Spieler der Hinrunde // Saison 2003/2004

Resümee

Der Chef der himmelblauen Abwehr ist auch Eure Nummer 1 bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde. Dieses Ergebnis überrascht nicht wirklich. Steffen Karl kam und gab der Abwehr, in der vergangenen Saison noch die Achillesferse beim Club, endlich den nötigen Halt. Seine Erfahrung und Routine wirken als Stabilisator für die gesamte himmelblaue Elf. An seiner Seite hat er mit dem zweitplazierten Markus Ahlf einen zweikampfstarken und schnellen Manndecker, der sich ausserdem auf dem besten Weg zur himmelblauen Identifikationsfigur befindet. Auf Platz 3 - und dies überrascht ein wenig - habt ihr Steffen Süßner gewählt. Süßner, der unbedingt weg wollte, um dann doch zu bleiben und als Keeper Numero 3 in die Saison startete. Als Stammkeeper Hiemann verletzungsbedingt ausfiel war das Chemnitzer Eigengewächs zur Stelle und wußte mit starken Leistungen zu überzeugen.
Als Enttäuschung der Hinrunde haben sich zwei Spieler herauskristallisiert. Tino Wächtler und Andreas Biermann konnten Eure Erwartungen am wenigsten erfüllen.

Insgesamt stimmten 91 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Steffen Karl
Im Grunde mußte sich Steffen Karl nichts mehr beweisen. 99 Bundesligaspiele, dazu die Finalteilnahme im Uefa-Cup mit Borussia Dortmund. Sogar norwegischer Meister mit Oslo wurde der gebürtige Hallenser. Die Fußballschuhe hingen schon am berühmten Nagel, als Karl in seiner Rolle als Spielerberater beim Chemnitzer FC vorstellig wurde. Doch Frank Rohde wollte keinen der Karl'schen Klienten, er wollte Steffen Karl selbst als Spieler. Der erfahrene Routinier schien ihm genau richtig um dem brüchigen himmeblauen Abwehrriegel den richtigen Halt zu geben. Karl nahm die Herausforderung an, quälte sich durch die Vorbereitung und wurde zum Abwehrorganisator der Himmelblauen. Dank des Routiniers und seiner beiden Manndecker ist die Hintermannschaft in dieser Saison der stärkste Mannschaftsteil des Clubs. Seine fehlende Schnelligkeit gleicht Karl durch kluges Stellungsspiel und kompromissloses Zweikampfverhalten aus. Doch was ihn am wertvollsten macht ist seine positive Ausstrahlung auf seine Vorderleute, beispielsweise Daniel Göhlert, welcher vor Karl agiert und von dessen Absicherung profitiert. Mit Steffen Karl haben die Himmelblauen wieder einen echten Führungsspieler.

Herzlichen Glückwunsch, Steffen Karl!

