Kaum war das WM-Jahr 2006 böllernd um die Ecke gebogen, stand auch schon das einzig wahre Fußball-Event des neuen Jahres ins Haus. Während die Medien die unwissenden Massen fleißig auf die 18. Fußball-Weltmeisterschaft einschwören, fand am 14. Januar das 5. RK-Hallenmasters statt. Fünf auserwählte Fanclubs, der Gastgeber Rittersgrün Komitee himself, die Skystrikers, die Uns Ulfer, Ossi18 und die Clubsurfer traten zum edlen Wettstreit um den Wanderpokal der Saufelche an. Allerdings wird sich in spätestens zwanzig Jahren die mediale Wahrnehmung wohl gedreht haben - dann nämlich wird im Jahre 2026 in der TU-Halle das 25. RK-Hallenmasters stattfinden, wogegen die Fußball-Weltmeisterschaft erst zum 23. Male ausgespielt werden wird.
Als Vorjahressieger eines derartigen gesellschaftlichen Highlights versuchten die Clubsurfer natürlich, die 11köpfige Combo aus dem Jahr 2005 zu reaktivieren, die vor Jahresfrist nicht nur den Pokal gewann, sondern ihre Gegner auch mit über einer Tonne Kampfgewicht beeindrucken konnte. Nach den Absagen von JeHe, Matze und Charlie S. wurde aber klar, dass 2006 etwas Siegersubstanz fehlen würde. Die CS leisteten sich daher die Neuverpflichtung Bernie04, mit der man auf 9 Siegertypen mit einem Durchschnittsgewicht von 86 kg kam, darunter 3 gewichtige Herren von der Ü100-Fraktion. Bereits vor dem Turnier wurden in den einschlägigen Internetforen mit großen Gedöns Siege und Niederlagen angekündigt, Tore und Dribblings angedroht, und Ratschläge ob des pfleglichen Umgangs mit dem Siegerpokal erteilt.
Die erste Überraschung für die CS kam mit dem Spielplan. War man doch fest davon ausgegangen, auch in diesem Jahr wieder den Auftakt gegen das RK bestreiten zu "dürfen", nachdem der Gastgeber im Vorjahr dort einen Sieg feiern konnte. Nein, die erste Partie lautete Clubsurfer gegen Skystrikers. Nachdem erste Offensivbemühungen nicht zum Erfolg führten, brachte Albrecht mit einem Eigentor die CS mit 1:0 in Front. Danach rollte die Angriffslawine der Surfer, in der ISO einen besonders großen Tag erwischen sollte: Er, der beim letzten Turnier als Chancentod prämiert wurde, lederte den Strikers einen lupenreinen Hattrick in die Maschen, was den Surfern ein fettes 4:0 einbrachte. Es hätte sogar noch mehr werden können, da himmelbau01 je 1x Pfosten und Latte traf. Der Teamchef der Strikers, Griesgram, schaute nach dem Spiel - nun ja - etwas griesgrämig aus.
Im nächsten Spiel standen sich das RK und die zum ersten Mal eingeladenen Ulfer gegenüber, welche keinerlei Respekt zeigten und den Gastgeber mit 2:0 bezwangen. Man darf gespannt sein, ob 2007 eine erneute Einladung erfolgen wird. Eben jene Referenz erwiesen die Clubsurfer dem RK im nächsten Spiel, indem man gegen die Saufelche mit 1:3 "unterlag". Nachdem Drehhut per satten Flachschuß das 1:0 markiert und die Stärke der CS demonstriert hatte, ergab man sich der Höflichkeit, 2x Gert und 1x Farid (Superstar, vom RK bei Galatasary gesichtet und verpflichtet) zum 1:3-Endstand vollenden zu lassen. Die Ulfer zeigten sich weiterhin respektlos und bolzten Ossi18 mit 3:1 aus der Halle. Die Clubsurfer nahmen in ihrer Kabine die 6 Punkte der Ulfer still zur Kenntnis und bastelten bei Hopfenblütentee noch einmal an taktischen Verfeinerungen.
Diese Verfeinerungen bekamen Jungs von Ossi18 gleich deutlich zu spüren. Der Westimport der CS, Thomas/Köln, eröffnete den Torreigen mit dem frühen 1:0. Gleich darauf wurde - schon wieder - der Pfosten von hb01 getroffen. Seltenheitswert hatte der Treffer zum 2:0, den Thomas mustergültig per Kopf über den Torwart hinweg erzielte. Danach war wieder ISO-Time angesagt, welcher zum 3:0 erhöhte. Schlendrian zog nun bei den Surfern ein, und Ossi18 verkürzte bis auf 2:3. Doch der Held des Tages, ISO, sorgte wieder für klare Verhältnisse, indem er mit dem 4:2 (nach genialem Hackentrick von hb01!) und 5:2 die Ansprüche der CS wieder ins rechte Licht stellte. Einige Ulfer sollen zu diesem Zeitpunkt mit offenen Mündern gesehen worden sein. Den Schlußpunkt zum 6:2 setzte hb01 in die Maschen - wahrscheinlich war der Pfosten beiseite gesprungen.
Im vorletzten Spiel des Turniers kamen die Ulfer zum einen wackeligen 1:0-Sieg über die Strikers, und somit auf insgesamt 9 Punkte. Die gastgebenden Saufelche mußte bei den Festlegen des Spielplanes die Muse geküsst haben, denn die letzte und entscheidente Partie des Tages hieß Clubsurfer gegen Uns Ulf. Mit einem Sieg würden die CS ebenfalls auf 9 Punkte kommen, und da der direkte Vergleich zählte, auch den Pokal wieder mit nach Hause nehmen. Besondere Brisanz erhielt die Partie auch deshalb, weil im Herbst eine offene Feldschlacht auf grünen Rasen zwischen den beiden Fanclubs kurzfristig ins Wasser gefallen war.
