Zamora mit Doppelpack - 4:1 zum Testspielauftakt gegen die Vogtlandauswahl

19.06.2026, 22:30 Uhr | 906 Aufrufe
Der CFC ist erfolgreich in seine Testspielreihe der Vorbereitung gestartet, musste sich aber beim 4:1 in Auerbach gegen die Vogtland-Auswahl des vogut.de Portals zeitweise doch ganz schön strecken. Der Club kam erst in der Schlussphase zum dann auch deutlichen Sieg.

Vogtlandauswahl - CFC 1:4Die vielen Auswärtsfahrern noch gut bekannte "Arena zur Vogtlandweide" war am warmen Freitagabend gut gefüllt. Es wurde zwar nicht vierstellig wie schon hier und da gemutmaßt, aber offiziell 822 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse für unser Gastspiel. 90% fanden sich auf der Haupttribüne ein, an die 150 gaben sich als Anhänger der Himmelblauen zu erkennen. Die Abordnung des FC Werda aus der Vogtlandliga steuerte Pyrotechnik zur Stimmung bei und stimmte sich auf das Finale im Vogtlandpokal nächstes Wochenende ein. Der Nudeltopf wurde wie immer gereicht, zum Preis von 4 €. Chefcoach Benjamin Duda setzte in der Startformation auf mehrere der Neuzugänge. So hütete David Richter das Tor, Jan Löhmannsröben und Denis Slamar bildeten die Innenverteidigung. Andreas Geipel und Leonhard von Schroetter wurden als Doppel-6 losgelassen. Links durfte Ken Tchouangue beginnen. Er war es auch, der die Führung erzielte und auch ansonsten einen sehr guten Eindruck hinterließ. Das 1:0 zu dieser Zeit war verdient, die Gastgeber setzten ihre Nadelstiche noch ohne wirklich richtig gefährlich zu werden. Der CFC in der Folgezeit weiter mit mehr Spielanteilen und den klareren Torchancen. Jonas Marx und David Vogt hätten bis zur Pause auf 2:0 stellen können. Die Kicker aus der Region hätten aber ebenso treffen können, so in Minute 30 durch unseren Aufstiegshelden 2011. So ging sein technisch gut anzusehender Schlenzer rechts am Tor vorbei.

Für die zweiten 45 Minuten wurde wie erwartet gewechselt und das auf unserer Seite fast komplett. Bis auf Marx kam eine neue Mannschaft auf den Platz, was unserem Spiel zeitweise anzumerken war. Es wurde nicht schlecht, aber es fehlte in dieser Phase Souveränität, Genauigkeit und - nicht unerwartet - das Spielverständnis untereinander. Die Gastgeber blieben erstmal bei ihrer Gangart, es wurde nun ausgeglichener. Chancen nun hüben wie drüben. David Wunsch konnte sich nach 57 Minuten auszeichnen, den Ausgleich 4 Minuten später durch Marcel Schlosser aber nicht verhindern. Nicht mal so unverdient zu diesem Zeitpunkt. Was aber der Duda-Truppe auf dem Platz nun durchaus half. Mehr Entschlossenheit, mehr Druck und Mut bei den Aktionen. Der Ball lief wieder besser, es wurden Chancen kreiert und letztendlich auch konsequent verwertet. Erfreulich in dieser Phase vor allem die Vorstellung von Heinz Kühnrich und Amadeus Zamora. Erstgenannter wirbelte die rechte Abwehrseite der Hausherren eins um andere Mal durcheinander, gutes Zusammenspiel mit dem frischgebackenen A-Nationalspieler Nicaraguas zur erneuten Führung (73.). Feines Solo dann zum 3:1. In der Schlussphase blieb der CFC dann deutlich überlegen, konnte letztendlich den klaren Sieg herausspielen nach dem vollendeten "Doppelpack" Zamoras per Kopf auf Flanke Marx. Hätte sicher noch 1 Tor mehr machen können.

Fazit: Ein erstes Testspiel in der Vorbereitung mit anderen Vorzeichen. Keine Mannschaft mehrere Ligen tiefer aus dem Kreisliga-Bereich zum lockeren Einspielen. Ein sehr solide besetzter Gegner mit teils regionalligaerfahrenen Spielern in der noch jüngeren Vergangenheit, die eben das auch demonstrierten. Dazu am 3. Tag der Vorbereitung mit mehreren Neuzugängen. Wo sich noch vieles finden muss. Der Spielverlauf damit gar nicht mal so überraschend. So gesehen sahen die ersten 45 Minuten durchaus ansprechend aus. Löhmannsröben, Geipel, Slamar gaben den Ton an und zeigten den Willen, sich als Führungsspieler auf dem Platz zu zeigen. Ken Tchouangue wurde ja schon lobend erwähnt. Kein Grund zur Euphorie, das noch einige Arbeit vor den Trainern und Spielern liegt dürfte jedem klar sein.

Vogtlandauswahl – Chemnitzer FC 1:4 (0:1)

CFC, Halbzeit 1: Richter – Tchouangue, Löhmannsröben, Slamar, von Schroetter – Vogt, Geipl, Stockinger – Alberico, Marx, Grimaldi
CFC, Halbzeit 2: Wunsch - Gröger, Biven, Zamora, Lorenz, Kühnreich, Feser, Eppendorfer, Hempel, Baumgart, Marx
Tore: 0:1 Tchouange (22.), 1:1 Schlosser (61.), 1:2 Zamora (73.), 1:3 Kühnreich (80.), 1:4 Zamora (89.)
Zuschauer: 822 in der Arena zur Vogtlandweide, Auerbach

Bilder vom Spiel

Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4 Vogtlandauswahl - CFC 1:4

Ein Dank für die Bilder geht an Lenny

Weitere News

21.06.2026, 18:44 Uhr

21.06.2026, 10:05 Uhr

20.06.2026, 13:20 Uhr

19.06.2026, 22:30 Uhr
Zamora mit Doppelpack - 4:1 zum Testspielauftakt gegen die Vogtlandauswahl

18.06.2026, 22:55 Uhr

17.06.2026, 12:41 Uhr

16.06.2026, 23:18 Uhr