3. RK-Hallenmasters: Clubsurfer werden "Meister der Herzen"

08.03.2004 von Frank Neubert
Endlich war es wieder soweit! Ein viel zu langes Jahr war ins Land gegangen und das Rittersgrün-Komitee bat endlich wieder zum Hallenfußball an den Thüringer Weg, um das 3.RK-Hallenmasters und den dazugehörigen Wanderpokal auszuspielen. Die Cupverteidiger vom RK hatten erneut alles bestens vorbereitet und mit den 3 Fanclubs der Skystrikers, Ossi 18 und den Clubsurfern sowohl das vorjährige Teilnehmerfeld, als auch eine gesunde Mischung aus jungen und alten himmelblauen Fanvolk eingeladen. Traditionell ging es nach dem schweißtreibenden Gekicke ab ins Imagine, um die verlorengegangen Kohlenhydrate dem Körper wieder zuzuführen.

Die Clubsurfer in gespannter ErwartungVor dem Turnier gab es hinter den Kulissen viel Gemunkel über etwaige Besetzungssorgen bei den Fanclubs, die jedoch allesamt irgendwie gelöst werden konnten. Den Vogel schoß hierbei Ossi 18 ab, die ihre guten Beziehungen und Doppelmitgliedschaften zur Erheiterung spielen ließen und sich schalke-like mit 5 Spielern vom Zweitplatzierten des letzten FiWi-Turnieres verstärkt hatten. Die Skystrikers waren ein wenig mit Chemschälern durchsetzt, konnten aber noch eine gesunde Eigenquote aufweisen. Auch die Clubsurfer hatten sich verstärkt - eine solide Vereinspolitik gestattete den einzigen, aber wertvollen Neuzugang von Sportfreund Petzi als dritten Wunderstürmer neben Drehhut und ISO. Lediglich das RK blieb grundehrlich und bastelte aus seinen Reihen rund um Goalgetter Gerd eine Notelf zusammen.

Gleich im ersten Spiel gab es das ewig junge Duell zwischen den Clubsurfern und den SkyStrikers, welches durch die freundschaftliche Rivalität zwischen den beiden Fanpages einen besonderen Status besitzt. Die CS'ler hatten sich in diesem Jahr vorgenommen, besser auf die Deckung zu achten und nicht wie im Vorjahr in die Konter der Youngster zu laufen. Am Anfang ging diese Taktik auch gut auf, Offensive mit Drehhut und Petzi war Trumpf und JeHe schmiedete das Abwehrbollwerk. Aber in der 7. Spielminute begann das Déjàvu des Vorjahres - 0:1 beim ersten gescheiten Angriff der Strikers. Die Offensive wurde nun nochmals erhöht und in schöner Regelmäßigkeit schepperte es zum 0:2 und 0:3 in Herb's Kasten *argh!*. Als Trostbonbon blieb den CS lediglich, daß sich ihre clevere Transferpolitik eindeutig bestätigte, da Neuzugang Petzi zum zwischenzeitlichen 1:3 vollstrecken konnte. Zu mehr sollte es aber nicht langen, im Gegenteil, die Strikers erzielten sogar noch das 4:1 und hinterließen etwas ratlose Clubsurfer, welche sich sofort zum Taktik-Stammtisch in die Kabine zurückzogen.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Rittersgrüner auf die erheiterten Ossi 18'er, wobei das RK dem Wirbel der jungen und eingespielten Truppe nicht viel entgegenzusetzen hatte und letztlich mit 1:3 (Hattrick durch Markus Köhler!) den Kürzeren zog. Lediglich Gerd deutete seine enorme Geschicklichkeit an, als er eine RK-Ecke per Flachschuß direkt verwandelte *boah*! Nach der Partie kamen die Clubsurfer vom Taktiktisch wieder in die Halle zurück und schossen sich für ihren nächsten Auftritt warm. Dabei brachte ISO das Kunststück fertig, einen Ball derart gekonnt in das Gestänge der linken oberen Hallenecke zu ballern, daß dieser wie beim Flipper abprallte und schließlich auf einem 20cm breiten Sims ohne jedes Eigenleben in unerreichbarer Höhe liegenblieb!

