Spieler des Monats // August 2003

Resümee

Als Steffen Karl die ersten Übungseinheiten unter seinem alten Kumpel "Wuschi Rohde" absolvierte, da ging "erstmal nicht viel". Der 33jährige Routinier war schon etwas aus der Übung, schließlich hatte er eine ganze Zeitlang nicht als Aktiver gegen den Ball getreten. Der CFC machte ihm ein Angebot: "Mach die Vorbereitung mit und dann entscheiden wir über Deinen Vertrag". Karl nahm das Angebot an, quälte sich für die notwendige Fitneß und bekam seinen Vertrag. Rohde machte den 99fachen Erstligaspieler zu seinem Abwehrchef und bewies damit ein glückliches Händchen. Schon in der Vorbereitung war zu erkennen, dass der Abwehrverbund mit Teichmann und Ahlf an Karls Seite wesentlich stabiler war, als noch im Jahr zuvor. Und nach dem Saisonauftakt im August wurde überraschend deutlich: die einstige "Achillesferse Abwehr" war dank Karl zum spielentscheidenden Vorteil geworden. Keine Niederlage und gerade mal 2 Gegentore in den ersten fünf Spielen untermauern diese These - die Gegner holten sich blutige Nasen an der von Karl organisierten Defensive. Steffen Karl - für Euch der Spieler des Monats August.

Auf Platz 2 habt Ihr Stefan Meissner gewählt. Der Ex-Kapitän darf wieder auf seiner Liebligsposition im Sturm spielen und das scheint ihm gut zu tun. Dreimal traf er im August, war zudem beim Heimerfolg gegen Neumünster der überragende Mann auf dem Platz. Meisse ist auf dem besten Weg, den nach Augsburg abgewanderten Goalgetter der vergangenen Saison, Ersin Demir, vergessen zu machen.
Platz Numero 3 schließlich geht mit Sascha Gillert an einen Youngster, der seine kurzen Einsätze als Einwechsler im August fast optimal nutzte. Gegen Neumünster und Uerdingen traf er in den Schlußminuten, abgezockt wie ein Alter. Gillert ist einer aus der himmelblauen Nachwuchsabteilung, der das Zeug hat, sich über kurz oder lang einen Stammplatz in der "Ersten" zu erkämpfen.

Insgesamt stimmten 94 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Steffen Karl
Der Zweite: Stefan Meissner
Der Dritte: Sascha Gillert

Auswertung Top-Spieler

Platz Spieler Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1. Steffen Karl23546219
2. Stefan Meissner 13118 22 15
3. Sascha Gillert 788 13 20
4. Holger Hiemann 41 3 9 11
5. Tomislav Zivic 31 4 4 7
6. Ulf Mehlhorn 29 4 4 5
7. Sven Teichmann 24 3 3 6
8. Daniel Göhlert 13 - 5 3
8. Markus Ahlf 13 1 4 1
10. Andreas Biermann 12 2 1 2
11. Krystian Prymula 11 1 2 3
12. Falk Schindler 6 - 2 2
12. Tino Wächtler 6 1 - 2
14. Sebastian Meyer 5 1 - 1
15. Sebastian Arzt 4 - 2 -
15. Steffen Süßner 4 1 - -
15. Mike Baumann 4 1 - -
18. Robin Lenk 2 - 1 -
18. Steve Rolleder 2 - - 2
18. Aleksandar Simic 2 - - 2
21. Sebastian Klömich 1 - - 1
Insgesamt 3 mal wurde von den Teilnehmern eine Platz nicht vergeben.
Für den ersten Platz gibt es 4 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und den dritten Platz 1 Punkt.