Der Zweite: Markus Ahlf
Es war ein symbolträchtiges Bild, als Markus Ahlf im Abstiegskrimi gegen Sachsen Leipzig nach der Trage rannte, damit der Sachsen-Spieler ausserhalb des Spielfeldes behandelt und das Spiel so schnell wie möglich fortgesetzt werden konnte. Bekanntlich führten die Leutzscher zu diesem Zeitpunkt mit 1:0 auf der Fiwi und erst in letzter Sekunde köpfte Göhlert den so wichtigen Ausgleich, durch den der CFC die Sachsen auf Abstand halten konnte. Nicht nur diese Szene mit Markus Ahlf hat sich in die Herzen der Fans eingeprägt. Ahlf, das empfinden viele so, das ist einer von uns. Einer mit dem wir uns identifizieren können, einer der sich den Arsch für uns und für den Verein aufreißt. In dieser Saison scheint Markus Ahlf endlich angekommen zu sein bei den Himmelblauen, nachdem ihm zwei Jahre lang das Pech förmlich an den Stiefeln klebte. Und auch vor dieser Saison schien der Abschied des ehemaligen Paulianers schon gekommen, wollte ihn doch Neutrainer Rohde erst probetrainieren lassen, bevor Ahlfi einen Vertrag bekommen sollte. Glücklicherweise hat es dann doch geklappt und so rührt Ahlf im Verbund mit Karl und Teichmann den Chemnitzer Beton an. Dabei überzeugte der sympathische 26jährige mit überdurchschnittlichen Leistungen und tadellosen kämpferischen Einsatz.
Der Dritte: Steffen Süßner
Eigentlich wollte er den CFC schon lange verlassen haben. Als Ex-Trainer Achim Müller den 26jährigen am 27. Spieltag der vergangenen Saison das Vertrauen entzog und stattdessen Routinier Holger Hiemann wieder in den Kasten stellte, war für Süßner das Maß voll. Seit 1997 kämpfte das Chemnitzer Eigengewächs um den Stammplatz im himmelblauen Kasten und immer wieder mußte er den Platz räumen, erst für Daniel Fröhlich, dann Antonio Ananiev und zuletzt Holger Hiemann. Im Sommer stand sein Entschluß fest, Süßner wollte weg. Doch die Angebote blieben aus, bei einem Probetraining des mittlerweile (wieder einmal) vor der Pleite stehenden VfB Leipzig versagten die Nerven. Notgedrungen blieb Süßner beim CFC, zunächst als dritter Mann hinter Hiemann und Klömich. Doch als sich Hiemann verletzte, schlug die Stunde für Süßner. Und er nutzte seine Chance, zeigte in sechs Partien gute bis sehr gute Leistungen und dass er das Zeug zum Stammkeeper hat. Wie es mit ihm beim CFC weitergeht, steht noch in den Sternen. Denn eigentlich lief sein Vertrag zum Jahresende aus. Es wird eine der spannenden Fragen für 2004 sein: schafft Süßner den endgültigen Durchbruch zur festen Nummer 1 beim CFC? Oder wird er als "ewiges Talent" das es nie geschafft hat, in die himmelblauen Annalen eingehen?

Auswertung Top-Spieler

Platz Name Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Steffen Karl 156 28 16 12
2 Markus Ahlf 107 16 17 9
3 Steffen Süßner 74 8 16 10
4 Stefan Meissner 58 9 6 10
5 Daniel Göhlert 55 6 9 13
6 Steve Rolleder 29 4 4 5
7 Tomislav Zivic 23 5 - 3
8 Ulf Mehlhorn 18 4 - 2
8 Holger Hiemann 18 - 7 4
10 Krystian Prymula 17 1 5 3
11 Andreas Biermann 14 2 2 2
12 Robin Lenk 12 2 1 2
13 Sebastian Arzt 10 1 1 4
14 Sascha Gillert 8 - 2 4
15 Mario Fillinger 6 1 1 -
16 Aleksandar Simic 4 1 - -
16 Sven Teichmann 4 - 1 2
16 Sebastian Meyer 4 1 - -
19 Mike Baumann 2 - 1 -
20 Falk Schindler 1 - - 1
20 Ronny König 1 - - 1
2 mal wurde kein erster, 2 mal wurde kein zweiter und 3 mal kein dritter Platz vergeben.

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Tino Wächtler
Tino Wächtler hat es nicht einfach beim CFC. Von allen Spielern hat er die wohl geringste Lobby bei den himmelblauen Fans. Fehlabspiele, Schüsse in die Wolken oder verlorene Laufduelle passieren auch anderen Spielern, diese Fehler werden den Heimkehrer vom DSC und waschechten Chemnitzer Eigengewächs aber am wenigsten verziehen. Dabei ist Wächtler bei Trainer Rohde eine feste Größe auf der rechten Seite, wo er seinen Job zumeist auch recht solide erledigt. In der Rückrunde hat der 29jährige die Gelegenheit zu beweisen, dass er hier unter Wert geschlagen wurde. Die Fans sollten ihm diese faire Chance geben.

