Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

Fuwo

Hans-Jürgen Kreische erzielte wieder "sein" Tor

Unbekannte - dieser "Spaß" geht aber entschieden zu weit! - hatten in der Nacht zum Sonnabend die Tore im Dr.-Kurt-Fischer-Stadion schwarzgelb angestrichen, mit den Farben Dynamo Dresdens versehen (bis zum Anpfiff erhielt das Gebälk wieder sein weißes Aussehen). Aber weder davon noch durch die große, lautstarke Anhängerschar aus der Elbestadt ließ sich der FCK beeindrucken, der erneut die verletzten Bartsch und Neubert [..] ersetzen mußte. Er begann selbstbewußt und energisch, setzte dem Favoriten sofort zu und kam am Ende auf einen Eckenvorteil von 17:6. Die Abwehr - hier stand Krahnke wieder zur Verfügung - machte einen gefestigten Eindruck, gab sich lediglich bei Kreisches Führungstreffer, als der Dresdner blitzschnell in eine Wätzlich-Flanke lief und einköpfte, eine Blöße.

Vorstopper Sorge, der sehr oft gefährlich vorstieß, und der gutaufgelegte J. Müller inszenierten zahlreiche Angriffe, bei denen sie vornehmlich durch Rauschenbach, von dem lange Zeit die größte Gefahr ausging, und Wolf Unterstützung fanden. Trotz einiger guter Möglichkeiten (Wolf, Göcke) gelang zunächst kein Treffer. "Ich bin mit dem Spiel insgesamt zufrieden, aber im Abschluß verheißungsvoller Aktionen gibt es nach wie vor Schwächen", meinte Trainer Gerhard Hofmann nach dieser trotz des aufgeweichten, rutschigen Bodens gutklassigen Partie. [..] Die Schwarzgelben fingen die Anfangs- und dann vor allem die Schlußoffensive der Gastgeber clever ab. "Auch hierin kam unser gestiegenes Können, die in internationalen Vergleichen angeeignete Routine zum Ausdruck", betonte Dynamo-Assistenztrainer Harry Nippert. [..]

Kapitän Kreische absolvierte diesmal im Duell mit Göcke auch ein großes Pensum an Deckungsarbeit und war bei verheißungsvollen Angriffen sowie schließlich beim 1:0 rechtzeitig zur Stelle. "In neun von dreizehn Spielen der ersten Halbserie habe ich den gegnerischen Schlußmann überwinden können", sagte der erfolgreichste Oberligatorschütze, der nunmehr bei vierzehn Treffern angelangt ist. [..] Die größte Gefahr hatten die Gäste nach dem 1:1 zu überstehen, das Sorge nach einer kurzen Freistoßablage mit einem herrlichen Schuß aus 20 m genau in die rechte Ecke erzielte. "Ich rechnete mit einem angeschnittenen Ball und orientierte mich mehr auf die Mitte des Tores", kommentierte Schlußmann Klaus Boden seinen einzigen Fehler, den er allerdings durch mehrere gelungene Paraden wettmachte.

(Manfred Binkowski)

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 16. Dezember 1972, 13:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 16.000
Schiedsrichter: Uhlig (Neukieritzsch)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A P. Müller
A Sorge
A Franke
M Göcke
M G. Schädlich
M J. Müller
S Wolf
S Petzold
S Rauschenbach

Trainer: Hofmann
SG Dynamo Dresden
T Boden
A Dörner
A Ganzera
A Sammer
A Wätzlich
M Häfner
M Rau (23. Lichtenberger)
M Kreische
S Riedel
S Richter (78. Geyer)
S HeidlerGelbe Karte

Trainer: Fritzsch
Tore
0:1 Kreische (37.)
1:1 Sorge (56.)