Stimmen zur Wahl

Bernie "1. "Eisen"-Karl, weil er die Abwehr wieder zu einer Festung macht und für den momentanen Aufschwung mitverantwortlich ist.
2. Meissner, weil er nach der schlechten letzten Saison wieder an seine alte Form anknüpft und wichtige Tore macht.
3. Zivic, weil er 90 Minuten rackert und immer anspielbar ist."
Franzmann: "Als Beobachter in der Ferne wuerde ich mal so abstimmen:
Nr.1 Steffen Karl - muss man nicht weiter kommentieren, die Anzahl der Gegentore spricht fuer sich
Nr.2 Sascha Gillert - macht da weiter, wo er vorige Saison aufgehoert hat. Da waechst was heran
Nr.3 Stefan Meissner - scheint sich vorne drin wieder wohler zu fuehlen
"
das Faultier: "Teichmann auf 1, hätte da genauso gut Ahlf oder Karl hinkritzeln können, weil unsere Abwehr diesen Titel erstmals seit Jahren wieder verdient. Ruhig, sicher, kompromisslos, auch gedanklich immer auf Ballhöhe... großes Kino.
Mehlhorn auf 2, weil er als ganz alter Sack immer und immer wieder die Ärmel hochkrempelt und einsatzfreudig loslegt. Gut im Defensivverhalten, dazu auch noch Aktionen nach vorn... was will man mehr als NichtUlfer?
Gillert auf 3, weil er die Jugend forsch(t) - Abteilung in der Offensive wohl am effizientesten verkörpert und trotz fehlender Jahresringe abgezockt ohne Ende ins Tor schiebt."
Robert Hofmann: "Nummer 1: Karl. Warum? Verleiht unserer Abwehr neue Sicherheit, neue Souveränität. Gibt Komandos, muntert auf..
Nummer 2: Meisse. Warum? Schießt Tore, arbeitet viel...
Nummer 3: Zivic. Warum? Rennt viel, auch wenn einige Pässe nicht ankommen, gewinnt viele Bälle, wichtig im Mittelfeld.. "
jb: "Karl auf eins, weil wir mit ihm endlich wieder ne Abwehr haben.
Mehlo auf zwei, weil der olle Jägermeister bisher richtig gut spielt.
Die drei für Teichmann, weil er hinten sicher steht und auch nach vorne einigen Druck entwickelt und zusammen mit Mehlo und Biermann unsere "Schokoladenseite" bildet."
ol'dirty luke: "Meissner ein Vorbild an Einsatzbereitschaft, dieser Mann hängt am CFC, Karl als starker Stabilisator der Abwehr, Zivic der Mann im Mittelfeld eine echte Verstärkung mit Potential..."
Robse: "Ich glaube unsere sichere Abwehr und unser Ex-Kapitän haben uns bisher viele Punkte gesichert. "
T-Mobile: "Hm, diesmal mußte man echt überlegen, wen man da nominiert. Zum Glück aber diesmal aus positiven Gründen. Platz 1 für unseren Ex-Kapitän für seine Tore und wiedergefundene Stärke nach Versetzung auf seine eigentliche Position. Rang 2 für den abgezockten Sascha Gillert, Rang 3 für den neuen Abwehrchef wegen hervorragender Leistungen im defensiven Wettbewerb. "
Rudi: " Nr.1 ganz klar Meise, der endlich wieder machen darf, was er am besten drauf hat - Tore schießen!
Nr.2 geht an Prymula wegen seines mehr als gelungenen Einstandes nach seinem urplötzlichen Auftauchen bei uns - besser hätte es garnicht laufen können!
Nr. 3 geht eigentlich an die gesamte Abwehr, also Karl, Teichmann und Ahlf. Stellvertretend hier Steffen Karl - er ist nun mal der Scheff! ;-) "
Möhre: "Endlich mal wieder Freude bei einer Abstimmung. Sonst fielen mir immer nur Negativbeispiele ein. "
cfc560: "1.Platz: Der Aufschwung hat einen Namen: Steffen Karl.
2.Platz: Wenn einer Tore schiesst, dann der Käpt'n.
3.Platz: Eine weitere wichtige Stütze des Chemnitzer Betons. "
cr97: ""Eisen-Karl" ist endlich wieder einer, der der Abwehr Sicherheit gibt ... ganz wichtig nach den vergangenen Jahren !!!
Zivic ist ein richtiger Arbeit ... gefällt mir super ...
Gillert ... Talent mit Torriecher ... gib der Jugend eine Chance !!! "
L.I.C.H.T.-Gestalt: " Zu 1.) Sascha Gillert: Der Kleine hat nen derartigen Lauf - weiter so.
Zu 2.) Holger Hiemann: Erst 2 Gegentore, äußerst souverän. Und das in seinem Alter *g*
Zu 3.) Steffen Karl: Eisen-Karl rulez! Danke für ne ordentliche Abwehr. "
robert: "Super wie Eisen-Karl die sonst löchrige Abwehr zusammengehalten hat !!! Meise ist auch wieder in Form und Prymula erstes Spiel erstes und wichtiges Tor - was will man mehr ????"
taucher: "Prymula hatte einen prima Einstand-und konnte sofort wieder mit der Mannschaft zusammenspielen. Steffen Karl ordnet die Abwehr wie ich es die letzten Jahre nicht mehr erlebt habe. Gillert entwickelt sich zu einem echten Joker. Im Allgemeinen ist es aber verkehrt nur einen Spieler hervor zu heben-da man nur gemeinsam erfolgreich spielen kann."
