Spielbericht

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau
0:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

FCK-Deckung unüberwindlich

Als Lienemann allein vor Glaubitz auftauchte, den "alten Fuchs" im Duell bezwang und überlegt den Ball zum völlig freistehenden Neubert paßte, versagten dem die Nerven (56.). Es war eine sogenannte hundertprozentige Gelegenheit zum 0:2 und neben dem Solo Lienemanns, das Gutzeit nur durch ein Foul stoppen konnte (72.), einer der seltenen FCK-Gegenangriffe in der zweiten Hälfte. "Die Führung machte uns nervös. Wir ließen uns zu sehr in die Defensive drängen, gerieten ins Schwitzen, lösten uns nicht mehr so gekonnt, blitzschnell vom Mann wie zuvor, was besonders Schuster, Steinmann großartig vorführten", kommentierte FCK-Trainer Bringfried Müller. [..]

Der FCK erreichte und rechtfertigte seinen Sieg in den ersten 45 Minuten. Da beantwortete er fast jeden Zwickauer Angriff mit einem Gegenzug. Trotz anfänglicher Nervosität (Gröper, A. Müller) stand die Deckung sicher. Nicht wenige Aktionen des Kontrahenten wurden schon im Mittelfeld abgefangen, und dann suchte Schuster sofort die freien Räume, widmete sich Steinmann (spielte aber zu wenig seine Schußkraft aus) und Leuschner umgehend dem Spielaufbau. Und im Angriff trat Vogel immer wieder energisch an, waren der quirlige, dabei recht überlegt agierende Lienemann wie auch Neubert nur schwer zu binden. Vor allem versteht es derzeit der FCK auch schon wieder besser, seine individuellen technischen Potenzen gewichtiger in die Waagschale zu werfen. [..]

(Wolf Hempel)

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
Samstag, 12. Oktober 1968, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Zwickau
Zuschauer: 22.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
BSG Sachsenring Zwickau
T Croy
A Söldner (46. Matyschik)
A Glaubitz
A Gutzeit
A Wohlrabe
M Resch
M Beier
S Schellenberg
S Lippmann
S Henschel (73. Stemmler)
S Hoffmann

Trainer: Fuchs
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A Göcke
A A. Müller
A Hüttner
A P. Müller
M Schuster
M Steinmann
M Leuschner (80. Rüdrich)
S Neubert
S Lienemann
S Vogel

Trainer: B. Müller
Tore
0:1 Leuschner (30.)