Spieler der Hinrunde // Saison 2004/2005

Resümee

Zwei Dauerbrenner und das Comeback der Saison dominierten die Wahl zum Spieler der Hinrunde. Mit Steffen Süßner landete die Nummer 1 im CFC-Gehäuse erstmalig auch auf dem obersten Treppchen bei der Spielerwahl. Auf den zweiten Rang kam, wie bereits zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, Abwehrrecke Markus Ahlf. Süßner und Ahlf sind zudem die beiden CFC-Kicker, die noch keine Minute der bislang 19 Spiele verpasst haben. Auf Platz 3 landete die himmelblaue Kultfigur schlechthin, welche vor der Saison bereits die Fussballschuhe an den berühmten Nagel gehängt hatte. Doch weil Not am Mann war, schnürte Uuuuuulf doch wieder die Töppen für seine Himmelblauen.

Bemerkenswert an der Umfrage, an der 152 User teilnahmen, ist auch die gute Platz des jüngsten Neuzugangs Chibuike Okeke. Obwohl der Nigerianer bislang gerade mal 6 Spiele im himmelblauen Dreß absolvierte, gelang ihm auf Anhieb der Sprung auf Rang 5. Ein Indiz dafür, welche Hoffnungen die Fans mit Okeke verbinden.
Von den anderen Neuzugängen konnte sich nur noch Nico Kanitz im Vorderfeld (Rang 7) platzieren. Bei Carl Priso reichte es dank spezieller Fans für Rang 10 obwohl er dem sportlich nie gerecht wurde. Fabio Pinto (Rang 13), Kay-Uwe Jendrossek (Rang 19), Lirim Midzaiti (17) und René Stark (Rang 20) landeten hingegen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.

Womit wir bei den Enttäuschungen wären. Hier wurde der Franzose Carl Priso, welcher mittlerweile nur noch in der Zweiten kickt, am häufigsten genannt. Ebenfalls schwer enttäuscht wart ihr von den Leistungen eines Kay-Uwe Jendrossek, welcher seinem Anspruch als Führungsspieler nie gerecht werden konnte. Auch die Entwicklung des mittlerweile nach Wolfsburg abgewanderten Stefan Meissner hat viele von Euch enttäuscht. Häufiger genannt wurden zudem Tomislav Zivic und Tino Wächtler.

Insgesamt stimmten 152 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Steffen Süßner
Endlich die Nummer 1. Im Tor hatte Steffen Süßner das bereits in der vergangenen Saison geschafft, bei der Spielerwahl klappte es nun das erste Mal. Das himmelblaue Eigengewächs hat Eure ganzen Sympathien, die er sich durch überragende Leistungen, trotz einer verkorksten Hinrunde, verdient hat. Doch an unserem Keeper lag das schlechte Abschneiden nach Meinung vieler von Euch am allerwenigsten. Was man auch ganz objektiv so bestätigen kann, denn in fast allen Spielen gehörte unser Keeper zu den Besten und manchmal verdiente er sich sogar das Prädikat "überragend". So wie zuletzt in Bremen als er mit einem Riesenreflex in vorletzter Minute den wichtigen Punkt festhielt.

Herzlichen Glückwunsch, Steffen Süßner!

