Spielbericht

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Im Finish lief die Zeit davon

...
2:0 - alles gelaufen? Diese Rechnung, in der Pause viel strapaziert, ging fast nicht auf. Der FCK, der den Lohn einer starken halben Stunde in der ersten Halbzeit durch seine miserable Chancenverwertung regelrecht verschlief (Manfred Lienemann: "Unsere Spieler waren einfach zu nervös, hatten Angst vor der eigenen Courage"), wollte noch alles retten. Das Risiko, Dynamo damit die Chance zum schnellen Umkehrspiel zu bieten, ging er ein.
...

(Herbert Heidrich)

Trainerstimmen

Klaus Sammer (FuWo)
"Nach zähem Beginn lief es bei uns dann besser. Das dritte Tor aber, daß in unserer Druckperiode einfach fallen mußte, fehlte uns am Ende sehr, vor allem, als es in der zweiten Halbzeit "flacher" lief."

Manfred Lienemann (FuWo):
"Dynamo wurde mit zunehmender Spieldauer durch unsere Schwächen besser. Die Partie zeigte erneut, daß wir auswärts noch nicht stabil genug sind. Auf "Höhenflüge" sind wir halt noch nicht aus, wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln."

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 20. August 1983, 15:00 Uhr
Dynamo-Stadion, Dresden
Zuschauer: 22.000
Schiedsrichter: Habermann (Sömmerda)
SG Dynamo Dresden
T Jakubowski
A Dörner
A Trautmann
A Schmuck
A Schmidt
M Stübner
M SchadeGelbe Karte
M Pilz
S Kirsten (80. Schülbe)
S Minge
S Gütschow (70. Lippmann)

Trainer: Sammer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A BähringerGelbe Karte
A UhligGelbe Karte
A Birner
A Schwemmer
M A. Müller
M Neuhäuser
M J. Müller
S Glowatzky
S Schubert
S BemmeGelbe Karte (70. Achenbach)

Trainer: Lienemann
Tore
1:0 Schmuck (37./Foulelfer)
2:0 Trautmann (40.)
2:1 Neuhäuser (82.)