Spieler der Hinrunde // Saison 2022/2023

Resümee

Chris Löwe ist Euer Spieler der Hinrunde. Der 32jährige Rückkehrer gewann die Wahl mit großem Abstand vor Torhüter Jakub Jakubov und Abwehrspieler Tim Campulka. Campulka hatte noch im letzten Jahr die Saisonumfrage gewonnen, Kuba war in der letztjährigen Hinrunde der Beste. Auf dem undankbaren vierten Platz landete der beste Torschütze des CFC, Felix Brügmann. Neuzugang Lukas Stagge wurde Fünfter. Zu Beginn noch mit Nebenrolle hat sich Stagge zum Stammspieler hochgearbeitet und ist mit sechs Treffern zudem zweitbester Torschütze.
Die größte Enttäuschung war für Euch Neuzugang Michel Ulrich, der sich bislang als zu schwach für die Regionalliga präsentierte. Ebenfalls stark unter Euren Erwartungen in der Hinrunde blieb Außenspieler Robert Berger.

Insgesamt stimmten 299 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Chris Löwe
Als die Verpflichtung des "verlorenen Sohnes" Chris Löwe bekannt wurde, war der Jubel unter den CFC-Fans groß. Was folgte war die Ernüchterung für Routinier und Fans mit drei Niederlagen in der Liga in Folge. Doch dann wendete sich das Blatt und der CFC startete eine Siegesserie. Nicht unerheblichen Anteil hatte dabei der 32jährige, der sich immer mehr in seine Rolle als Anführer hineinarbeitete. Die Mannschaft profitiert von der Erfahrung, unermüdlichen Einsatzbereitschaft und torgefährlichen Standards des Chris Löwe. Chris Löwe - ein echter Leader.
Der Zweite: Jakub Jakubov
Über Jakub Jakubov braucht man nicht viel zu schreiben. Der Tscheche im Kasten des CFC ist eine Bank, seit 4,5 Jahren die klare Nummer 1. Bei den Fans ist er der absolute Sympathieträger, nicht nur wegen seiner starken Leistung, sondern auch wegen seiner Bescheidenheit.
Der Dritte: Tim Campulka
Im Sommer wollte Tim Campulka weg. Zum Glück ist er geblieben. Zweikampfstärke, Übersicht und Torgefahr prägen das Spiel des 23jährigen. Aus der Abwehr des Chemnitzer FC ist Campulka nicht wegzudenken.

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Chris Löwe 620 113 65 38
2 Jakub Jakubov 330 50 50 30
3 Tim Campulka 275 45 32 31
4 Felix Brügmann 188 23 37 22
5 Lukas Stagge 135 13 22 39
6 Roman Eppendorfer 104 11 14 32
7 Max Roscher 102 9 19 28
8 Robert Zickert 88 11 14 16
9 Stephan Mensah 80 5 18 24
10 Niclas Walther 60 11 3 10
11 Kilian Pagliuca 58 5 12 14
12 Furkan Kircicek 9 4 1
13 Okan Kurt 9 3 3
14 Marius Schreiber 8 2
15 Tobias Mueller 8 3 2
16 Robert Berger 5 1 1
17 Michel Ulrich 3 3
18 Stanley Keller 3 3
19 Lucas Arnold 3 1 1
20 Dominik Pelivan 2 1
21 Jasin Jusic 2 1
22 David Wunsch 1 1
23 Stefan Pribanovic 0
299 Teilnehmer

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Michel Ulrich
Aus Rostock kam der 23jährige Michel Ulrich vor der Saison nach Chemnitz. Die Hoffnung war, dass Ulrich den himmelblauen Angriff beleben und zu einer echten Alternative zum gesetzten Brügmann werden würde. Doch statt einer steifen Brise im CFC-Sturm mutierte Ulrich nur zu einem lauen Lüftchen. Nur einmal durfte Ulrich in der Startelf ran, sonst war Ulrich nur Einwechsler mit wenig Wirkung. Das Problem von Michel Ulrich ist dessen Spielweise, die (bislang) jegliche Dynamik und Überzeugung vermissen lässt. In Zweikämpfen ist i.d.R. der Gegner Sieger. Auch die natürliche Lufthoheit bei 1,92m Körpergröße bringt Ulrich nicht auf den Rasen. Legt Ulrich nicht deutlich zu, dann dürfte ihm auch in der Rückrunde ein Platz auf der Bank sicher sein.