Beide Teams versuchten sich im Angriff, aber die Abwehrrecken ließen den Stürmern in beiden Strafräumen nur wenig Platz. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit führte ISO eine Ecke kurz zu Thomas aus, welcher blitzartig abzog und dessen Hammer im Toreck der Ulfer einschlug. Großer Jubel bei den CS, und wütende Gegenangriffe der Ulfer über Lazi und Golfi. In der zweiten Hälfte stemmten sich Petzi mit Drehhut im Wechsel auf der rechten Seite, und cr97 mit Bernie04 auf der linken Seite erfolgreich gegen die Angriffe der Ulfer, wogegen ISO, odl und hb01 sich im Kontern versuchten. Lazi tauchte 2x frei vor Herb im CS-Kasten auf, brachte aber die Kugel nicht unter. Am Ende blieb es in einem rassigen Finale beim 1:0 für die Clusurfer, welche somit die Worte aus dem RK-Pokalstatut "Der Besitzer des Pokals verpflichtet sich, diesen... während des Turniers mit Leib und Leben im sportlichen Wettkampf zu verteidigen" vorbildlich erfüllten.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurde Eike von Uns Ulf zum besten Torwart, Farid vom RK zum besten Spieler, und ISO von den Surfern als bester Torschütze (6 Treffer) geehrt. Den Titel des Chancentodes behielten die Clubsurfer in ihren Reihen, weil sich die Jury für Bernie04 entschied, der aus der Abwehr desöfteren aufgerückt und den Ball ein paar Mal an die Hallenwände gesetzt hatte. Es wird aber gemunkelt, dass Lazi und hb01 an dieser Wahl eine stille Aktie gehabt haben sollen. Unter großen Jubel und diversen Schlachtgesängen (Stichwort: Vize-Ulfer) überreichte Placebo an hb01 den Siegerpokal, der in der Kabine mit der ebenfalls gewonnenen Flasche Sekt gefüllt und von den ClubSÄUFERN standesgemäß geleert wurde. Und die CS fragten sich dabei, warum man nicht, wie vorher im Internet verkündet, neben dem Siegerplättchen von 2005 gleich das von 2006 mit am Pokal angebracht hatte.
Nach dem Turnier folgte traditionell im Pub "Imagine" die dritte Halbzeit. Kneiper Axel spendierte den kickenden Herren ein Freigetränk - eine feine Geste! Zum Skandal artete allerdings das alljährliche Wissensquiz aus. Bei Fragen wie "Blondinnnen können im Chlorwasser einen unschönen Grünstich bekommen - Wie werden sie ihn wieder los?" stellten sich den Quiz-Dauersiegern der CS die Nackenhaare zu Berge und man überließ gern anderen Fanclubs die vorderen Plätze in diesem tuffigen Ratespiel. Sieger wurde schließlich die Ulfine Eike, welche sich ob ihres feministischen Wissens noch nicht einmal schämte. Als letzte Gäste sollen im "Imagine" übrigens zwei Clubsurfer an der Bar gesichtet worden sein. Anderslautende Berichte auf diversen Fanclub-Seiten sind stark anzuzweifeln und können nur dem übermäßigen Alkoholgenuß und dem damit einhergehenden Realitätsverlust zugeschrieben werden.
Ein großes Dankeschön geht an Placebo und seine Jungs vom RK, welche wieder ein würdiges und tolles Turnier auf die Beine gestellt haben. Vorfreude auf 2007 ist garantiert !! Ein Dank geht auch an alle anderen beteiligten Fanclubs, ohne die ein derartig angenehmes und feines Turnier gar nicht möglich wäre. Und wie bereits im Vorjahr bitte wir als Clubsurfer höflichst darum, obigen Bericht an manchen Stellen nicht allzu wörtlich zu nehmen ;o)...
Bericht: Frank Neubert
5. RK-Hallenmasters anno 2006
Für den Sieg des Teams "Clubsurfer" sorgten:
Herb, Drehhut, cr97, Petzi, Bernie04, ISO, Thomas/Köln, odl, himmelblau01
Anwesend, aber nicht eingreifen mussten:
Charlie S., STK, Mephisto, O.C.
Alle Resultate des 5. RK-Hallenmasters:
Clubsurfer - Sky Strikers 4:0
Rittersgrün Komitee - Uns Ulf 0:2
Sky Strikers - Ossi 18 1:2
Rittersgrün Komitee - Clubsurfer 3:1
Ossi 18 - Uns Ulf 1:3
Rittersgrün Komitee - Sky Strikers 1:2
Clubsurfer - Ossi 18 6:2
Sky Strikers - Uns Ulf 0:1
Rittersgrün Komitee - Ossi 18 1:1
Clubsurfer - Uns Ulf 1:0
Der Abschlußstand:
5. Hallenmasters des RK |
Platz |
Team |
Punkte |
Tore |
1 |
Clubsurfer |
9 |
12:5 |
2 |
Uns Ulf |
9 |
6:2 |
3 |
Rittersgrün-Komitee |
4 |
5:6 |
3 |
Ossi 18 |
4 |
6:11 |
5 |
Sky Strikers |
3 |
3:8 |
|
|
|
|
Ehrungen:
Bester Torwart: Eike (Uns Ulf)
Bester Torschütze: ISO (Clubsurfer)
Bester Spieler: Farid (Rittersgrün-Komitee)
Bester Chancentod: Björn (Clubsurfer)
Weitere Berichte:
» Bericht vom Gastgeber RK
» Bericht der Vize-Ulfer ;o)
Die Bilder zum Turnier