"Mit einem Lauf ist alles möglich" - Im Gespräch mit Henry Fuchs

21.10.2004, 11:54 Uhr | 1324 Aufrufe
Läuft Henry Fuchs am Samstag für den CFC auf? Der ehemalige Bundesligaprofi Henry Fuchs ist aktuell der heisseste Kandidat für die dringend notwendige Verstärkung im himmelblauen Angriff. Seit Montag trainiert der 34jährige Routinier bei den Himmelblauen mit.

Am gestrigen Mittwoch, nach dem Vormittagstraining, hatten wir die Gelegenheit, mit Henry Fuchs zu sprechen. Wir trafen einen sichtlich gut aufgelegten Spieler, welcher im lockeren Gespräch unsere vielen Fragen beantwortete.

CFC-Fanpage: Henry, hast du schon einen Vertrag beim CFC unterschrieben?

Henry Fuchs: Nein, bisher habe ich nur an 2 Tagen mittrainiert.

CFC-Fanpage: Wann fällt die Entscheidung über ein eventuelle Verpflichtung, und wie lange würde der Vertrag laufen?

Henry Fuchs: Ich gehe davon aus, dass am Donnerstag, ggf. bereits am Mittwoch Abend eine Entscheidung fällt. Ich denke, der Vertrag wird zunächst bis zum Sommer laufen. Ich bin in einem Alter, in dem ich von Jahr zu Jahr plane.

CFC-Fanpage: Von Deiner Seite her besteht also auf jeden Fall Interesse?

Henry Fuchs: Ja, ich würde gern noch eine Weile Fußball spielen. Wenn mich der Verein haben will und ich dem Verein helfen kann, würde ich das gern tun. An finanziellen Dingen soll es dabei nicht scheitern.

CFC-Fanpage: Wie kam der Kontakt zum CFC zustande?

Henry Fuchs: Ich erhielt vor kurzem einen Anruf vom Spielervermittler Stephan Dürrschmidt, mit dem Inhalt, dass der CFC einen Stürmer sucht, der möglichst sofort zur Verfügung steht. Da ich bei Rot-Weiß Erfurt nur in der 2. Mannschaft mittrainierte, zudem ohne Vertrag war, aber die Fußballschuhe noch nicht unbedingt an den Nagel hängen wollte, sagte ich zu, als es darum ging, dass der Verein sich von meiner Fitness überzeugen wollte.

CFC-Fanpage: Was wäre gewesen, wenn kein Verein auf dich zugekommen wäre?

Henry Fuchs: Ich sollte eigentlich, so war es immer Sommer mal angedacht, in Erfurt im Nachwuchstrainerbereich arbeiten, hatte auch meine Unterlagen für den Trainerschein schon zum DFB geschickt. Dies hat sich aber zerschlagen, so dass ich ohne Vertrag dastand. Hätte sich das nicht geändert, hätte ich wahrscheinlich mit dem aktiven Fußball aufgehört. Den Trainerlehrgang würde ich gern verschieben, wenn sich die Gelegenheit ergibt, beim CFC noch mal aktiv zu werden.

CFC-Fanpage: Welche Eindrücke hast du vom Umfeld und der Mannschaft?

Henry Fuchs: Das Umfeld kannte ich ja bereits, da hat sich nicht viel verändert, es ist immer noch sehr gut. Die Mannschaft hat durchaus Potential und die Stimmung ist gut, allerdings ist es oftmals zu ruhig auf dem Platz. Außerdem wäre es vielleicht gut wenn es gelingt, noch den einen oder anderen erfahrenen Spieler zu verpflichten, um die vielen jungen und guten Spieler besser führen zu können.

CFC-Fanpage: Was traust du der Mannschaft noch zu?

Henry Fuchs: Wenn es gelingt, den Negativtrend vor allem daheim zu stoppen, und die Truppe einen Lauf bekommt, ähnlich wie dem der Erfurter im letzten Jahr, der zum Aufstieg führte, dann sollte der Klassenerhalt auf jeden Fall möglich sein. Allerdings sollte man den Abstand nach oben nicht noch größer werden lassen, denn auch wenn man auf sich selbst schaut, hat man die Tabelle immer im Hinterkopf. Im Moment fehlt auch ein wenig das Glück.

CFC-Fanpage: Welche Erinnerungen, hast du an die Saison 95/96 als du schon einmal beim CFC warst?

Henry Fuchs: Die Mannschaft die wir damals hatten, mit vielen namhaften Spielern, hatte das Potential nach oben zu streben. Allerdings kam es zu einem negativen Lauf, der am Ende zum Abstieg führte. Ich persönlich war leider wegen eines Kreuzbandrisses lange außer Gefecht, was dazu führte, dass ich leider nicht sehr oft spielte.

CFC-Fanpage: Wieso hast du den CFC damals verlassen?

Henry Fuchs: Ich wäre nach dem Abstieg durchaus gerne geblieben, da ich mich sehr wohl gefühlt habe. Aber ich bekam ein Angebot vom VfB Leipzig, wo ich die Möglichkeit hatte, weiterhin 2. Liga zu spielen. Mit 25 Jahren nimmt man eine solche Gelegenheit natürlich wahr.

CFC-Fanpage: Wen kennst du noch in der Mannschaft und im Verein?

Henry Fuchs: Zunächst Hermann Kretzschmann und "die gute Seele" Frau Renner. Außerdem noch Ulf Mehlhorn vom VfB Leipzig und Stefan Karl und Dirk Barsikow von früheren Stationen, Spielen gegeneinander und aus Jugendauswahlmannschaften.

Abschließend plauderte man noch etwas über die Situation in der Regionalliga im allgemeinen, und die Probleme die durch die Amateurteams auftreten. Henry Fuchs meinte mit einem Augenzwinkern, dass die jungen, wendigen Spielern in diesen Teams, Leuten in seinem Alter ganz schön zu schaffen machen. Man müsse halt mit Übersicht und Cleverness gegen diese Mannschaften auftreten, und ihnen auch mal mit einer gesunden Portion Härte den Schneid abkaufen.
Außerdem berichtete er noch, dass er in Erfurt sesshaft geworden ist, und dass seine Familie auf jeden Fall dort wohnen bleibt, auch wenn der Vertrag beim CFC zustande kommt. Er würde sich in einem Chemnitzer Hotel einquartieren und wenn es der Trainingsplan hergibt heimfahren. Da er sich jetzt 2 Tage in Chemnitz aufgehalten hat, freut er sich schon, seinen Sohn am Abend wieder zu sehen.

Dann wollte er wissen, wo man diese Zeilen finden kann, und merkte an, sich das doch mal anzuschauen.

Also Henry, herzlich willkommen auf der CFC-Fanpage. Wir bedanken uns für das Gespräch, wünschen Dir alles Gute, und würden uns freuen, Dich möglicherweise bereits am Samstag im himmelblauen Dress auflaufen zu sehen. Eine Verstärkung wärst du in der jetzigen Situation augenscheinlich auf jeden Fall.

Weitere News

23.10.2004, 01:30 Uhr

22.10.2004, 17:25 Uhr

21.10.2004, 15:06 Uhr

21.10.2004, 11:54 Uhr
"Mit einem Lauf ist alles möglich" - Im Gespräch mit Henry Fuchs

20.10.2004, 11:29 Uhr

19.10.2004, 14:26 Uhr

19.10.2004, 10:15 Uhr