Auswertung Enttäuschung

Name Nennungen
Michel Ulrich 62
Robert Berger 32
Stefan Pribanovic 28
Lucas Arnold 14
Kilian Pagliuca 11
Okan Kurt 11
Furkan Kircicek 7
Tobias Mueller 7
Felix Brügmann 5
Jasin Jusic 5
Niclas Walther 5
Dominik Pelivan 4
Chris Löwe 3
Robert Zickert 3
Stephan Mensah 3
David Wunsch 1
Jakub Jakubov 1
Lukas Stagge 1
Marius Schreiber 1
Max Roscher 1
Roman Eppendorfer 1
Stanley Keller 1
Tim Campulka 1

Stimmen zur Wahl

Rico Ott : Für mich gab es keinen Spieler der mich enttäuscht hat. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten hat unsere Mannschaft sich gefangen und eine starke Hinrunde gespielt!!!
Ich hoffe auf eine ebenso starke Rückrunde und malsehen was dann noch so alles möglich ist.
Bärbel Möller : Die Wahl fällt mir in diesem Jahr besonders schwer. Die Mannschaft zeigt gute Leistungen. Gemeinsam für den CFC.
ThomasLeuna: Insgesamt hat mir die Entwicklung der Mannschaft gut gefallen. Dabei war es für mich durchaus überraschend, was nach den 3 Niederlagen am Stück dann kam. Schade, dass Spielabsagen jetzt den guten Lauf unterbrechen. Nun hoffen wir auf Fortsetzung im Januar. Die Verpflichtung von Chris Löwe ist ein echter Gewinn für die Mannschaft. Grundsätzlich finde ich aber das Setzen auf den eigenen Nachwuchs (Chris Löwe gehört ja eigentlich auch dazu!) sehr gut. Natürlich gibt es da auch ein Auf und Ab. Aber wie selbstverständlich z.B. in den letzten Spielen Roman Eppendorfer dabei war, fand ich beeindruckend. Eine Enttäuschung zu benennen fällt mir schwer. So eine Erfolgsserie mit einer überwiegend konstanten Besetzung bedeutet ja anderseits, dass etliche Spieler kaum zum Einsatz kommen. Deswegen sind sie ja keine Enttäuschung! Weiter so!
Sandra hoffmann: Meine Nummer 1 bleibt Jakob
dogbernie: Platz 1 habe ich diesmal für unseren "Dauerbrenner" in der Abwehr vergeben. Tim Campulka für mich die absolute Konstante der Mannschaft. Immer fit, zuverlässig, kampfstark und auch mal für ein wichtiges Tor gut. Platz 2 für einen zweiten Eckpfeiler, stabil in den Leistungen und dazu nach wie vor ein absoluter Sympathieträger. Auf Rang 3 Kilian Pagliuca, der die Anhängerschaft zuweilen ein bissel spaltet, aber aus meiner Sicht in den letzten Monaten deutlich zugelegt hat. An der Stelle hätte man auch noch andere nennen können. Chris Löwe und Stephan Mensa sind derzeit sehr positiv für unser Spiel, Max Roscher, Felix Brügmann, Okan Kurt z. B. kämen auch noch in Frage. Mehr hatte ich mir von Michel Ulrich versprochen. Bislang maximal Mitläufer. Das ist mir einfach zu wenig, was er ins Spiel investiert. Ansonsten hoffe ich das der CFC seinen Weg der letzten Monate fortsetzt.
Thomas Schmidt: Die Wahl fiel echt schwer, ich hätte noch zwei drei andere auf die Plätze setzen können. Dennoch ist der Chris wirklich eine Bank geworden, wann hatten wir zuletzt einen solchen Rückkehrer? Max ist für mich eines unserer größten Talente und zeigte viel Entwicklung. Lukas agiert unaufgeregt sehr wirkungsvoll.
Es gibt keine echte Enttäuschung, denn unter den Spielern mit wenigen Einsätzen ist keiner, von dem ich Wunder erwartet hätte
Scooby: Ich kann "leider" keinen Spieler einschreiben bei Enttäuschung. Die Jungs haben ALLE ihre Sache super gemacht. Platz 1 hätte das ganze Team verdient. Bitte so weiter machen.
Frank Baier: Eine richtige Enttäuschung gab es für mich nicht, allerdings hätte ich von Michel Ulrich mehr erwartet
MatthiasG: Chris Löwe, nach kurzer Eingewöhnung ist er aktuell der Unterschiedsspieler. Seine Standards kommen zu 90% brandgefährlich. Und er ist nur schwer vom Ball zu trennen, präzise Pässe zudem.
Er steht für mich symbolisch für den aktuellen Aufwind.

