Ende gut - (fast) alles gut...

26.06.2004 von dFT
24 Mannschaftenhatten sich zu früher Stunde auf der Fiwi versammeltDem Denker sei es überlassen, ob er diese Überschrift ausschließlich auf die eben beendete RL-Saison des CFC beziehen möchte. Dem Leser sei mitgeteilt, dass selbige Notation auch auf das Fanclubturnier des CFC in der 04-Edition und dabei speziell auf den Auftritt der Clubsurfer bezogen werden kann, was an dieser Stelle geschehen soll.

Am Sonntag, dem 16.05.04, versammelte sich eine illustre Schar dem CFC verbundener in den frühen Vormittagsstunden auf der heiligen FiWi, um selbigen Rasen wieder höchst selbst umzuackern. Nach der Ordnung in 24 Teams stand fest, dass der Titelverteidiger seinen Titel kaum verteidigen würde - die "Sportfreunde Haller" wurden jedenfalls nicht gesichtet. Neben dem Who is Who der aktiven Fanclubs fiel vor allem die Renaissance altbekannter Namen wie "Yorck City" und "Pasi" auf. Extrabeifall gab´s für das Sponsorenteam und den Vorposten am Nichts - die CFC-Fans Aue. Nach der offiziellen Eröffnung rollte der Ball in vier Sechsergruppen fortan mehr oder weniger planmäßig auf den zwei Kleinfeldern.

Das Clubsurfer - Team bekam vor dem Start intern die Bürde der stärksten für die CS machbaren Besetzung aufgebürdet, indem folgende Herren die Stiefel schnürten: ISO, Charlie S., das Faultier, OC, Herb, cr97, odl, Drehhut, himmelblau 01, jehe, Matze87, Duncan.

Diesen Vorschußlorbeeren wurde das Team im ersten Gruppenspiel gegen die Admirals auch fast gerecht, indem das Spiel klar dominiert, gefällig kombiniert und sogar -gemessen an der sehr kurzen Spielzeit von nur 8 Minuten- zahlreiche Chancen erarbeitet wurden. So etwa als dFT nach einer feinen, schnellen Kombination plötzlich frei durch war und schließlich doch nur dem Torwart zu einer guten Parade verhalf. Wenig später die Duplikation dieser Szene, diesmal mit himmelblau 01 als "Chancentod". Damit aber war dem "fast" noch nicht genüge getan und deshalb erzielten die Admirals mit ihrem ersten und einzigen Angriff in der Schlussminute das 0:1 aus CS-Sicht. Ähm ja. Klassisch verbockter Auftakt.

Dem mit dem Spiel gegen die Erheiterung der vermeintlich "dickste Brocken" der Gruppenspiele folgte. Aus den Erfahrungen des ersten Spieles galt hier nun die Devise, vor allem erst mal den eigenen Laden dicht zu halten. Bald ein rasch vorgetragener Angriff über die rechte Seite, der in ein scharf und flach nach innen gegebenes Abspiel mündete. Im Gegensatz zu der versemmelten Chance im ersten Spiel vollendete der mitgelaufene dFT unhaltbar per Direktabnahme. Kleiner Schöhnheitsfehler: es jubelten die Anderen, während Herb den Ball aus dem CS-Netz holte. Dass das CS-Treiben unter keinem günstigen Licht stand, untermauerte Drehhut bereits im Gegenzug, als er mit platziertem Schuss den Pfosten einer Materialkontrolle unterzog. Fairerweise muss angemerkt werden, dass die Erheiterung das Spiel klar im Griff hatte und auch das 2:0 die Spielanteile korrekt wieder spiegelt.

Damit kam dem dritten Spiel gegen die Skystrikers neben aller prestigeträchtigen auch noch eine sportliche Bedeutung zu, da hier für die CS dringend ein Sieg her musste, wollte man nicht in Gefahr laufen, die Vorjahresunleistung zu wiederholen. Gesagt, fast getan. Zunächst vor allem getan. In einem munteren Spiel die CS mit den zahlreicheren und besseren Chancen, etwa als Drehhut nach einer Ecke übers Tor köpft oder nach einer Flanke den Ball vorm leeren Tor verpasst. Spät aber nicht zu spät nutzt himmelblau 01 doch noch einen Konter in Überzahl zum ersehnten 1:0. Die anschließende Wechsel- und Feierstimmung aber ließ den Durchblick abhanden und die Skys nochmal zu einer Schusschance kommen, die schließlich wieder das "fast" rechtfertigte, weil sie das 1:1 brachte. Somit waren schon 3 Punkte jeweils kurz vor Ultimo abhanden gekommen. Erstmals wurden Parallelen zu den himmelblauen Vorbildern beunkt.

Weil jene sich auch mindestens einmal pro Saison totale Aussetzer nehmen, kam das Spiel gegen die Hornets gerade recht für eine derartige Imitation. Nach völlig indiskutabler Leistung vermerkte die Turnierleitung ein 0:5 aus CS-Sicht im Spielbogen, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse im und um das Stadion. ;-)

Mit den Gedanken waren die CS-Helden natürlich eh längst beim 2.Gipfelspiel in dieser Gruppe, dem wort- und gestenreich herbeigesehnten Duell gegen die UC. Nach beidseitig großspurigsten Ankündigungen rollte der Ball - für CS-Augen anfangs viel zu oft auf die eigene Kiste. So mussten sich die UC eher selbst schwächen, indem sie sich im Mittelfeld über den Haufen rannten. Nachdem auch cr97 seine Visitenkarte als "Eisenfuss" abgegeben hatte und die CS doch das eine oder andere Mal die Mittel zu einem Angriff fanden, oblag es den UC, mit einem erstaunlich fix vorgetragenen und obendrein erfolgreich abgeschlossenem Konter den letzten Vorrunden-Tabellenplatz der CS zu besiegeln.