Der Zweite: Markus Ahlf
Wie Steffen Süssner absolvierte auch Markus Ahlf alle Begegnungen der Hinrunde komplett. Hätten sich alle Spieler an der Einsatzbereitschaft und dem Willen unserer Nummer 4 ein Vorbild genommen, der Club stände definitiv nicht auf einem Abstiegsplatz. Seine Identifikation mit dem Verein, sein Einsatz auf dem grünen Rasen sowie seine lockere und sympathische Art sorgt für einen hohen Beliebtheitsgrad des gebürtigen Hamburger. Ahlfi - so empfinden das viele Fans - ist einer "von ihnen".
Der Dritte: Ulf Mehlhorn
In Osnabrück rieb man sich verwundert die Augen, als man das himmelblaue Aufgebot auf dem grünen Rasen erblickte. Doch es stimmte - der himmelblaue Kult war zurück. Zur Freude nicht nur seines gleichnamigen Fanclubs tauschte Ulf seinen Schreibtisch wieder mit dem grünen Rasen, wo er seitdem als Chef der Abwehr agiert. Dafür konnte der zweite Haudegen im Team, Steffen Karl ins Mittelfeld rücken, wovon das himmelblaue Offensivspiel widerum deutlich profitierte. Das Ergebnis dieser taktischen Umstellung waren Siege und Punktgewinne mit denen die fast schon verloren geglaubte Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückkehrte. Zu Recht wurde "Mehlo" auf der MV im Dezember mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins geehrt.

Auswertung Top-Spieler

Platz Name Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Steffen Süßner 301 53 38 13
2 Markus Ahlf 177 28 23 19
3 Ulf Mehlhorn 158 21 21 32
4 Mario Fillinger 94 8 21 20
5 Chibuike Okeke 74 10 10 14
6 Steffen Karl 65 7 10 17
7 Nico Kanitz 49 7 7 7
8 Sebastian Meyer 32 5 4 4
9 Robin Lenk 24 1 6 8
10 Carl Priso 22 5 1 -
11 Steve Rolleder 10 2 1 -
12 Tino Wächtler 9 1 2 1
13 Fabio Pinto 7 - 1 5
14 Falk Schindler 6 1 1 -
15 Sebastian Arzt 5 1 - 1
15 Tomislav Zivic 5 1 - 1
17 Lirim Midzaiti 4 - 1 2
18 Sascha Gillert 3 - 1 1
19 Kay-Uwe Jendrossek 2 - 1 -
20 Stefan Meissner 1 - - 1
20 Rene Stark 1 - - 1
20 Nico Stein 1 - - 1
20 Christian Kunert 1 - - 1
1 mal wurde kein erster, 2 mal wurde kein zweiter und 3 mal kein dritter Platz vergeben.

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Carl Priso
Groß war die Skepsis der Fans als Carl Priso nach einigen Einsätzen in Testspielen verpflichtet wurde. Hatte man doch vom Franzosen bis dato keine sonderlich überzeugenden Leistungen gesehen. Wuschi Rohde sah das bekanntlich anders und gab dem 25jährigen einen Vertrag. Böse Zungen sprachen schon damals von einem Notkauf, welcher im Grunde nur die Verpflichtung des Angreifer James Kamen beschleunigen sollte. Das klappte bekanntlich nicht und so blieb Priso der einzige Franzose beim CFC. Das himmelblaue Angriffsspiel sollte er beleben doch diesem Anspruch konnte Priso nie auch nur ansatzweise gerecht werden. Auf nur 4 Einsätze kam Carl Priso in der Regionalliga, dann begann der Abstieg der vorerst mit der Versetzung in die zweiten Mannschaft endete. Carl Priso, ein sympathischer Typ aber sportlich leider ein Fehlgriff.

Auswertung Enttäuschung

1. Carl Priso (25,0%)
2. Kay-Uwe Jendrossek (23,0%)
3. Stefan Meissner (9,9%)
4. Tino Wächtler (5,9%)
5. Tomislav Zivic (4,6%)
6. René Stark, Daniel Göhlert (je 3,3%)
8. Steve Rolleder, Falk Schindler, Sascha Gillert (je 2,6%)
11. Lirim Midzaiti, Fabio Pinto (je 2,0%)
13. Mario Fillinger (1,3%)
14. Ulf Mehlhorn, Nico Kanitz, Sebastian Meyer, Sebastian Arzt, Mike Baumann (0,7%)

8,4 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben keine Enttäuschung an.