Nun stand das Duell der Clubsurfer gegen die starke Truppe von Ossi18/Erheiterung an, und allen war klar, daß dies wohl das schwerste Spiel des Turnieres werden würde. Dementsprechend knieten sich auch alle CS in dieses Spiel hinein und sowohl im taktischen als auch kämpferischen Bereich (als cr97 seine Ü100-Kilos schwungreich einsetzte, kam es sogar zur gegnerischen Rudelbildung *g*) sah man jetzt besser aus. Ossi 18 machte zwar das Spiel, aber die Clubsurfer konterten über den pfeilschnellen ISO und ihren zweiten Ü100-Mann Drehhut. Leider verletzte sich die dritte Ü100-Walze, Petzi, bereits zu Beginn des Spieles und konnte mit Verdacht auf Muskelfaserriß das Turnier nur noch von der Bank verfolgen. Trotz verbissener Bemühungen stand es nach 7 Minuten 2:0 für Ossi 18. Kurz vor der Halbzeit hämmerte ISO zum verdienten 1:2 ein, welches ordentlich Auftrieb gab. Als dann Drehhut nach 14 Minuten zum 2:2 einschob, bebte die Halle und die CS'ler hatten sehr viele Sympathien auf ihrer Seite, um den schier übermächtigen Gegner möglichst in die Knie zwingen zu können. Tatsächlich schaffte es ISO, 3min vor dem Ende den Treffer zum 3:2 zu markieren. Der Rest des Spieles bestand dann nur noch aus Verteidigung, wobei der vierte Ü100-Clubsurfer, JeHe, wie ein Turm in der Schlacht stand und gnadenlos abräumte. Kurz vor Ultimo glänzte Herb mit einer heldenhaften Parade aus Nahdistanz, und dann war es geschafft - der Sieg gegen Ossi 18 war unter Dach und Fach!

'Meister der Herzen'In der Kabine der CS ploppten dann die ersten Kronkorken und man stieß schweißgebadet auf den schwer erkämpften Erfolg an. Auf dem Hallenparkett gaben sich mittlerweile das RK und die Strikers die Ehre, und sowohl Gerd als auch Karsten vergaben beste Einschußmöglichkeiten. Bei einem durchaus möglichen Sieg der Rittersgrüner hätten alle Mannschaften 3 Punkte gehabt, und jedes Team hätte sich im letzten Spiel noch den Turniersieg angeln können. Die Partie endete aber mit einem für die Strikers schmeichelhaften 1:1, so daß im nächsten Spiel (Ossi 18 - Strikers) auf jeden Fall eine Vorentscheidung über den Turniersieg fallen mußte. Nach anfänglicher Gegenwehr setzte sich Ossi 18 mit 5:2 durch und hatte somit in der Endabrechnung 6 Punkte aufzuweisen. Soso. Ach nee!? Die Mathematiker und Regelkundler unter den CS wußten sofort Bescheid - mit einem Sieg gegen das RK würden man ebenso 6 Punkte besitzen, und das Spiel gegen Ossi 18 (= Entscheidungskriterium) hatte man ja gewonnen !!

Gestärkt mit diesem Wissen um den möglichen Turniersieg trafen im letzten Spiel die Clubsurfer auf das Rittersgrün-Komitee. Für RK-Torjäger Gerd hatte man sich extra eine Sonderbewachung einfallen lassen, eine Aufgabe, die von Markus äußerst zuverlässig gelöst wurde. Bei allem Eifer hatte man aber den guten RK-Karsten vergessen, der prompt in der 2. Minute nach einem Konter den Ball an Herb vorbei zum 1:0 in die Maschen setzte. Nun folgten wütende Angriffe der Clubsurfer, welche mit Mann und Maus zum Sturm übergingen. Noch in der 1.Halbzeit war es dann Drehhut, der den Ball mit einem Gewaltschuß von der rechten Seite zum 1:1 ins Dreiangel beförderte! Die zweite Halbzeit wurde zum Sturmlauf der Clubsurfer, an dem sich nun auch Matze und das Faultier als dritter und vierter Angreifer beteiligten. Bis auf gelegentliche Konter wurden die Saufelche in der eigenen Hälfte beschäftigt und eingeschnürt, aber der erlösende zweite Treffer wollte einfach nicht fallen. Zuviele Beine und Füße (5 Elche = 20 Beine!) versperrten den Weg bei Distanzschüssen oder schafften es, den finalen Pass aufzuhalten. An der Seitenlinie fieberte das Team von Ossi 18 aufgeregt mit und konnte tatsächlich nach 20 Spielminuten die Arme in die Höhe reissen, da es die CS trotz drückender Überlegenheit nicht schafften, daß 2:1 zu erzielen *argh!*.

