Vandalen verwüsten Räumlichkeiten auf der Fischerwiese

29.05.2008, 12:55 Uhr | 732 Aufrufe
In der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag bemerkte ein Anwohner laute Geräusche aus dem Stadiongelände an der Gellertstrasse und informierte daraufhin die Polizei. Bei deren Eintreffen ergriffen zwei verdächtige Personen zunächst die Flucht, konnten aber an der Kreuzung Zietenstraße / Heinrich-Schütz-Straße von der Polizei gestellt werden. Beide Tatverdächtige stammen aus Chemnitz und sind 23 bzw. 24 Jahre alt.

Bei der Besichtigung des Tatortes bot sich im Presse-, VIP- und Tribünenbereich ein Bild der Verwüstung. Mehrere Fenster und Türen wurden aufgehebelt und Fenster eingeschlagen. Es wurden Blumenkästen heruntergerissen, eine Fanartikelvitrine zerstört, Tische umgeworfen, Pokale zerschlagen und technische Geräte demoliert. Vom Dach des Funktionstraktes wurden schwere Eisenteile in das Dachfenster des Presseraumes geschmissen. Außerdem drangen die Täter in die Sprecherkabine im Tribünenteil ein und ließen auch dort Glasscheiben und ein Mikrofon zu Bruch gehen. Am schlimmsten erwischte es die Räumlichkeiten von Platzwart Peter Tanger und seinem Team, deren Aufenthaltsraum und Werkstatt in einem Bild blanker Verwüstung zurück gelassen wurde. Mit einer Axt wurden Türrahmen, Scheiben und alles im Weg stehende, zerschlagen.

Der Schaden, der höchstwahrscheinlich mehrere tausend Euro beträgt, wird sich aber nicht negativ auf die Durchführung des Heimspiels des CFC gegen Borea Dresden am Sonntag auswirken. Zur Stunde ist man vor Ort mit dem Aufräumen und der genauen Aufstellung der Schadenssumme beschäftigt. Ein fußballbezogenes Tatmotiv der beiden Personen wird mit großer Sicherheit ausgeschlossen.

Fotos von den Verwüstungen (Danke an Peggy Schellenberger!):



Surftipp:
» News und Bilder bei www.sachsen-fernsehen.de

Weitere News

03.06.2008, 10:34 Uhr
Entscheidung über RL-Staffeleinteilung erst Anfang Juli

01.06.2008, 22:17 Uhr
CFC braucht 150.000 Euro für die Lizenzunterlagen

30.05.2008, 22:14 Uhr
Randalierer benennt vor Haftrichter "Frust" als Tatmotiv

29.05.2008, 12:55 Uhr
Vandalen verwüsten Räumlichkeiten auf der Fischerwiese

28.05.2008, 20:55 Uhr
Große Saisonabschlußparty nach letztem OL-Heimspiel

28.05.2008, 17:55 Uhr
Autogrammstunde mit Müller und Baumann

28.05.2008, 14:37 Uhr
Freundschaftsspiel beim Post SV Chemnitz