Stimmen zur Wahl

Blauer Engel: "1. Steffen Süßner - wenn wir ihn nicht hätten sähe es schlecht aus
2. Ulf Mehlhorn - seit er wieder da ist, war die Abwehr stabiler
3. Markus Alf - guter Manndecker und menschlich super Typ "
jb: "Süßner auf 1 steht eigentlich außer jeglicher Konkurenz. Mehlhorn auf 2, weil er sich nochmals geopfert hat und als Libero (im Gegensatz zur linken Außenbahn letztes Jahr) ne richtig gute Figur abgibt - Hut ab. Platz 3 für Okeke - in der Hoffnung, dass er weiter so eine Leistung wie in den ersten Spielen bringt. So ist er ein echt belebendes Element.
Enttäuschung ist Jendrossek. Selbst als er einigermaßen Fit war weit weg von dem, was ich (und sicher auch der Verein) erwartet habe. Kein Offensivdrang und hinten keine sichere Figur - schade, aber derzeit ne echte Fehlinvestition. Am besten er löst seinen Vertrag auf - wäre die fairste Sache für alle Seiten."
André: "Hab noch mehr Enttäuschungen: Stark, Wächtler
Und noch ne Nummer 1: Coach Barsikow"
Toppi: "Ich glaub die drei Genannten (Süßner, Ahlf, Lenk d. Red.) haben sich enorm in den Dienst der Mannschaft gestellt und waren teilweise mit mehr als 100%iger Leistung (Steffen Süßner) Garanten dafür, dass wir nicht am Tabellenende rumdümpeln und die 1000èr Zuschauermarke mit Sicherheit schon geknackt hätten. Auch haben sie (wie viele andere auch) den Arsch in der Hose gehabt sich hier noch einmal aufzurappeln. Liegt aber auch daran, dass gerade den jungen Spielern ein wenig die Perspektive fehlt wenns hier bergab geht."
Matze87: " zu 1. Ahlfi - konstant gut, einfach klasse ohne aufzufallen.
zu2. Süßner rettete uns schon so manch einen Punkt und ist auch der lauteste aufm Platz
zu3. Vielleicht nicht der Torjäger (Fabio Pinto, d. Red.), aber er ackert und kämpft in jedem Spiel unermüdlich.
zur Enttäuschung: Welcher Depp hat diesen Mann (Carl Priso, d. Red.) eigentlich eingekauft? Ein Satz mit x....."
Kristin Lämmel: "Die größte Entäuschung war bzw. ist sicherlich Ex-Coach Rohde."
Heinz Liebing: " Heute steht in der Morgenpost der CFC sucht einen zweiten Torwart, das verstehe ich nicht. Die Nachwuchstorhüter sind doch spitze. Man sollte das Geld in einige Spieler investieren z.B. braucht man meines Erachtens einen guten Libero. Ich drücke dem CFC die Daumen damit er die Klasse hält. Ich bin seit 1955 treuer Anhänger."
Placebo: "Platz 1 für Ahlfi - solide, unauffällig und immer dort wo man ihn braucht.
Platz 2 geht an Süßner - da braucht man nichts dazu sagen.
Basti Meyer bekommt Platz 3 - gegen Düdo hat man gemerkt, wie sehr er auf der rechten Seite gefehlt hat."
Leopard: "Süßner (1) haben wir es zu verdanken, dass wir jetzt schon nicht abgeschlagen letzter sind. Mehlo (2), ja wat soll man sagen: Er kam sah und brachte das Glück wieder, auch wenn die Leistungen längst nicht mehr TipTop sind, er scheint der jungen Mannschaft Routine und Abgeklärtheit zu vermitteln... weiter so. Auf (3) Fillinger auch wenn er letzte Saison etwas stärker war, aber er ist der beste Einzelspieler auf dem Feld, und wird schwer zu halten sein, wenn er diese schwere Saison durchsteht und gerade im Abstiegskampf seine fussballerischen Qualitäten zeigt.