Lucas Arnold, was diese Alibiverpflichtung und Sippenwirtschaft vom Sportdirektor sollte, bleibt sein Geheimnis. Wir hatten auf dieser Position weder Bedarf, noch entsprechen seine Fähigkeiten gehobenen Regionalligaanforderungen. Hat für mich ein ganz faden Beigeschmack, diese Verpflichtung.
Schacke: 1. Löwe
2. Jakubov
3. Stagge
Enttäuschung: Ulrich (Berger, der defensiv zu anfällig ist)

Auch Mensah, Brügmann, Zickert und Roscher positiv zu erwähnen. Insgesamt hat sich die Mannschaft gefunden und strahlt in den letzten Spielen eine gewisse Souveränität, Entschlossenheit und Effizienz aus. Hoffe, man bleibt konstant und wird nicht überheblich, dann ist echt noch was möglich in dieser Saiseon.
Catenaccio: Löwe, Stagge, Pagliuca
Reen: #1 Chris Löwe
#2 Lukas Stagge
#3 Roman Eppendorfer

-Michel Ulrich
Thomas M.: Nach kleinen Startschwierigkeiten hat sich Chris Löwe zu einem echten Führungsspieler entwickelt. Und endlich haben wir wieder einen Spieler, der gefährliche Standards treten kann. Platz 2 hat sich Jakub Jakubov mit seiner Zuverlässigkeit erkämpft, natürlich im Verbund mit seiner Verteidigung, die oft die Null verteidigt hat. Und vorn haben wir mit Felix Brügmann einen Knipser mit Torinstinkt, der uns hoffentlich in den kommenden Spielen noch oft zum Jubeln bringt.
BWD: 1. Chris Löwe. Die ersten beiden Spiele noch etwas "eingerostet", dann aber schnell stabilisiert, als Führungsspieler etabliert und schöne Freißstoßtore geschossen. Kategorie Volltreffer.

2. Felix Brügmann. Unser Knipser in aller Regelmäßigkeit. Dazu gefällt mir sein Zweikampfverhalten und sein enormes Laufpensum. Körpersprache immer top.

3. Roman Eppendorfer. Auf dem Weg zum Stammspieler. Gutes Zweikampfverhalten. Auch taktisch schon ziemlich weit. Wenn zwei dritte Plätze zu vergeben wären, würde ich auch Stephan Mensah nennen. Hat in den letzten Wochen Freude bereitet, ihm zuzuschauen.