In der Kabine gab es dann hängende Köpfe bei den Surfern, da der zweite Turniersieg nach 2002 denkbar knapp verpasst wurde. Darüber konnte auch die bei der Siegerehrung überreichte Flasche Sekt nicht richtig hinwegtrösten. Man fühlte sich ein bißchen wie der "Meister der Herzen", denn man hatte als einzige Mannschaft das Überteam von Ossi 18 geschlagen und war nahe daran, diesen Jungs den 1. Platz streitig zu machen. Einen Erfolg und kleinen Schmunzler gab es dann noch für Herb, der zum besten Torhüter des Turnieres gewählt wurde, seinen Preis aber nicht unmittelbar annehmen konnte, da er gerade im Adamskostüm unter der Dusche herumhüpfte. Zum besten Spieler wurde zum wiederholten Male Gerd von den Rittersgrünern gewählt, und als bester Torschütze konnte sich Markus Köhler / Ossi 18 (je 1 Hattrick gegen das RK und die Strikers) auszeichnen. Als Retter in der Not erwiesen sich beim Abrücken der Clubsurfer noch Drehhut und cr97, die die Hilferufe der CS-Fahne erhörten und das höchstwichtige Utensil von der Sprossenwand befreiten *schweißtropf*.

Dritte Halbzeit im ImagineBeim geselligen Beisammensein im Pub Imagine tummelten sich dann noch ca. 25 Unentwegte, welche dem wohlverdienten Gerstensaft und anderen Leckereien fröhnten. Als Karsten zum traditionellen Quiz aufrief, rauchten ob der 20 Fragen wieder die Köpfe der Beteiligten. Wer wusste schon genau, wie der männliche Hauptdarsteller in "Pretty Woman" hieß, was die Hauptstadt von Papua-Neuguinea ist, oder wer überhaupt den Bundespräsidenten wählt. Gespannt verfolgten die anwesenden CS'ler die Auswertung, schließlich galt es auch hier, aus dem Vorjahr den 1. und 3. Platz zu verteidigen. Großes Gejohle dann bei der Bekanntgabe, als klar wurde, daß die Surfer sich alle 3 Treppchenplätze gesichert hatten. OC holte mit 4 Fehlern den dritten Platz, und cr97 ging mit Herb (je 3 Fehler) ins Rennen um Karstens Entscheidungsfrage, wie die Hauptstadt der Elfenbeinküste *???* heißt. Als die Antwort ausblieb, durften beide tippen, welcher Spieler für den CFC die meisten Spiele absolviert hatte. Herb griff mit "Mehlo" daneben und somit durfte sich cr97 mit dem Zauberwort "Laude" als Quizsieger feiern lassen.

Alles in allem war das 3.RK-Hallenmasters erneut eine sehr schicke Veranstaltung, die bereits jetzt Vorfreude auf die vierte Auflage aufkommen lässt. Daher ein großer Dank an die Jungs vom Rittersgrün-Komitee, und speziell für den CS-Neuzugang Petzi alsbaldige Gesundung - you are welcome back!

Bericht: Frank Neubert


Für das Team "Clubsurfer" liefen auf: Herb - JeHe, dFT, Matze, Markus, OC - Drehhut, Petzi, ISO, cr97

Statistik zum 3.RK-Hallenmasters:

 Clubsurfer - SkyStrikers  1 : 4
 Rittersgrün-Komitee - Ossi 18  1 : 3
 Clubsurfer - Ossi 18  3 : 2
 Rittersgrün-Komitee - SkyStrikers  1 : 1
 SkyStrikers - Ossi 18  2 : 5
 Rittersgrün-Komitee - Clubsurfer  1 : 1

Endstand:

     Mannschaft  Punkte  Tore
 1. Ossi 18  6  10 : 6
 2. SkyStrikers  4    7 : 7
 3. Clubsurfer  4    5 : 7
 4. Rittersgrün-Komitee  2    3 : 5