Wie nach jedem CFC-Spiel folgte nun die Phase der Analyse des Geschehenen und abermals offenbarten sich erstaunliche Parallelen zu den "Großen". Ob´s an den Nerven oder der Kondition lag, sei dahingestellt - Fakt ist, dass die CS wie die Profis des CFC vor allem in den letzten 8 Minuten eines Fußballspiels anfällig für miese Leistungen und Gegentore sind, was sich ob der eingangs erwähnten Spielzeit gewissermaßen nachteilig auswirkte.

Da erkannte Schwächen aber fast behobene Schwächen sind, wandte man sich wohlgemuts den anstehenden 9m-Schießen gegen die anderen Gruppenletzten zu. Wegen der für einen solchen Penalty gewöhnlich kurzen Anlaufwege spielten die gravierenden läuferischen Schwächen fortan keine Rolle mehr. Ferner versuchten die CS Eindruck zu schinden, indem sie den vakanten Posten des Torhüters, herb war wegen anderer Verpflichtungen abgereist, mit der FCK-Torwart-Legende Drehhut besetzten, der auch sofort allerlei alte Psychotricks auskramte.

Zunächst galt es, die Fußballklingen mit den CFC-Fans Aue zu kreuzen. Nach einem respektvollen Händeschütteln glänzte ISO mit einem Tunnel zum Auftakt, während Drehhut den Gegner paralysierte und folgerichtig zum versemmeln animierte. Als auch noch himmelblau 01 verwandelt und der zweite gute Auer daneben schoss, beendete der des Zählens unkundige Schieri diesen Showdown. Die zweite Runde sah dann das Duell der CS gegen die Truppe von "Chemnitz rockt" um Platz 21. Hier versuchte sich Charlie S. als Sozialonkel und verschaffte den Rockern mit einem platzierten Pfostenschuss eine schicke Ausgangsposition, die jene aber nicht zu nutzen wussten. Matze87 lenkte das 9m-Schießen mit einem sicher verwandelten Ball in die richtige Richtung, Drehhut hielt den nächsten Schuss, bevor dFT mit einem ebenfalls sicher verwandelten Ball eine Vorentscheidung herbeiführte. Das Finale sah schließlich Drehhut in der Hauptrolle, der zunächst einen Ball "ins Tor ließ", um anschließend mit fulminantem Schuss in den Winkel für das Endergebnis zu sorgen.

In der Endabrechnung wurde für die CS also ein 21. Rang unter 24 Teams notiert, was angesichts der Besetzung und der eigenen Ziele schon als Enttäuschung bezeichnet werden muss. Dennoch bleibt schon damit eine klare Leistungssteigerung zum Vorjahr zu verbuchen, als man das Tabellenende zierte.

Nicht zuletzt konnte noch eine Vielzahl von Gründen zusammengetragen werden, die ein besseres Abschneiden verhinderten. So die Tatsache, dass man sich als echte Himmelblaue auszeichnete und der Schlussphasenpanik der Profis annahm. Ferner der Hinweis, dass gleich 2 Halbfinalisten aus der eigenen Gruppe kamen. Und nicht zuletzt die blonde Schieridame, die ein konzentriertes Spielen einfach unmöglich machte. ;-)

Bericht: Michael Mally (dFT)


» Statistik

Finale:
Wikinger - Hornets 0:0 (4:3 nach 9m-Schiessen)

Kleines Finale:
Chemnitzer Jungs - Erheiterung 2:0

9m-Schiessen um Platz 5 und 6:
Reich und Schön - Outsiders 2:3

9m-Schiessen um Platz 7 und 8:
Yorck City - Deutsche Scholle 0:4

9m-Schiessen um Platz 9 und 10:
Uns Ulf - Zipfelmützen Zschopau 4:5

9m-Schiessen um Platz 11 und 12:
Ultras Chemnitz - CFC-Fanclub Mittweida 4:5

9m-Schiessen um Platz 13 und 14:
Blue Admirals - CFC-Fanclub Einsiedel

9m-Schiessen um Platz 15 und 16:
Blue Devils Marienberg - Forever Friends Chemnitz 1:2

9m-Schiessen um Platz 17 und 18:
Ossi 18 - Chemschäler 2:3

9m-Schiessen um Platz 19 und 20:
Skystrikers - Blue HOT Lions 0:2

9m-Schiessen um Platz 21 und 22:
Clubsurfer - Chemnitz rockt' 3:1

9m-Schiessen um Platz 23 und 24:
CFC-Fans Aue - CFC-Sponsorenteam 3:2


Spiele der Clubsurfer:

Clubsurfer - Blue Admirals 0:1
Cluburfer - Erheiterung 0:2
Clubsurfer - Sky Striker 1:1 (CS-Tor: himmelblau01)
Clubsurfer - Hornets 0:5
Clubsurfer - UC '99 0:1

Neunmeterschießen um die Plazierung:

Clubsurfer - CFC-Fans Aue 2:0 (ISO, himmelblau01)
Clubsurfer - Chemnitz Rockt 3:1 (Matze87, Drehhut, dFT)

» Die Bilder zum Turnier

Olaf Kadner eröffnet das Turnier. Wer da wohl spielt ;o) Das Team Clubsurfer. Die CS im Angriff im Spiel gegen die Hornets.
Wurden 10. - die Ulfer Aua! ISO tunnelt den Auer Keeper beim Elfmeterschießen. Drehhut - die Katze von 'Ansing' ;o) Schiri müßte man sein ;o)