DFB sagt Spieltage 28 und 29 ab / Neue Termine Anfang Mai

11.03.2020, 17:24 Uhr | 909 Aufrufe
DFB-LogoAufgrund der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus und der sich seit Tagen abzeichnenden Flickschusterei der lokalen Gesundheitsämter bezüglich der Absagen bzw. Nichtabsagen hat der DFB nun ein Machtwort gesprochen und die Spieltage 28 und 29 abgesagt. Somit fällt für den CFC die Reise nach Jena (15.3.) und der Heimauftritt gegen Großaspach (18.3.) flach. Die beiden Spieltag sollen frühestens Anfang Mai nachgeholt werden, genaue Termine sollen noch gefunden werden.

Der Ausschuss 3. Liga, der sich zum großen Teil aus Klubvertretern zusammensetzt, hatte sich bereits am Montag, den 09. März, in einer ersten Einschätzung grundsätzlich dafür ausgesprochen, die von behördlichen Anordnungen betroffenen Partien zunächst eher zu verlegen statt Geisterspiele auszutragen. Hintergrund ist die besondere wirtschaftliche Sensibilität in der 3. Liga, in der die Erträge aus dem Spielbetrieb existenziell für die Klubs sind und mehr als 21 Prozent der jährlichen Gesamteinnahmen ausmachen. Die Haltung des Ausschusses erhärtete sich mehrheitlich im weiteren Austausch mit den Klubs. Der daraus folgenden Empfehlung hat sich der DFB unter Beachtung zahlreicher weiterer Faktoren und in Abwägung der Gesamtsituation nun angeschlossen.

Zum Schutze des Wettbewerbs wurde sich darauf verständigt, die kompletten Spieltage 28 und 29 zu verlegen und nicht ausschließlich die Partien, die aktuell von behördlichen Anordnungen betroffen sind. So ist gewährleistet, dass alle Klubs die gleiche Anzahl von Spielen absolviert haben und kein verzerrtes Tabellenbild entsteht.

„Wir hätten aus sportlicher Sicht natürlich gerne gespielt und versucht unseren guten Lauf fortzusetzen. Wir sind Fußballer, wir leben diesen Sport. Allerdings steht die Gesundheit aller Beteiligten immer an erster Stelle. Ein Geisterspiel macht niemandem Spaß. Deshalb ist die Entscheidung des DFB für uns nachvollziehbar und richtig“, erklärte CFC-Sportdirektor Armin Causevic.

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius sagte: „Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, nahezu stündlich ergeben sich neue Sachlagen. Klar ist: Die Gesundheit steht über allem. Klar ist darüber hinaus, dass wir unserer Verantwortung für die Vereine gerecht werden wollen und müssen. Vor diesem Hintergrund ist vom DFB für den Fußball in Deutschland ein vernünftiges und entschlossenes Handeln gefragt. Dies muss stets auf Grundlage der von den zuständigen Gesundheitsbehörden ausgesprochenen Verfügungen und im engen Austausch mit den beteiligten Klubs - wie nun in der 3. Liga - geschehen.“

Auf einer kurzfristig für Montag, den 16. März einberufenen außerordentlichen Managertagung soll das weitere Vorgehen für die Partien der 3. Liga ab den 30. Spieltag besprochen werden.

Bereits erworbene Tickets für das Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach behalten ihre Gültigkeit.

Quelle: CFC-Homepage

Weitere News

17.03.2020, 08:15 Uhr

13.03.2020, 12:16 Uhr

13.03.2020, 08:50 Uhr

11.03.2020, 17:24 Uhr
DFB sagt Spieltage 28 und 29 ab / Neue Termine Anfang Mai

10.03.2020, 18:20 Uhr

09.03.2020, 15:25 Uhr

06.03.2020, 08:55 Uhr