Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Pressestimmen

Fuwo

Variabler im Mittelfeld

Im Magdeburger Lager war man überhaupt nicht erbaut über die Sonderzufuhr von Frau Holle. Mannschaftsleiter Günter Behne runzelte bedenklich die Stirn. "Ich glaube, das wird ein schwerer Start in die Rückrunde. Wir haben erst einmal auf Schneeboden trainieren können. Und das nur auf einer dünnen Decke." [..] In der FCK-Deckung gab es keinen Pardon. Göcke deckte messerscharf, A. Müller spielte konsequent wie lange nicht und Schuster kümmerte sich vorerst um Sparwasser. Für ein sicheres Mittelfeldspiel sorgten Erler und Steinmann.

Mit weiträumigen, schnellen Steilangriffen über die antrittsschnellen Lienemann und Zeidler und den etwas aus der Tiefe startenden Vogel wurde der 1. FCM stark unter Druck und nach einer guten halben Stunde nahezu schon mattgesetzt. Einmal knallte Schuster aus etwa 18 Meter den Ball nach einem Freistoß von A. Müller an den linken Innenpfosten, das andere Mal köpfte Erler eine Eingabe von Zeidler im Hechtsprung ein. Zwei Tore durch Mittelfeldspieler. Ein drittes durch einen Prachtschuß Erlers nach Flanke von Lienemann kam später noch hinzu. [..]

(Gottfried Weise)

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
Samstag, 15. Februar 1969, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A Göcke
A A. Müller
A Sorge
A P. Müller
M Schuster
M Steinmann
M Erler
S Zeidler
S Lienemann
S Vogel

Trainer: B. Müller
1. FC Magdeburg
T Moldenhauer
A Kubisch
A Zapf
A Ohm (46. Sykora)
A Retschlag
M Steinborn
M Seguin
S Oelze
S Sparwasser
S Walter
S Abraham

Trainer: Krügel
Tore
1:0 Schuster (13.)
2:0 Erler (37.)
3:0 Erler (86.)