Auswertung Enttäuschung

1. Tino Wächtler (28,6%)
2. Andreas Biermann (24,2%)
3. Sebastian Meyer (6,6%)
4. Steve Rolleder, Sebastian Arzt, Ulf Mehlhorn (je 5,5%)
7. Falk Schindler (4,4%)
8. Daniel Göhlert, Sascha Gillert, Stefan Meissner (je 2,2%)
11. Steffen Karl, Tomislav Zivic, Mike Baumann, Ronny König (je 1,1%)
8,7 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben keine Enttäuschung an.

Stimmen zur Wahl

toppi: "Eigentlich gehört die Auszeichnung ja der gesamten Mannschaft, da sie uns zwar auch enttäuscht aber auch viele schöne Tage bereitet hat. Es macht wieder richtig Spaß mit den Jungs. Noch was für die Rückrunde: Denkt immer dran, nur gemeinsam besiegen wir das Böse.
...und nicht vergessen: Alle noch schön Ihre Unterschrift für die nächsten Jahre auf dem himmelblauen Papier hinterlassen."
jb: ""Eisenkarl" auf 1 ist ziemlich klar, Nummer 2 für Ahlf, oftmals unauffällig aber immer solide, kaum Schwächen. Nummer 3 für Göhlert! Nein, das ist kein Missverständniss. Er hat sich im Vergleich zum letzten Jahr gesteigert, übernimmt Verantwortung und liegt immerhin an 2. Stelle der internen Torschützenliste ;-)
Enttäuschung ist irgendwie fast jeder und keiner zugleich. Viele haben mal gezeigt was sie eigentlich können und haben in den nächsten Spielen wieder versagt... fast alle sehr unkonstant. Für mich ist es aber Meyer. Bei weitem nicht der schlechteste, aber nach der letzten Rückrunde hätte ich mir wesentlich mehr von ihm erwartet."
L.I.C.H.T.-Gestalt: "Zu 1., Herrn Karl: Sicher, sicher, sicher.
zu 2., Bundes-Gähli 2006: Für das 1:1 gegen Chemie. Einfach, weil es der Wendepunkt war. Bin ich überzeugt von.
zu 3., Onkel Hieme: aus Respekt vorm Alter *g* Nee, bis zur Verletzung wars schon okay."
das Faultier: "3 Mann aus eher defensiveren Gefilden - macht wohl deutlich, wo der Schuh drückt...
Göhlert, weil er mit der Rückkehr ins Mittelfeld wieder an Sicherheit gewonnen hat, dort auch in der Phase, als es in der Mannschaft kaum mehr lief, noch am ehesten gute Leistungen ablieferte und uns (Fans und Mannschaft) mit seinen Toren (Münster, Chemie) ins Saisonrennen zurückgebracht hat.
Ahlf, weil er nach dem ganzen Sommertheater mit ehrlicher und konstant guter Leistung zurückzahlte, tatsächlich beim Verein ist.
Karl, weil er mind. am Saisonanfang Garant für die stabile Defensive war und auch jetzt noch unverzichtbar für das Funktionieren der Mannschaft ist. Müsste mMn aber noch mehr nach vorn beeinflussen.
Enttäuschung keiner, weil vor der Saison klar war, dass wir mit dem Kader nix in höheren Regionen zu suchen haben würden, spielerisch manches im Argen liegen würde. Klar gibt es Positionen, die ich gern anders besetzt sehen würde, klar gibt es Spieler, bei denen es nicht für die RL reicht. Aber eben drum sinds keine Enttäuschungen, weil die Begrenztheit der Mittel vorher klar war und wir diese Saison da einfach irgendwie durch müssen. Das geht nur zusammen, mit allen Unzulänglichkeiten. Über Enttäuschungen, also Leute die unter ihren Mglk. blieben, können wir dann später wieder mal reden."
