Neuzugang 9 und 10: Markus Ziereis & Sebastian Glasner

27.06.2014, 15:40 Uhr | 785 Aufrufe
Der Chemnitzer FC hat heute etwas für die Abteilung "Attacke" getan und gleich zwei neue Stürmer verpflichtet.

Vom Zweitligisten FSV Frankfurt wechselt Markus Ziereis zu den Himmelblauen. Mit dem Stürmer wurde ein Arbeitsvertrag bis zum 30.06.16 vereinbart, der für die 3. Liga und die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. Mit den Frankfurtern einigte sich der CFC auf einen ablösefreien Wechsel des Spielers zum 01.07.14. Markus Ziereis ist 21 Jahre alt, 185cm groß und in Roding (Oberpfalz) geboren. Dem ersten Ball jagte er bei der SpVgg Neukirchen-Balbini hinterher, 2005 wechselte er zur Jugend des SSV Jahn Regensburg. Zwei Jahre später trug er das Trikot von 1860 München, für dessen A-Jugend er 2010 Torschützenkönig in der Bundesliga (Staffel Süd/Südwest) wurde (19 Tore in 24 Spielen). Bis 2013 gehörte er zum erweiterten Profikader der Sechziger, kam aber nur zu vier Einsätzen in der 2. Bundesliga. Für den TSV II bestritt er in dieser Zeit 70 Spiele und erzielte 26 Tore. Im Sommer 2013 ging er zum FSV Frankfurt (2.Bundesliga), schmorte aber auch dort auf der Bank (5 Spiele, 1 Tor). Im Januar 2014 wechselte Ziereis auf Leihbasis weiter zum SV Darmstadt (3. Liga), wurde aber bei den Lilien bisher auch nicht glücklich (6 Spiele, 0 Tore).

Vom Viertligisten Viktoria Köln wechselt Sebastian Glasner auf Leihbasis für ein Jahr bis zum 30.06.15 nach Sachsen. Im Anschluss daran hat der Chemnitzer FC die Option, die kompletten Transferrechte des Spielers zum 01.07.15 vom FC Viktoria Köln zu übernehmen. Sebastian Glasner ist 29 Jahre alt, 187cm groß und im mittelfränkischen Treuchtlingen geboren. Seine ersten Schritte im Kickerleben vollzog er bei der TSG Pappenheim, von der er später zur Jugend des 1. FC Nürnberg wechselte. Da er es beim fränkischen "Club" aber nur bis in die Zweite schaffte, wechselte Glasner 2005 zu Wormatia Worms. Dort begann er ein Leben als echter Wandervogel: Wormatia Worms (bis 2007), SV Darmstadt (bis 2008), Erzgebirge Aue (bis 2011), Wacker Burghausen (bis 2012), Energie Cottbus (bis Januar 2013), Arminia Bielefeld (bis Juni 2013) und Viktoria Köln (bis 2014). Mit Darmstadt schaffte er den Aufstieg in die Regionalliga, mit den Unblauen und Bielefeld jeweils den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Seine letzte erfolgreiche Station war Wacker Burghausen, wo er in 32 Spielen 13 Tore erzielte. Zuletzt zeigte die Formkurve deutlich nach unten - für Cottbus, Bielefeld und Köln stand der 46x auf dem Platz, brachte es aber nur auf 4 Treffer.

Markus Ziereis: "Nach einer für mich enttäuschenden Saison 2013/2014 freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung beim Chemnitzer FC. Ich werde alles dafür tun, mir meine alte Abschlussstärke wieder zu erarbeiten und meinen Teil zum Gesamterfolg der Mannschaft des CFC zu leisten. Ich bedanke mich für das Vertrauen, welches die Vereinsverantwortlichen des CFC in mich setzen und werde versuchen, dieses Vertrauen mit guten Leistungen und Toren zurückzuzahlen."

Sebastian Glasner: "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum Chemnitzer FC geklappt hat, auch wenn mir bewußt ist, dass meine Verpflichtung nicht ganz ohne Brisanz ist. Ich habe bereits in meiner ersten Station in Sachsen privat in der Nähe von Chemnitz gelebt und habe mich mit meiner Frau in der Stadt sehr wohl gefühlt. Ich werde alles versuchen, zu meiner alten Stärke zurückzufinden und mit guten Leistungen sowie Toren mir das Vertrauen des Umfeldes des CFC zu erarbeiten. Der CFC verfügt bereits über eine sehr gute Mannschaft und ich werde alles daran setzen, mich schnell in die Mannschaft zu integrieren und ihr mit meinen Stärken weiterzuhelfen."

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit den beiden Verpflichtungen unsere Offensive mit zwei guten Stürmern deutlich aufwerten können. Den Weg von Markus Ziereis verfolgen wir schon lange und wir sind davon überzeugt, dass er nach einer durchwachsenen Saison 2013/2014 bei uns in den kommenden Monaten zeigen wird, dass er ein außergewöhnlicher Offensivspieler mit einem enormen Torinstinkt ist. Sebastian Glasner bringt Attribute mit nach Chemnitz, die in unserer recht jungen Mannschaft noch nicht stark genug ausgeprägt sind, nämlich Erfahrung und Abgeklärtheit. Sebastian hat unsere volle Unterstützung und wir sind davon überzeugt, dass seine Spielweise unserer Offensive sehr gut tun wird."

CFC-Cheftrainer Karsten Heine: "Ich freue mich sehr über die neuen Alternativen in unserer Offensivabteilung. Mit Markus Ziereis ist es gelungen, einen beidfüßigen, klassischen Strafraumstürmer zu verpflichten, dem ich schon in den kommenden Wochen sehr viel zutraue. Sebastian Glasner ist ein sehr erfahrener Stürmer, der uns in den Gesprächen klar verdeutlich hat, dass er noch "brennt" und mit viel Ehrgeiz und Courage an die neue Aufgabe beim CFC herangeht. In einer starken 3. Liga, mit vielen engen Spielen, werden wir die Erfahrung und Ruhe von Sebastian ganz sicher brauchen. Mit den beiden neuen Stürmern sowie Anton Fink und Florian Hansch verfügen wir nun über eine konkurrenzfähige zentrale Offensive."

Weitere News

30.06.2014, 16:30 Uhr
CFC-Auftakt 2014-15: Halle (A), Osnabrück (H), Bielefeld (H)

28.06.2014, 17:30 Uhr
Kantersieg beim FSV Pockau-Lengefeld: CFC siegt mit 22:0

27.06.2014, 16:12 Uhr
Weiterer Testspieler aus Enschede zu Gast

27.06.2014, 15:40 Uhr
Neuzugang 9 und 10: Markus Ziereis & Sebastian Glasner

25.06.2014, 22:15 Uhr
Zweiter Test: SG Handwerk Rabenstein - Chemnitzer FC 0:7

23.06.2014, 22:45 Uhr
Neue Süd-Tribüne: Die Stufen schweben ein

21.06.2014, 17:45 Uhr
Erster Test: FC Sachsen Steinpleis-Werdau - CFC 1:6