Auf dem Weg zur grauen Maus der Regionalliga?!

13.09.2022 von Charlie S.
Rumms! Das hatte gesessen! Das 0:3 gegen Aufsteiger Erfurt hat sämtlicher Euphorie im himmelblauen Lande einen gehörigen Dämpfer verpasst.

Dabei hat sich die Saison gut angelassen. Eine starke Leistung im Pokal gegen Union, die gerade von Platz 1 der Bundesliga-Tabelle winken. Dann ein gelungener Liga-Auftakt gegen TeBe mit der Pagliuca-Show. Nur ein Remis in Greifswald, dafür ein hart erkämpfter und gefeierter Sieg gegen Vorjahresmeister BFC.

Dann die Ernüchterung – gegen den Tabellenletzten aus Halberstadt gab‘s nur einen Punkt. Im Sachsenpokal in Riesa täuscht das hohe Ergebnis über die miese Chancenverwertung hinweg. Gegen Erfurt gab es hingegen kaum nennenswerte Chancen, dafür dicke Patzer in der Defensive und eine Klatsche dazu.

Der CFC ist auf dem besten Weg eine graue Maus der Regionalliga zu werden, 7 Punkte ist Tabellenführer Berliner AK schon weg.
Was der Club derzeit abliefert ist viel zu wenig für die Ansprüche des Rückrundenbesten der letzten Saison, der das Gros der Stammspieler im Sommer halten konnte.

Was auffällt ist, dass bislang keiner der Neuzugänge eine Verstärkung darstellt. Mit Robert Berger hat sich nur ein Spieler in die Stammelf gespielt – doch von seiner starken Leistung aus den Vorbereitungsspielen ist nichts zu sehen. Lukas Stagge und Michel Ulrich bekamen ihre Chancen, enttäuschten jedoch beide auf ganzer Linie. Stefan Pribanovic ist maximal ein Ergänzungsspieler. Stephan Mensah stand gegen Erfurt nicht mal im Kader. Bei Chris Löwe bleibt abzuwarten ob er auf ungewohnter Position ein Faktor werden kann.

Will der CFC nicht endgültig im Mittelmaß versinken und damit jegliche Aufbruchstimmung zunichte machen, muss schnellstmöglich der Schalter umgelegt werden. Muss der unbedingte Einsatz und Siegeswillen in der gesamten Mannschaft, inklusive der Einwechselspieler, in jeder Partie spürbar sein. Muss der CFC von Beginn an in der Partie Gas geben und nicht nur nach der Pause.

Dann, aber auch wirklich nur dann, kann der CFC gegen jeden Gegner in der Regionalliga gewinnen.