Richtig enttäuscht hat keiner. Am ehesten noch Robert Berger, der sicher noch einige Luft nach oben hat. Hatte vielleicht auch etwas mit der taktischen Ausrichtung zu tun. Das er es aber kann, hat er in den Vorbereitungsspielen gezeigt.
NocheinAnonymer: Zur Wahl:
1. Tim Campulka - Dauerbrenner, immer mit vollem Einsatz dabei. Echte Identifikationsfigur - schön, dass du da bist!
2. Chris Löwe - Nicht jede Rückkehraktion beim Club war erfolgreich, aber Chris ist einfach klar im Kopf und ohne Starallüren. Hat sich in kurzer Zeit mit seiner Routine und seiner Übersicht zu einer echten Verstärkung entwickelt!
3. Jakub Jakubov - Könnte auch auf Platz 1 stehen - immer voll dabei und (fast ;-) immer ein sicherer Rückhalt. Dazu menschlich einfach total sympathisch!
Enttäuschung: bisher Michel Ulrich - hatte ich in den Tests sehr stark wahrgenommen, konnte die Erwartung bisher nicht erfüllen. Kopf hoch, weitermachen :-)

Und zuletzt mal noch ein großes Kompliment an alle im NWLZ! Die Tabellensituation und Entwicklungen unserer Nachwuchsteams finden für mich viel zu wenig Anklang !!
Allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen ein großes Dankeschön, frohe Weihnachten und auf ein erfolgreiches Jahr 2023 !!!
Thomas (Köln): Nr. 1: Löwe - Rückkehr des Oldies voller Erfolg! Klappt oftmals nicht, hier schon.
Nr. 2: Brügmann - Zuverlässiger Torjäger
Nr. 3: Eppendorfer - Nächstes Talent auf dem Sprung zum Stammspieler
Enttäuschung: Arnold - Unverständliche Verpflichtung
Joachim aus Thüringen: Endlich ist die Wahl wieder schwieriger, weil sich diesmal mehr Spieler für die vorderen Plätze
anbieten.
1- Robert Zickert -Fehlerquote verringert, Abwehr zusammengehalten, jetzt auch noch
Torschütze - würdiger Kapitän
2- Stephan Mensah- mit ihm kam endlich Geschwindigkeit auf die Außenbahn, Ausgangspunkt
mehrerer Tore, noch Luft nach oben beim eigenen Torabschluß
3- Lukas Stagge- nach anfänglicher Suche im kreativen Bereich zur Verstärkung geworden
Knapp dahinter sehe ich eine größere Gruppe, die es auch verdient hätte:
Kuba, Campulka,Löwe, Roscher, Kircicek...
Der Okan Kurt ist immer dabei, aber für seine Fähigkeiten zu unauffällig. müßte eigentlich der
Lenker im MF sein mit viel Ballkontakt und Torvorbereitung. Wird sich hoffentlich dahin steigern.
Ansonsten allen Fans ein spannendes und erfolgreiches 2023!
Reinhold Richter : Keine
André Nebel : Die Plätze 1 und 2 bedürfen keines Kommentares. Platz 3, Stagge für mich eine positive Überraschung. Ganz starke Leistungen.
Enttäuschung, Pagliuca nach relativ starkem Saisonstart völlig neben der Spur.
Jens Siebert: Eigentlich hat es jeder verdient
Olinad: Es gab viele Spieler, die man hier nennen kann, die sich auch im Verlauf der Saison gesteigert haben und zum positiven Halbjahresabschluß beitrugen. Ich habe bewußt auf die Jugend gesetzt, um dieser neue Motivation zu geben. Die erfahrenen Spieler Chris, Jakub, Tobias usw. werden und müssen die jungen Spieler führen. Da sind wir auf den richtigen Weg. Wir haben ohne Frage talentierte junge Spieler. Etwas enttäuscht hat mich Michel Ulrich. Insbesondere als Stürmer muß man mehr Durchsetzungsvermögen mitbringen.
Mandet Keth Fank: Würde mir gerne wünschen, dass die Rückrunde genauso anfängt und bis zum Saisonende gespielt wird, so wie die erste Halbserie, geendet hat.
der Mi: Bei den überzeugenden Auftritten in der letzten Zeit hätten mehr Spieler eine Erwähnung verdient. Zwei Spieler aus der Abwehr deshalb stellvertretend.
Eppendorfer scheint seine Chance zu nutzen, steht für mich jedoch auch für die anderen Spieler aus dem (ehemaligen) Nachwuchs. Hier hoffe ich, dass sich Walter von der gegenwärtige Situation als Wechsler für Löwe nicht abschrecken und von dessen überzeugenden Leistungen anspornen lässt. Erwähnen möchte ich noch Jakubov. Ich hatte ihn immer kritisiert für die schleppende Spieleröffnung. Er hat sein Spiel erheblich verbessert.
Sebastian: Nach der tollen Hinrunde gibt es viele Spieler, die auf die ersten 3 Plätze gehören. Platz 1 geht für mich an Chris Löwe, da sein Name eng verbunden ist mit dem Aufschwung nach der kleinen Krise nach ein paar Spieltagen...endlich wieder Standarts als Waffe!
Schelonsek Mike : Sehr gute Arbeit Unserer Himmelblauen im eigenen Jugendbereich. Klasse Talente in den Männerbereich hochgezogen.
René Burger : Enttäuschungen, weil er leider verletzt war, wie kann man so eine Frage nur stellen
Anonym: Guten Rutsch und auf ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ehre, Treue, Leidenschaft für Vereine und Heimatstadt.
Thorti: Platz 1: für mich mit Abstand Jakub Jakubov. Zu ihm muss man nichts mehr sagen, einfach unsere klare Nummer 1, ein Torwart der Extraklasse, dazu ein überaus sympathischer Mensch und von allen geachtet.

