Spielbericht

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
5:2
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau

Pressestimmen

Fuwo

Abwehrschwächen hart bestraft

Das erste von nunmehr 29 Oberligatreffen der beiden Kontrahenten datiert in der offiziellen Statistik aus dem Jahr 1956. Der SC Motor Karl-Marx-Stadt bezwang Zwickau 1:0, doch geht man nicht fehl, auch jene Partie zu erwähnen, die schon zwei Jahre zuvor im Dr.-Kurt-Fischer-Stadion stattfand. Die BSG Chemie Karl-Marx-Stadt war in die fünf Jahre zuvor gebildete Oberliga aufgestiegen und unterlag 2:4. Im Trikot der Gäste verwandelte der Außenläufer Günter Schneider, heute DFV-Generalsekretär, einen Handstrafstoß, und bei den Karl-Marx-Städtern machte ein blutjunger Spieler namens Hilmar Ahnert von sich reden, der heute Vorsitzender des FC Carl Zeiss ist. Mag ein Ausflug in die Geschichte noch so interessant sein, unbestritten ist: Immer das aktuellste Derby ist das spannendste. So war es auch diesmal, aber daß es [..] ein so klares Resultat geben würde, vermutete kaum jemand.

Stand Sachsenring der Sinn nach einer großen Überraschung, als Braun mit einer Aufsetzer-Eingabe den wiederholt mangelhaftes Stellungsspiel verratenden Krahnke überraschte? Der FCK war derart konsterniert, daß eine Viertelstunde lang jeder Paß danebenging. Erst dann machte sich Libero Wolf mal auf den Weg nach vorn, um anzudeuten: Um Tore gehts! Entsprang das 1:1 einem Strafstoß-Nachschuß [..], so machte schon das 2:1 durch den gescheit spielenden 19jährigen Eitemüller deutlich: Der Platzbesitzer war noch für weitere Treffer gut. Der FCK siegte deshalb so eindeutig, weil er seine Chancen fast maximal verwertete; zudem in Sorge einen nicht zu bindenden Mittelfeldakteur besaß [..]. Sachsenring dagegen verlor so eindeutig, weil die Abwehr eklatante Mängel offenbarte; weil vom Mittelfeld keine Konstruktivität ausging. Einige waren wohl schon beim Celtic-Spiel, was die abgewogene FCK-Leistung [..] freilich nicht schmälerte.

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Herbert Naumann (Fuwo)
"Nach dem überraschenden 0:1 haben alle Mannschaftsteile recht schnell wieder zum Spiel und zu den richtigen Mitteln gefunden. Mit schnellen Aktionen wurde auf Sieg gespielt, der am Ende auch in dieser Höhe völlig verdient war."

Karl-Heinz Kluge (Fuwo)
"Ich bin maßlos enttäuscht. Die FCK-Tore zwei bis fünf sahen unsere engere Abwehr überhaupt nicht auf dem Posten. Einige schienen im wahrsten Sinne des Wortes eingeschlafen zu sein. Unsere drei Angriffsspitzen wurden kompromißlos markiert."

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 13. März 1976, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 13.500
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Franke
A Heydel
M Rauschenbach
M Sorge
M Wiedensee
S Eitemüller
S Sachse
S Ihle

Trainer: Naumann
BSG Sachsenring Zwickau
T Croy
A H. Schykowski
A Reichelt (64. J. Schykowski)
A Stemmler
A Lippmann
M Schwemmer
M Leuschner (64. Dietzsch)
M Braun
S Schellenberg
S Bräutigam
S Blank

Trainer: Kluge
Tore
0:1 Braun (2.)
1:1 Wolf (20.)
2:1 Eitemüller (41.)
3:1 Sachse (54.)
4:1 Eitemüller (62.)
4:2 J. Schykowski (90.)
5:2 Wiedensee (92.)