schacke: "Meissner hat zwar die meisten Tore geschossen, aber leider mit seiner Unbeherrschtheit der Mannschaft mehr geschadet als genützt (Spielsperren!). Wann kann der Kapitän dieses Manko endlich ablegen?"
FISCHERVIRUZ!: "Nr.1: Der eindeutig etwas verkannte Arzt zeigte in den letzten 2 Saisonspielen wie stark und wertvoll er ist. Daher NR.1!
Nr.2: Süsse ließ mit seinen Glanzparaden so manchen Gegner verzweifeln und Hieme´s Verletzung vergessen.Haltet ihn in Chemnitz!
Nr.3: Göhlert im defensiven Mittelfeld absolute Sahne spielt seine Beste Saison, auch wenn der Rucksack das nicht wahr haben will...;-)
Entäuschung: Tino Wächtler Zweikampf-,Lauf- und Dribbelschwach. Löst seinen Vertrag auf!!!"
T-Mobile: "Fällt mal wieder nicht soooo leicht. Rang 1 für unseren Libero mit einer IMHO soliden Hinrunde und einer Abwehr. Rang 2 für einen von mir einst oft geschmähten Ballfänger, der sich als guter (teils besserer) Hieme-Ersatz entpuppt hat. Rang 3 für unseren Ex-Kapitän für Einsatz, das eine oder andere Tor und auch mal ein "offenes virtuelles Ohr" für die Fans. Flop der Hinrunde neben Tino Wächtler für mich "Biere". Zweikampfschwach, ohne Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein, dazu "Chancentod" (siehe Dresden). In einer besser besetzten Mannschaft vermutlich ohne Chance."
golfi: "Der Ulf, weil trotz seines Alters immer noch einer der beständigsten im Team! Ahlf weil man bei ihm merkt das er alles für den Verein gibt und auch durchweg stabile Leistungen zeigt und Göhli, weil im Mittelfeld deutlich besser als in der Abwehr, dazu zwei wichtige Tore..."
Qutlaw: "Süßner hat zwar nicht alle Spiele mitgemacht, aber die Spiele wo er da war hat er gut gehalten und sich ins zeug gelegt! Bei Biermann: Da läuft uberhaupt nichts mehr zusammen."
Matze 87: "zu 1.: Gab glaube ich schon lang nicht mehr so ein routinierten und sicheren Abwehrchef wie Karl einer ist
zu 2.: Unter Rohde gereift noch einer der besseren in der Hinrunde (Rolleder, d. Red.)
zu3.: Göhli überzeugte vor allem durch Kampf und Einsatz. Weiter so!!
zu Mehlo: Nur eins: Sein Zenit ist überschritten"
ulbendulb: "Ahlfi, weil er derzeit, mit Göhli zusammen, die beste und kämpferische Leistung zeigt. Wächtler hat ein absolutes Formtief..."
Dave: "chade, dass man nur eine Enttäuschung wählen kann und gleich 3 "Tops". Sonst wäre mir die Wahl einfacher gefallen !
Top Nr. 1 für mich Marcus Ahlf - sowohl vom spielerischen, als auch von der Einstellung
Top Nr. 2 Krystian Prymula - hat zwar erst relativ wenig gespielt, war aber immer wichtig fürs Team
Top Nr. 3 Steffen Karl - hat vor allem in den ersten 7 Spielen überzeugt, danach....naja
Flop: Ganz klar, Tino Wächtler und Andreas Biermann ! Erstgenannter hat mehr Fehlpässe gespielt, als er sollte und letztgenannter hat mehr Chancen versiebt, als allen recht war ! Auswechseln !!!"