cfcer: "Karl ist meine Nummer 1 weil er hinten für Ordnung und Ruhe gesorgt hat und seine ganze Erfahrung ausspielt. Sascha Gillert weil er als Joker vorn mehr als nur überzeugt hat. Und Holger ist schon immer gut drauf."
Michback: "Karl war überragend, Gillert ein super Joker und Meise war abgebrüht vorm tor. Eigentlich gehören sie aber alle rein da sie ne echte Mannschaft sind!"
FISCHERVIRUZ!: "Nr.1: Eisen-Karl ganz klar, endlich wieder eine Top Abwehr und Karl ist Eiskalt und steht immer richtig in selbiger.
Nr.2: Stefan Meissner seit er wieder richtig Sturm spielen darf kehrt der Torriecher zurück 3 Tore bis jetzt sprechen eine deutliche Sprache.
Nr.3: Sascha Gillert (ein 2.Kluge?!) Nun ja wenn er so weitermacht wird er mal n ganz großer nur 47 min. gespielt bisher und trotzdem 2 Jokertore (nochdazu das Siegtor gg. Uerdingen). Top!"
MiB: "1. Steffen Karl: absoluter Abwehrorganisator. Unter Ihm Steht die Abwehr wie eine Eins!"
Ulbendulb: "Erster Saisonmonat und diese drei (Meissner, Karl, Zivic - d. Red.) sind mir halt persönlich am stärksten aufgefallen. Hieme gehört eigentlich auch noch rein."
Das Väterchen Frost: "Klare Wahl: Abwehr super - ein hauptsächliches Verdienst der beiden Oldies (Karl, Teichmann - d. Red.)- und ein junges Talent, was in die Fußstapfen von Peer Kluge treten kann und wird (Gillert - d. Red.). "
Hendrik: "Ich hab mir echt überlegt, ob ich Sascha Gillert mit reinnehme. Zwar waren seine Tore wichtig, aber ohne die Vorarbeit von den dreien da oben (Karl, Meissner, Schindler - d. Red.) wäre er wahrscheinlich gar nicht zum Zuge gekommen. Wenn noch ein, zwei überzeugende Leistungen von Anfang an dazukommen, ist er aber ein heißer Kandidat. "
Randinho: "Zivi ist der beste Spieler den wir im Moment haben. Karl ist ein Super Libero. Gillert gönne ich aufgrund seiner Unbekümmertheit diese Torerfolge. Weiter so, Jungs!!!!!"
Steve Heidl: "Sascha ist als Joker derzeit die Nummer 1, von Steffen bin ich sehr überrascht, da wir in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen mit "ausssortierten" Spielern hatten, bei Stefan hat die Abgabe der Kapitänsbinde den Druck gelöst."
Andrei: "Endlich mal wieder eine Abwehr, die ihrer Bezeichnung gerecht wird. Deshalb meine Entscheidung für den Chef der "Betonmischer"."
Blauer Engel: " zu 1. Meisser - für seine Tore meine klare Nummer Eins
zu 2. Karl - die Abwehr ist die beste, die wir seit einigen Jahren haben. Dank an den Chef.
zu 3. Gillert - auch Kontertore werden belohnt - Nummer Drei"
Michael Mühlberg: "Steffen Karl war bis jetzt einfcvh überragend. Er hält die Defensive sehr sehr gut zusammen so dass man wieder eine Macht in der Defensive ist. Falk Schindler hat sich trotz seiner momentanen Verletzung sehr gut eingelebt und im Offensivspiel gute Akzente setzen können somit man von ihm, natürlich verletzungsfrei, noch einiges erwarten kann. Stefan Meissner trifft endlich wieder und ist aus diesem Grund natürlich sehr wichtig fürs Team. Ich denke er ist wieder stärker geworden, weil er die Kapitänsbinde abgegeben hat und somit im Kopf wieder frei ist. Ach und nochwas. Mein Tipp fürs Wochenende lautet 2:0 Heimsieg :)"
Gandhi: "Meissner machte mit seinen Toren und mit guten Spielen in der Offensievabteilung auf sich aufmerksam und war einer der Spieler die in allen 5 Spielen gute Leistungen brachten. Karl sorgte hinten für Ruhe und hatte in den letzten 5 Spielen nicht viel Mühe,er steht hinten sicher und leistet großen Anteil an den 10 Punkten in der bisherigen Saison. Holger war hinten (fast) immer zur Stelle, wenn doch mal ein Ball durch die Abwehrmauer der Chemnitzer kam."
Nismo: "Zivic hat mir im Spiel gegen Uerdingen besonders gefallen und deswegen ist er mein Spieler des Monats. Gillert ist der zweite, weil er das entscheidene Tor gemacht hat. Meissner war gegen Neumünster in Topform."
Harry Grosse: " Das sind für mich die Spieler des Monats, weil z.B. Baumi und Rolle ein total beschissenes Reservistendasein fristen müssen sich aber den "Arsch" im Training trotzdem immerwieder aufreisen um letztendlich doch nicht spielen zu können! DANKE CHEFCOACH!!! Und Sascha weil er versucht seine Chance zu nutzen. "
Gersemi: "Die eigentliche Nummer 1 ist aber der Trainer - wie er das Team in die Saison gebracht hat -> Wahnsinn. Platz 3 haben sich mehrere verdient - entfällt deshalb."
Beuge: "Ein Alteingessesener der erblüht und 2 Neue die ihre Mannschaftsteile zu mehr Leistung animieren."