11. Neuzugang: Beim CFC gibts wieder einen "Steinmann"

23.07.2015, 14:01 Uhr | 1074 Aufrufe
Bei der Team-Präsentation am Dienstag auf dem Seeber-Platz trug er bereits ein himmelblaues Leibchen, nun ist der Neuzugang perfekt: Vom Hamburger SV kommt der zentrale Mittelfeldspieler Ville Matti Steinmann zum Chemnitzer FC. Der Club leiht den U20-Nationalspieler vom Bundesligisten bis zum 30.06.16 aus. In den letzten Tagen wurde noch hart verhandelt, ob der Club später eine Kaufoption für den gebürtigen Hamburger erhält. Der Fall Poggenberg, den der CFC gern behalten hätte, hat da wohl für neue Erfahrungen gesorgt. Bei Steinmann heißt es nun, dass der "CFC bis zum 01.07.16 die Möglichkeit hat, den Spieler per Optionswahrnehmung vollständig zu transferieren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind". Der Spieler wird das Trikot mit der Nummer 18 erhalten. In der letzten Saison spielte er 23x für den HSV II und kickte jeweils einmal in der Bundesliga und im DFB-Pokal mit.

Der Name "Steinmann" ist bei den Himmelblauen eine große Verpflichtung, scherzte schon Olaf Kadner bei der Team-Präsentation. Rolf Steinmann (260 Spiele, 99 Tore) spielte für den SC Karl-Marx-Stadt und den FCK, holte 1967 den Meistertitel und trat mit dem Club im Europapokal gegen Anderlecht an. Sein Sohn, Rico Steinmann, spielte für den FC Karl-Marx-Sadt und den CFC (166 Spiele, 36 Tore), wurde 1990 Vize-Meister und spielte im EC gegen gegen Porto, Sion und Turin. Beide "Steinmänner" waren Nationalspieler - genau so, wie der jetzige Steinmann auch. Da drückt man gern die Daumen, dass auch Matti eine große Karriere vor sich und viele gute Szenen bei den Himmelblauen hat! Seine beiden Vornamen hat der 20-Jährige bereits in der Bild erklärt: „Ich bin ein Viertel-Finne, weil meine Oma Kerttu eine Finnin ist.“ Irgendwelche verwandschaftlichen Beziehungen zu den Chemnitzer Steinmännern gibt es aber nicht.

Matti Steinmann: „Mein Ziel war es mehr Spielpraxis auf einem sehr hohen Niveau zu erhalten und ich freue mich sehr, dass der Chemnitzer FC mir die Möglichkeit dazu gibt. Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen in Chemnitz bin ich davon überzeugt, dass der Weg zum CFC genau der richtige Schritt ist, um mich fußballerisch weiterzuentwickeln. Ich konnte mich in den letzten Tagen problemlos in die Mannschaft integrieren und möchte meinen Anteil dazu leisten, dass der erfolgreiche Weg des CFC kontinuierlich weiter beschritten wird. Da ich die komplette Vorbereitung mit dem Bundesligakader des HSV absolviert habe, bin ich auf dem Weg zu einem sehr guten körperlichen Zustand und fiebere nun dem Saisonstart mit dem CFC entgegen.“

Stephan Beutel, Sportdirektor: „Mit der Leihe des zentralen Mittelfeldspielers Matti Steinmann ist es uns gelungen, eines der Top-Talente des deutschen Fußballs bis zum 30.06.16 an den CFC zu binden und sind uns ganz sicher, dass auch dieser Spieler dem Chemnitzer Publikum viel Freude bereiten wird. Wir haben uns schon recht lange darum bemüht Matti an den CFC zu binden und sind nun sehr froh, dass es uns nun kurz vor dem Saisonstart der Spielzeit 2015-16 gelungen ist. Matti agiert trotz seines jungen Alters bereits sehr abgeklärt und wird mit seiner Kreativität unser Spiel ganz sicher beleben.“

Karsten Heine, Cheftrainer: „Ich freue mich mit Matti Steinmann über eine neue Alternative in unserem zentralen Mittelfeld zu verfügen. Matti verfügt über die notwendigen strategischen Fähigkeiten, über ein hohes Maß an Kreativität und strahlt immer wieder Torgefahr aus. Da die Verpflichtung von Matti für uns einen relativ langen Vorlauf hatte, sind wir sehr froh, dass eine Verpflichtung auf Leihbasis mit dem HSV nun finalisiert werden konnte. Matti ist ein offener und ehrgeiziger Typ, der die letzten Tage gut genutzt hat, um sich in die Mannschaft zu integrieren. Ob der Spieler bereits eine Alternative für den Kader für das anstehende Pflichtspiel in der 3. Liga gegen den VfR Aalen ist, entscheiden wir kurzfristig vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel.“

Weitere News

30.07.2015, 07:00 Uhr
Gegengerade endlich vollständig nutzbar

29.07.2015, 16:38 Uhr
Karol Karlik wechselt in die Heimat

23.07.2015, 20:41 Uhr
Lange Schlangen, Ärger und böse Worte am Fanshop

23.07.2015, 14:01 Uhr
11. Neuzugang: Beim CFC gibts wieder einen "Steinmann"

21.07.2015, 19:03 Uhr
Mannschaftspräsentation: Neuzugang Nummer 11 im Anflug

21.07.2015, 15:45 Uhr
Sonderöffnungszeiten im Fanshop für die BVB-Tickets

20.07.2015, 08:14 Uhr
Offizielle Mannschaftspräsentation auf dem Seeberplatz