Test in Nossen: Knappe 1:2-Niederlage gegen FK Teplice

06.07.2013, 17:45 Uhr | 1122 Aufrufe
Aus dem ersten Härtetest der Saisonvorbereitung kehrte der Chemnitzer FC aus Nossen mit einer 1:2-Niederlage im Gepäck zurück. Gegen den Vertreter der ersten tschechischen Liga, FK Teplice, der ebenso wie der Club in 14 Tagen in die Saison startet, gab es zwar viele Torchancen, aber nur einen himmelblauen Treffer. Zweimal klatschte der Ball an den Pfosten (Förster 37., Semmer 80.), so dass das Endergebnis auch 3:2 für den CFC hätte lauten können - was angesichts der teils hochkarätigen Chancen im Teplitzer Strafraum sogar verdient gewesen wäre.

Benni Förster stürmte von Beginn anGerd Schädlich verzichtete in diesem Test auf die Mittelfeld-Strategen Hensel und Garbuschewski, beide hatten sich im Laufe der Woche im Training Blessuren zugezogen (Garbu: Verhärtung im Oberschenkel, Hensel: Schlag aufs Knie). Dafür durften Mauersberger auf der rechten Außenbahn und Pfeffer auf der linken Seite wirbeln. Der CFC hatte zu Beginn mehr vom Spiel, konnte aber die erste Großchance (11., Mauersberger frei vorm Keeper) nicht nutzen. Dann wurde Fink 2x bestens in Szene gesetzt: 15. Minute Heber übers Tor, 17. Minute Fink durch, Torwart hält. Leider wurde die Partie öfters ruppig geführt, erst von Teplice, später teilte auch der Club entsprechend aus. Mauersberger musste nach 22 Minuten angeschlagen vom Platz, Makarenko ersetzte ihn. Teplice wurde stärker und kam bedrohlich in Pentkes Nähe. Bankert klärte riskant knapp neben den eigenen Pfosten, selbst Förster half hinten aus. Doch dann huschte Fink vorn davon und netzte zum 1:0 für Chemnitz ein. Nur 2 Minuten später servierte Fink perfekt auf den Kopf von Förster, doch dessen Kopfball klatschte an den Pfosten!

CFC-Coach Schädlich wechselte nicht und schickte die gleiche Elf auf den Rasen wie in Hälfte 1. Diesmal bestimmten die Böhmen zunächst das Spiel (50., Pentke pariert im 1 gegen 1 / 62., Freistoß Teplice knapp am Pfosten vorbei), bis Fink den genialsten Pass der Partie spielte und Pfeffer vollkommen freistehend am Keeper der Tschechen scheiterte (71.). Genau aus diesem verpassten 2:0 für den CFC entwickelte sich ein schneller Konter, den Mahmutovic trocken zum 1:1 abschloß. Zehn Minuten vor Schluss hätte die himmelblaue Führung wieder hergestellt werden können, aber nach einer Fink-Flanke und einem Kopfball-Wischer von Semmer stoppte erneut der Pfosten das Leder, der Nachschuss von Pfeffer ging in die fangbereiten Arme des FK-Goalies. Ein 1:1 hätte man brummend abnicken können, der späte 2:1-Siegtreffer für die Gäste war ein Stück zuviel des Guten. Ein kleines Loch in der ansonsten von Neuzugang Cinar gut organisierten Abwehr wurde von Vuch eiskalt bestraft.

Chemnitzer FC: Pentke - Birk (59. Scheffel), Bankert (59. Wachsmuth), Cinar, Stenzel (59. Le Beau) - Pfeffer, Landeka, Kegel, Mauersberger (22. Makarenko) - Förster (59. Semmer), Fink

FK Teplice: Grigar - Matula, Kaufman, Lüftner (46. Jablonsky), Nivaldo (73. Vuch) - Litsingi, Ljevakovic, Vachousek (68. Cajic), Krob - Salami (60. Jindracek), Mahmutovic (77. Kratky)

Torfolge: 1:0 Fink (33.), 1:1 Mahmutovic (72.), 1:2 Vuch (85.)

Zuschauer: 248 auf dem Muldental-Sportplatz in Nossen


Karl Marx arbeitet jetzt als Uhrmacher in Nossen. ;-) Postmeilensäule in Nossen - 9 Stunden bis Chemnitz Kultur meets Sport - das Schloss in Nossen Das Kloster Altzella in Nossen. Vor dem Muldentalsportplatz liegen noch die Sandsäcke vom letzten Hochwasser. Christian Mauersberger nach einer vergebenen Großchance. Toni Fink markierte die himmelblaue Führung. Taggling an Benni Förster an der Strafraumgrenze. Makarenko mit vorbildlicher Schußhaltung. Nummer 10 und Nummer 7 warten auf ihre Einwechselung ;-) Maik Kegel im Zweikampf Garbu durfte nur auslaufen.

Weitere News

09.07.2013, 21:23 Uhr
Chemnitz lässt es richtig krachen - 25 Tore in Hartha

09.07.2013, 13:09 Uhr
DFB verkündet zeitgenaue Termine bis zum 9. Spieltag

08.07.2013, 13:30 Uhr
Zu Gast in Hartha: Der CFC beim Gaumeister von 1937 und 1938

06.07.2013, 17:45 Uhr
Test in Nossen: Knappe 1:2-Niederlage gegen FK Teplice

06.07.2013, 10:34 Uhr
CFC absolviert offizielles Fotoshooting

04.07.2013, 18:59 Uhr
Vertrag mit Adrian Mrowiec aufgelöst

04.07.2013, 09:59 Uhr
Offizielle Saisoneröffnung gegen dänischen Zweitligist HB Køge