Enttäuschungen gibt es viele ich hab mal einen Neuzugang ausgewählt, da er schon von einem RL-Absteiger kam und seine Tauglichkeit für die RL im Vorein in Frage stand. Eigentor und rote Karte ist das was mir bei Stark einfällt, ansonsten ist er nicht weiter aufgefallen. Genauso gut als Enttäuschung kann mann noch andere aufzählen Meissner, Wächtler, Priso..."
himmelblau01: "Platz 1, ganz klar für Steffen Süßner. Er hat sich enorm gesteigert, vorallem seine Schwäche bei hohen Flanken fast gänzlich überwunden. Ein bombensicherer Rückhalt.
Platz 2, Markus Ahlf. Spiel unauffällig, aber auf einem konstant guten Niveau. Vor allem kämpferisch ein absolutes Vorbild.
Platz 3, Ulf Mehlhorn. Kam zurück wie Phönis aus der Asche. Spiel einen sehr guten Libero. Mit viel Übersicht und Cleverness. Wird wahrscheinlich noch in 10 Jahren die FiWi umackern.
Nach hinten gibts also wenig zu meckern. Die Schwächen liegen nun mal offensichtlich in der Offensive.
Größte Enttäuschung für mich, man kann sogar sagen einer der größten Fehlkäufe der letzten Jahre: Carl Priso! Man fragt sich wirklich, warum er verpflichtet wurde.
Weit hinter den Erwartungen blieb auch Stefan Meißner (Respekt für die Vertragsauflösung, und Danke für die letzten Jahre) und Kay-Uwe Jendrossek. Der wurde wahrscheinlich in den letzten beiden Jahren "versaut"."
Das Väterchen Frost: "Die Abwehr steht, Ahlfi ist der Garant :-) Mehlo ist immer noch wichtig, sieht man an der Ergebnissen seit seiner Reaktivierung. Steffen Süsse ist unumstrittene Nummer 1 und mir fallen gar nicht mal soooo viele Fehler ein in dieser Saison. DASS verloren wurde, lag am wenigsten an ihm...
Priso....ihr wollt wirklich wissen warum?? Nee, Du....ohne Kommentar :-)"
Homie: "Ahlf ist zwar nicht der beste Fußballer aber mit seiner Einstellung geht er mit sehr guten beispiel voran. Einer der als erstes die Mannschaft auffordert sich bei den Fanz zu bedanken, ist selbst bei Niederlagen immer in der Südkurve um abzuklatschen. Süssner bis auf ein oder zwei kleinen Patzer eine der solidesten und konstantesten Leistungem in der Mannschaf. Dazu hat er die Schwäche bei hohen Bällen abgelegt. Weiter so. Fillinger Torschütze Nr.1 und U-19 Nationalspieler das sagt alles. Hoffentlich ist er auch noch nächste Saison bei uns."
Robert: "Nummer 1: ich zolle dem Alter Tribut und benenne Ulf als Comeback des Jahres!
Nummer 2: der Newcomer! Fillinger wird sicher mal ein großer!
Nummer 3: Steffen war einfach in jedem Spiel mind. gut und ein Garant für die Aufholjagd! Weiter so!
Naja wie man körperl. aus welchen Gründen auch immer abbauen kann hat uns Meise gezeigt - trauriger Abgang!"
dFT: "1) Markus Ahlf - weil er bis auf ganz wenige Wackler über die ganze Hinrunde seine Leistung gebracht hat und tatsächlich für die himmelblaue Sache ackert.
2) Steffen Süßner - weil er Hiemanns Schatten hinter sich gelassen hat und die klare und sicher No. 1 geworden ist, uns schon manches Pünktchen geholt hat.
3) Ulf Mehlhorn - als Sinnbild für den Umschwung nach dem desaströsen Start.
Enttäuschung) Carl Priso - als Sinnbild für die vielen Fehler vor und zu Beginn der Saison, die den Verein schon fast unter Wasser gedrückt haben/hätten."