Platz 2: Max Roscher kommt richtig, der Junge hat ein enormes Potenzial, einfach in Ruhe reifen lassen, das wird einer, an dem wir noch reichlich Spaß haben werden.

Platz 3: Chris Löwe, seine Formkurve zeigt nach der Systemumstellung konstant nach oben, Führungsspieler mit besonderen individuellen Fähigkeiten, u.a. Standards.

Enttäuschung: Robert Berger. Leider. Sein Einsatz ist in Ordnung, er will, aber sein schlechtes Stellungsspiel, seine Flanken, seine Unkonstanz... ich hatte mir vielleicht zu viel von ihm versprochen, Felix Schimmel hat zuvor auf der Position die Messlatte auch hoch gelegt.

Die Gesamtentwicklung der Mannschaft macht Mut und schafft Vorfreude auf die Rückrunde. Jetzt müssen nur noch die Chemnitzer aufwachen und vermehrt ins wunderschöne Stadion kommen.

Anonym: Bei den Enttäuschungen habe ich mich dieses Jahr sehr schwer getan mir viel keiner ein es war eine " Bauchentscheidung" die mir nicht leicht gefallen ist denn auch Stefan hat anderen Spielern viel positiven Druck gemacht so soll es sein !!!
Es war eine gute bis auf 4 Spiele fast optimale Hinrunde. Wie es das Team hinbekommen hat wieder in die richtige Spur zu kommen hat viele Fans beeindruckt noch so eine Rückrunde wie vorige Saison - dann ist vieles möglich.
Himmelblaue Grüße
Christian Block6 A
MarcelloCFC: Nach der blitzartigen Aufholjagd aus dem grauen Tabellenmittelfeld kann man bei den Top 3 endlich wieder aus dem Vollen schöpfen.
Platz 1 - Chris Löwe: Er kam in einer schwierigen Phase und musste selbst erst wieder auf Betriebstemperatur kommen. Den September also ausgeklammert, hat er zu bärenstarker Form gefunden und ist mit seiner Routine und seiner Qualität unersetzbar.
Platz 2 - Max Roscher: Er kämpft unermüdlich, mit gutem Stellungsspiel und offensivstark.
Platz 3 - Roman Eppendorfer: Hat seine Chance genutzt - und wie! Direkt ein Mann für wichtige Tore und souverän in die Stammelf gefunden. Pass- und ballsicher, mit für die geringe Anlaufzeit schon beeindruckendem Spielverständnis.
Platz 4 teilen sich viele Spieler: TC, KP, LS, RZ, OK, FK sollten noch erwähnt werden.
Enttäuschung - Michel Ulrich: Hätte schon erwartet, dass er unsere Offensive beleben und bereichern kann, das hat er aber noch nicht nachgewiesen.
Himmelblaue Grüße!
Martina Bläser : Allgemeine bin ich mit dem gesamten Team des CFC in der Saison 22/23 zufrieden. Die Auswahl für die 3 Besten fällt nicht leicht,da jeder im Spiel sein bestes versucht und geleistet hat.
Olive8 : Enttäuscht hat für mich keiner, sehr geschlossen aufgetreten, nach holprigen Start wurde das Team von Woche zu Woche stärker!
Riesenberger: Löwe, Stagge, Zickert, keine Enttäuschung. Nur das Forum auf der Fanpage macht mir Sorgen. Technische Gründe?
Fasi : Felix Brügmann ist ein Torgarant , er ist aber auch ein unermüdlicher Arbeiter, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt.
Chris Löwe nach kurzen Startschwierigkeiten ein echter Gewinn für die Mannschaft. Unvergessen sein Freistoßtor gegen Jena.
Lukas Stagge: Nachdem er regelmäßig von Beginn an spielt, ist das ganze Spiel besser geworden. Er spielt kluge Pässe und ist selbst immer für ein Tor gut.

