Spielbericht

23. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:2
Tennis Borussia Berlin
Tennis Borussia Berlin
von Jens Princ

Es ist geschafft. Dank eines 2:2 gegen TeBe Berlin und dem gleichzeitigen Sieg von Sachsen Leipzig gegen Kiel konnten unsere A-Junioren am Dienstag den Klassenerhalt endgültig perfekt machen.

In einer kampfbetonten aber fairen und kurzweiligen Partie, in der beide Teams auf Sieg spielten, gingen unsere Himmelblauen in der 13. Minute in Führung. Nach einer Flanke und einer Kopfballverlängerung von Benduhn umkurvt Benjamin Förster den Berliner Torwart und schiebt zum 1:0 ein. Doch auch unsere Gäste aus der Hauptstadt versteckten sich nicht. Bei ihrem direkten Zusammenspiel taten sich immer wieder Lücken bei uns auf, die sie nutzten und ein ums andere mal gefährlich vor unser Tor kamen. Nach dem sich Marco Pohl bei einem Schuss von Gülec lang machen mußte (24.) und Marco in der 34. Minute gerade noch nach einem Freistoß vor Konal klären kann, kam dann TeBe in der 37. Minute zum Ausgleich. Nach einem Angriff kann Yilmaz die Lücke in unserer Innenverteidigung zum Ausgleich nutzten. Kurz zuvor (35.) kommt Felix Schimmel frei mit dem Kopf nicht ganz an eine Flanke von Kerst Lehmann ran. Viel passiert nun nicht mehr und so ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild in dieser Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten und die bis zum Schluss auf Messers Schneide stand, nicht groß. Die erste Gelegenheit nach der Pause hatte Förster in der 47. Minute. Nach einer Flanke von Löwe spielt Benjamin am Strafraum noch 2 Berliner aus, doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Dann sind wieder unsere Gäste dran. Nach einem Pass in Tiefe kann Marco Pohl gegen den frei im Strafraum auftauchenden Yazici klären. In der 64. Minute dann doch wieder Jubel bei unseren Himmelblauen. Chris Löwe schickt auf der linken Seite Benjamin Förster, dessen flache Eingabe wehren die Hauptstädter zu kurz ab – der Ball landet bei Marc Benduhn, der aus 13 Metern zum 2:1 ins rechte untere Ecke trifft. Doch die Freude darüber wehrte nur ganze 2 Minuten. Nach einem Angriff über rechts schläft bei der Eingabe wieder unsere Verteidigung und Gülec kann zum 2:2 einschießen. Doch die Antwort unserer Jungs, die unbedingt dieses Spiel gewinnen wollten, lässt nicht lange auf sich warten. Nachdem Berlins Torhüter Deimling einen Schuss von Schimmel gerade noch zur Ecke lenken kann (67.), ist dieser dann in der 69. Minute bei den Schüssen von Förster und Löwe erneut auf den Posten und verhindert die erneute Führung unserer A-Junioren. In der 74. Minute standen alle 3 erneut im Mittelpunkt des Geschehens. Nach Flanke von Chris und Kopfball von Benjamin geht der Ball nicht etwa ins Tor, sondern an den Innenpfosten, von dem aus er in die Arme des eigentlich schon geschlagenen Deimling springt. Nachdem nach einer Ecke der Berliner Pohl sein Können bei einem Kopfball unter Beweiß stellen muss (86.), hatte der mit aufgerückte Marcel Wilke in der 88. Minute das 3:2 auf dem Fuß. Doch Marcel schießt nach einer Flanke den Ball am langen Pfosten vorbei ins aus. So blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden und so fiel die Freude auch nach dem bekannt werden, dass der Klassenerhalt nun ganz sich ist, eher verhalten aus. Auch für Kerst Lehmann wäre mit einem Sieg sein 18. Geburtstag noch viel schöner ausgefallen.

Unsere A-Junioren können nun ohne Druck in die letzten 3 Partien gehen und befreit aufspielen. Und mit Sicherheit werden sie am Sonntag gegen Tasmania Berlin alles geben um mit einem Sieg ihre Heimbilanz (3 Sieg, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen) verbessern. Anstoß ist 12.00 Uhr.

23. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Dienstag, 01. Mai 2007, 12:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Pflaum (Hallstadt)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A Lehmann
M Schimmel
M Baude (72. Hammer)
M Wendschuch (37. John)
M Löwe
S BenduhnGelbe Karte
S FörsterGelbe Karte

Trainer: Kütner
Tennis Borussia Berlin
T Deimling
A Aslan (78. Topuz)
A Kalkan
A KonalGelbe Karte
A Pütt
M Gülec
M TetikGelbe Karte
M Seelisch
M Yazici
S Yilmaz (80. Ismael)
S Austermann (90.Carkir)

Trainer: Schatte
Tore
1:0 Förster (13.)
1:1 Yilmaz (37.)
2:1 Förster (64.)
2:2 Gülec (66)