Sebastian / HS: "Schwere Wahl diesmal, da wohl (fast) jeder Spieler mal extrem schlechte und gute Spiele hatte. Weitere klare Enttäuschungen (neben Jendrossek, d. Red.) für mich Göhlert und Pinto. Aber auch die ersten Drei (Karl, Ahlf, Lenk - d. Red.) könnte man noch mit Fillinger und Süßner auf 5 Plätze ausbauen. Allen viel Erfolg und Spaß in der Rückrunde!"
FISCHERVIRUZ!: "Nr.1 (Okeke): Seit er da ist läuft es wieder im Mittelfeld. Er ist der Spielmacher den wir uns gewünscht haben, selbst wenn er mal nen schlechten Tag hat bereitet er noch ein Tor vor (Düsseldorf Spiel). Einfach Klasse!
Nr.2 (Meyer): Seit Barsikow hier Headcoach ist läufts wieder wie zu Müllers Zeiten beim Basti. Enorm stark der Kleine. Schade das er sich den Arm ausgekugelt hat und so erst nach der Winterpause wieder dabei ist. Das Fillinger ihn auf rechts nicht ersetzen kann und Meyer sehr fehlt zeigte das Düsseldorf Spiel.
Nr.3 (Ahlf): Einfach Stark der Ahlfi, einer der Garanten für die sichere Abwehr und einer der sich auch mit dem Verein Identifiziert. Weiterso Ahlfi.
Die Entäuschung (Priso): Hmm im Sommer als "Kracher" geholt, lies er es bisher nur in der II. Manschaft krachen. Angeblich von nem Italienischen 3. Liga Verein geholt der sich dann als 5. Ligist entpuppte. Der Schachzug den Franzosen Priso zu holen um James Kamen hierher zu locken schlug fehl da Kamen sich nach 6 Wöchigem tauziehen als halbinvalide (schwere Rückenprobleme) herausstellte. Die Eigentliche Entäuschung dieser Saison war das ganze Transfer hick hack im Sommer aber es wird ja nur der Spieler gewählt...;-)"
kleene: "Steffen Süßner immer ein starker Rückhalt. Nico Kanitz überzeugte vorallem durch seine Laufbereitschaft und seinem Einsatzwillen. Ulf Mehlhorn brachte wieder die nötige Ruhe ins Team und war mit seiner Erfahrung, vorallem für die vielen jungen Spieler, sehr wichtig.
Daniel Göhlert, für mich, nie wirklich überzeugent. "
Mike: "Seit der Verpflichtung von Okeke ist der CFC "kein hofnungsloser Fall" (Zitat Hoeneß) mehr. Daher Okeke mein Favorit"
Patrick Walther: "aAls Okeke kam wurde alles besser! Guter Griff CFC! Mit ihm wurde endlich der tödliche Pass gespielt! Ohne Süße ständen wir auch noch weiter unten."
Beuge: "Eigentlich ghört ja Barsikow als die Persönlichkeit der Hinrunde genannt, seine Arbeit hat uns vor allem wieder eine Mannschaft beschert.
Mit Okeke kam der Wandel, paßt irgendwie in die Truppe und hat ne Menge Selbstvertrauen mitgebracht. Bei Kanitz muß ich sagen, das er mich immer mehr an Jendrossek in jungen Jahren erinnert, vor allem scheint endlich bei ihm der Knoten geplatzt zu sein. Der Frust vom FC Sachsen scheint endgültig verschwunden. Ich drücke ihm die Daumen das er seien Form konservieren kann und sich selber das schönste positive Ereignis erarbeiten kann. Fille geht seinen Weg, auch wenn er manches noch lernen muß. Ich hoffe die anderen Youngsters gehen einen ähnlichen Weg.
Enttäuschung: Gibts keine, weil wir uns auch keine leisten können. Nur als Mannschaft kommen wir da raus, und ich denke das haben alle kapiert. In dem Sinne drücke ich der Mannschaft beide Daumen für die zweite Halbserie."
