Spielbericht

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

Fuwo

Hambeck hatte ruhigen Nachmittag

Im zweiten Abschnitt erspielten sich der jetzt torgefährlicher stürmende FCK deutliche Vorteile gegen den im Angriff restlos versagenden BFC Dynamo

In 360 Minuten vermochten die Sturmreihen beider Mannschaften lediglich einen Treffer zu erzielen. Erler, dem überragenden Mann dieser Partie, blieb verdientermaßen das spielentscheidende Tor in der 69. Minute vorbehalten, als Matyschick eine scharfe Eingabe von Vogel ablegte und der Halbstürmer den Ball mit dem linken Fuß genau ins lange Eck des Dynamo-Tores platzierte. Das überaus knappe 1:0 besagt allerdings nicht, daß die Angriffsleistungen des Gastgebers im zweiten Abschnitt weit zielstrebiger erfolgten als bis zum Wechsel und daß dem fangsicheren Berliner Schlußmann Bräunlich wohl das alleinige Lob dafür gebührt, daß sich das Ergebnis am Ende noch in Grenzen hielt. [..]

Viermal schossen die Stürmer des FCK bis zum Wechsel auf das gegnerische Tor, wobei jedoch nur die beiden Schüsse von A. Müller (!) und Vogel ihr Ziel fanden. [..] Die später weit konzentriertere Partie des FCK kam wie folgt zum Ausdruck: Zwölf Torschüsse im zweiten Abschnitt, von denen sechs Bräunlichs Reaktion herausforderten, Stumpf einmal auf der Linie klären mußte, Vogel einmal die Latte traf sowie einen scharf getretenen Ball Bräunlich genau auf den Körper jagte, von wo aus er gegen den Pfosten und dann zurück ins Feld sprang. [..]

Das Plus des Siegers nach der Pause war eindeutig und rechtfertigte den Sieg vollauf. Das unterstrichen auch beide Trainer:
Horst Scherbaum (FCK): Nach Halbzeit war ich mit unserer Angriffsleistung zufrieden. Jetzt löste sich Vogel endlich vom Mann, wurden Schuster und Matyschick mehr als einmal geschickt freigespielt und klappten auch die Positionswechsel.
Karl Schäffner (BFC Dynamo): Eine indiskutable Angriffspartie! Kein vermochte Ruhe ins Spiel zu bringen, den Ball zu halten und die günstigste Situation für den Torschuß zu erkennen. Hambeck war praktisch ohne Arbeit."

(Dieter Buchspieß)

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
Mittwoch, 10. August 1966, 17:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Posselt
M Schuster
M Wolf
S Matyschik
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
BFC Dynamo
T Bräunlich
A Stumpf
A Carow
A Mühlbächer
A Skaba
M Wolff
M Unglaube
M Meyer
S Hall
S Kochale
S Geserich

Trainer: Volentik
Tore
1:0 Erler (69.)