Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue

Pressestimmen

FUWO

Keine Stürmer, keine Stürmer...

Die 90 Minuten an der Karl-Marx-Städter Gellertstraße reizten auch zu anderen Schlagzeilen. Etwa: Aber verteidigen können wir! Oder ein wenig gereizter: Das Wetter war schön! Kurzum: Was der FCK und Wismut unter der endlich wärmenden Maisonne zu bieten hatten, gehört nicht zur Kategorie ansprechender Bezirksderbys. Ein Karl-Marx-Städter Pressekollege gab freilich zu bedenken: Hier ging es zwischen den beiden schon immer knapp zu, und während des abschließenden Pressegesprächs fiel die Bemerkung, Wismut hätte vor sechs Jahren das letzte Mal in eines der Tore des Dr.-Kurt-Fischer-Stadions getroffen...

Schon bis zur Halbzeit ließ sich nur Spärliches notieren. Wendlers Möglichkeit nach neun Minuten für die Gäste, der Schuß des Debütanten Achenbach auf FCK-Seite, die Freistoßvariante Escher/V. Schmidt, Mothes dabei an Krahnke scheiternd, und vielleicht noch Bähringers Fernschuß, damit andeutend: Es geht offenbar nicht anders! Nach dem Wechsel: Ein Direktschuß des agilen A. Müller, ein scharfer Ball von Richter, großartig von Ebert pariert, und in der Schlußphase Chancen für die Männer aus dem Lößnitztal sogar zum Sieg: Mothes, der sich in eine Risiko-Abwehrhandlung des FCK mogelte. [..]

Nimmt man es ganz genau, spielten eigentlich nur A. Müller und Escher im direkten Vergleich guten Fußball. Dem FCK mangelte es an Konstruktivität im Mittelfeld. [..] Die Stürmer, vor allem Richter, der mehr Wismut-Vorstopper Körner beschattete als umgekehrt, und Persigehl blieben zu inaktiv. Das Spielmacher J. Müller und seine Pässe fehlten, war offensichtlich, doch Grund Nummer eins kann und darf das nicht sein für die schwache Partie der Himmelblauen, die mit ihren letzten neun Toren gegen Buna und Zwickau Erwartungen beim eigenen Anhang geweckt hatten. [..]

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Das 0:0 ist ein Ausdruck des keinesfalls guten Spiels. Kaum Torgefahr, kaum Tormöglichkeiten! Mit Aue hatten wir unsere Probleme. Es fehlte an ideenvollen Aktionen."

Hans-Ulrich Thomale (FuWo)
"Wir betrachten das Remis als einen Erfolg. Der FCK hatte zuletzt gute Ergebnisse aufzuweisen. Sicher, J. Müller fehlte ihm, uns z.B. aber auch Erler. Moral und taktische Disziplin lobe ich bei meiner Elf."

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 08. Mai 1982, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.300
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A BirnerGelbe Karte
A Pelz
A Uhlig
M A. Müller
M Heß
M Achenbach (83. Eitemüller)
S Ihle
S Richter
S Persigehl

Trainer: Manfred Lienemann
BSG Wismut Aue
T Ebert
A V. Schmidt
A Kraft
A W. KörnerGelbe Karte
A Köberlein
M Wendler
M Lippold
M Escher
S Distelmeier
S Mothes
S Süß (61. Stein / 83. Preiß)

Trainer: Hans-Ulrich Thomale
Tore
Tore Fehlanzeige