Frank: "Ich hätte ja noch gern Fabio Pinto genommen, aber leider kann man nur 3 wählen. Ich habe diese 3 (Süßner, Fillinger, Okeke - d. Red.) gewählt, weil sie maßgeblich an dem Aufschwung der letzten Wochen zu tun hatten! Carl Priso hat mich sehr enttäucht, er kann eigentlich gar nichts dafür, er passt einfach nicht in die (1.) Mannschaft."
Möhre: "Mit Mehlo ging es wieder aufwärts, deswegen klar die Nummer 1.
Der Süßner hat seine Sache gut gemacht und mit Lenk hat (wieder mal) ein Junger ein großen Schritt nach vorn gemacht. Jetzt muss er nur noch regelmäßig treffen...
Wann hat eigentlich Priso gut bzw. überhaupt gespielt. Abt. Krasser Fehleinkauf."
Markus Liebschner: "Wir schaffen den Klassenerhalt"
cfcer: "Denke die Leute sollten belohnt werden die sich am besten entwickelt haben oder wieder gekommen sind und eingeschlagen haben wie eine Bombe !!!!"
Thorsten Heinrich: "Der Mann der Hinrunde ist für mich Dirk Barsikow. Erwähnenswert auch, mit welcher Hingabe, mit welcher Treue die Fans der Mannschaft daheim, wie auswärts, den Rücken stärken. Man bedenke das Spiel in Osnabrück, als bisheriges Kanonenfutter angereist, zu einer Mannschaft, die wenige Tage zuvor den großen Bayern im Pokal alles abverlangt haben. Von der Ausgangsposition her konnte man nur eine Klatsche erwarten. Was die Fans dort geleistet haben, allein durch Ihren Glauben und die damit verbundene Anreise, dann der Support im Stadion, der 3-2 Sieg... unvergeßlich. Für mich der Höhepunkt der Hinrunde."
su-hi: "Süßner: Immer konstant gut oder sehr gut. (Außer der Fehler beim BVB, aber das wars)
Fillinger: Einfach gut!
Mehlhorn: Super Comeback!
Priso: m. E. kein Tor und sehr wenig gespielt, dass war nix"
Frank Rüger: "Der Aufschwung in den letzten Spielen kam durch die einsatzstarken Spieler zustande. Es fehlen zwei gefährliche torhungrige Stürmer."
Ohne Name: "Die Wahl zwischen Mario Fillinger und Steffen Süßner war schwer, doch "Süße" ist nunmal unsre Rettung-bei jedem Spiel!!!"
Ohne Name: "Insgesamt war es mannschaftlich eine geschlossene Enttäuschung. Vor allem im Sturm wurde nachlässig mit den wenigen 100 prozentigen Chancen umgegangen. (z.B. in der Endphase gegen Union) In der Rückrunde sollte die Mannschaft kämpferisch und läuferisch an die gute Phase kurz nach der längst überfälligen Rohde Entlassung anknüpfen und in der Winterpause versuchen sich spielerisch weiter zu finden. Das wichtigste wird immer bleiben sich eine Heimstärke zu bewahren... (dann wird man auch nie wieder in Abstiegsnöte kommen... und die Fans sind auch zufriedener)"
Udo: "Wenn in den Spielen unter Rohde (besonders auswärts) überhaupt mal eine Torchance herausgespielt wurde, dann immer unter Beteiligung von Falk Schindler. Die beiden Anderen (Mehlhorn, Ahlf - d. Red.) wohl seit Barsikow über jeden Zweifel erhaben."
auefan: "Ich bin sehr enttäuscht vom CFC und hoffe dass er in Zukuft bessere Leistungen bringt. Es wäre doch schade wenn so ein verein nicht mehr in der Regionalliga spielt. Also ich drück euch die Daumen. Auch wenn ich Auefan bin."
soccerfreak: "Trotz der positiven Wende in den letzten Spielen, ein ganz großes MINUS für den Sturm. Die Abwehr allerdings kann sich in der Liga sehen lassen (allen voran Steffen Karl-hält die Zügel straff in der Hand), großes Lob."