Elmar Schaarschmidt: "Meiner Meinung nach sind die drei Spieler die, die sich am Meisten durch Konstanz ausgezeichnet haben (Karl, Meissner, Mehlhorn, d.Red.). Man müßte da aber auch den Ahlf und den Biermann mit erwähnen.Der Wächtler hat,wie ich finde, nicht immer gezeigt was er kann. Ich denke aber, dass sich die Mannschaft insgesamt in den letzten Spielen wieder geschlossener gezeigt hat und glaube auch, dass sie eine gute Rückrunde spielen kann, wenn man in der Winterpause noch mal richtig Kräfte sammelt und sich gut vorbereitet."
Amon: "#1 Ahlfi, mit seinen konstant guten Leistungen
#2 Süsse, weil er seine letzte Chance genutzt hat und für mich die Nr1 im Tor erarbeitet hat
#3 Arzt, welcher entlich das Vertrauen erhalten hat und es zurückgezahlt hat
*Entäuschung ist der Uuuulf da man vom Wächtler nicht mehr von Entäuschung sondern Bestätigung sprechen kann. "
|e|: "Es ist schwer zu sagen nach den zuletzt schwächeren Partien, aber Markus Ahlf zeigte sich zuletzt als Antreiber, Steffen Süßner als sichere Bank und Sebastian Arzt als ein Offensivmann, der auch mal versucht, aufs Tor zu schießen.
Enttäuschend eher die Leistungen von Tino Wächtler, bei dem sich mir schon vor der Saison die Frage stellte, wie er uns weiterhelfen soll."
Bernie: "1. Karl weil Führungspieler und hält Abwehr zusammen
2. Meisse, der Tore wegen. Was würden wir nur ohne ihn tun ???
3. Süssner, weil starker Rückhalt
Enttäuschung: Wächtler, warum wurde der geholt ???"
tuschi02: "Daniel Göhlert hat zwei ganz wichtige Tore im Saisonverlauf geschossen, außerdem wird er von den Fans und auch von den Medien wohl zu kritisch gesehen. Für mich ist er ein großer Leistungsträger. Steffen Karl bringt mit seiner Ruhe und Übersicht viel Stabilität in seine Abwehr, seine Erfahrung sieht man bei jeder Aktion. Bei Stefan Meissner sprechen die Tore für sich. Auch wenn er kein Demir ist, wenn andere Stürmer auch so viele Tore schießen würden, stünde der CFC besser da. Und da kommen wir zur Enttäuschung Andreas Biermann. Wenn man es als Stürmer in einer gesamten Halbserie nicht schafft, ein Tor zu schießen, hat man ganz einfach gesagt seine Aufgabe nicht erfüllt. Vielleicht geben ihm die Tore beim Super-Regio-Cup Auftrieb, zu wünschen wäre es ihm."
YoungCfcBoy: "Ronny König ist bei mir Nummer 3, für seine guten Einsätze in der 2. Mannschaft. Dort hat er immerhin bereits 7 Tore gemacht und stets gute Spiele gezeigt. Ich finde, er sollte auch mal ne richtige Chance in der Ersten bekommen, denn den Torriecher scheint er ja zu haben."
Rene Kunze: "Sicherlich kann man für die Hinrunde sagen, dass die Abwehrarbeit im Allgemeinen (besonders Anfang der Saison) recht gut war. Man kann froh sein, dass der Verein Ahlf einen neuen Vertrag gegeben hat und er das mit guter Leistung zurückgegeben hat. Enttäuschend alles was vorne passiert ist.Hat meiner Meinung nach nicht nur mit fehlender Cleverness zu tun..."
Leopard: "1. Meißner, da er immer Moral und Arbeitswillen zeigte...das vorbild schlecht hin; 2. Karl sehr gute Abwehrarbeit, hätte vor der Saison nicht gedacht das er uns was bringt; 3. Süssner saubere solide Leistungen, bleibt der eigentlich?
Der Herr Wächtler passt mir überhaupt nicht in der bisherigen Saison, entweder steigert er sich enorm oder man besetzt die Position lieber mit einem "jungen Wilden"."