Weltenbummler fürs NLZ: Florian Matk übernimmt die Leitung
08.02.2026, 13:01 Uhr | 1.006 Aufrufe
Der Chemnitzer FC hat die sportliche Leitung seines Nachwuchsleistungszentrums neu besetzt:
Florian Matk übernimmt ab sofort die Rolle des Sportlichen Leiters. Er folgt auf
Matthias Wistuba, der zum Jahreswechsel wegen unterschiedlicher sportlicher Vorstellungen gehen mußte.
Matk soll künftig eng mit NLZ-Leiter Pierre Knechtel zusammenarbeiten.

Matk kennt den Verein, kickte ein Jahr, in der Saison 2010/11 in der U19 des CFC. Danach tingelte Matk durch die ostdeutschen niederklassigen Ligen mit Stationen wie Gera, Jena II, Merseburg oder Markkleeberg. Dann ging es für den linken Verteidiger nach Neuseeland mit verschiedenen Stationen wie Palm Beach, WaiBop United und Lake Macquarie. Seine Spielerkarriere beendete Matk 2017 in Fürstenwalde.
Die Trainerkarriere für den gebürtigen Leisniger begann 2011 als Co-Trainer in Gera bevor es ihn wieder in die weite Welt zog, u.a. mit Stationen in Neuseeland, Australien, Kolumbien und der Mongolei. In Deutschland war er unter anderem für den VfL Wolfsburg, den Berliner AK und zuletzt in Jena tätig.
Bis März 2025 war der 34-Jährige Co-Trainer beim
FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga und arbeitete dort unter Henning Bürger. Seit 2024 besitzt er die
UEFA-A-Lizenz.
Kurz: Florian Matk bringt jede Menge internationaler Erfahrung mit für seine neue Aufgabe. Allerdings muss man auch konstatieren, dass Matk auf seinen vielen Stationen als Trainer nie länger als 1,5 Jahren durchhielt.
Laut Vorstandschef Helmut Brunhuber überzeugte Matk mit einem klaren Konzept zur Talententwicklung und einem modernen Ansatz in der Ausbildungsarbeit. Ziel soll es sein, das NLZ strukturell und sportlich weiterzuentwickeln.
Zu seinem Start sagt Matk, dass ihn besonders reize, Strukturen mitzugestalten und junge Spieler langfristig zu begleiten. Als „Kind der Region“ sei ihm die Verantwortung bewusst.