Enttäuschung gibt's nicht wirklich, wenn ich jemanden nennen müsste, würde ich Michel Ulrich nehmen, von ihm hatte ich bissel mehr erwartet. Vielleicht wird es ja in der Rückrunde besser.
derhatschongelb:


Anonym: Schwierig diesmal. Alle irgendwie schön anzusehen.
Pittiplatsch der Liebe: So ein Platsch-Quatsch in der 4.Liga!
Euba: Die Defensive überragt: Campe, Zickert und Löwe. Weiter so!
Anonym: Eigentlich alle gut eine Enttäuschung gab es nicht wirklich. GRUSS AYALA
ForzaFCK: Da geht noch was... :-)
Sven Beier : Aus einem homogenen Team einzelne Spieler hervorzuheben ist eigentlich nicht möglich. Nur zusammen funktioniert das Spiel - und es macht wieder richtig Spaß die Spiele des CFC zu schauen.
Die Qual der Wahl war deshalb umso schwieriger. Meine Platzierungen begründe ich so:
1. Chris Löwe hat Ruhe und Erfahrung eingebracht und geht beispielhaft voran.
2. Kuba ist immer ein sicherer Rückhalt und der beste Torwart mindestens dieser Liga.
3. Lukas Stagge hatte ich vor der Saison ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Zettel. Toll was der Junge reißt.
Enttäuschungen gibt es keine. Danke an alle Spieler, das Trainerteam und alle die hinter den Kulissen arbeiten.
PEPE´: tolle Hinrunde gespielt. Jetzt freu ich mich das Spiel gegen den Schacht!
Anonym: liebe grüsse aus freiburg (f.c.wanderers) 45 jahre cfc fan immer cfc fan
Jürgen Henschel: Nach dem Chris Löwe seine Anpassungsschwierigkeiten überwunden hatte und Bindung zur Mannschaft fand, machte er den Unterschied, nicht zuletzt auch durch seine super getretenen Standarts. Eine echte Enttäuschung gab es für mich nicht, alle die sich zeigen durften haben ihr Bestes getan und bei dem Lauf zuletzt war es auch schwierig in die erste Elf zu kommen. Gut zu wissen das auch die Bank weiterhelfen kann.
Hilde: Der FCK ist wieder da. GERNsoWEITERMACHENjungens!
Peet: Von den "gestanden" Spielern erwarte ich die gezeigten Leistungen, so habe ich mich für die drei jungen Spieler entschieden, die zum Teil sehr erfrischenden, laufintensiven Fußball geboten haben.
Als Enttäuschung sehe ich in der Hinrunde KEINEN Spieler!
Viele Grüße aus Meck-Pomm vom Fleesensee
Gerhard Kohse: Meine Enttäuschung: Das Fanpage-Forum!