Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Das Glück nachträglich verdient

Man gab sich in Jena betont vorsichtig. "Gegen den FCK haben wir uns immer schwer getan," erinnerte sich Stadionsprecher Rolf Weidner, und nirgendwo wollte manvorher etwas von einer Meisterehrung wissen. "Wenn eintreten sollte, was wir alle hoffen, worum wir aber noch bangen... Nein, ich will nichts bereden," hielt sich der fußballverständige Oberkellner des "Schwarzen Bären" zurück, verwies auf den Spruch von der Apotheke und den Pferden, um flüsternd hinzuzusetzen: "Für alle Fälle hat der FC Carl Zeiss heute abend Plätze bei uns bestellt. Der kluge Mann baut vor, wissen Sie." Nun, die Feier fand statt. Und doch hatte es lange Zeit den Anschein, als müsse man sie vertagen. So klar auch das 2:0 schien, so sehr auch das Eckenverhältnis von 11:0 (!) für den Gastgeber sprach - der FCK hielt lange Zeit mit, dank der guten Verfassung Vogels, Hambecks (aber die Tore!), Neuberts (erstaunlich selbstbewußt), Kreuls und A. Mülller.

"Ein Pünktchen würden wir schon gern mitnehmen aus Jena," meinte FCK-Trainer Horst Scherbaum, "sozusagen als Reverenz des alten vor dem neuen Meister. Aber Jena ist unerhört heimstark. Die makellose Bilanz auf diesem gepflegten Rasen sagt alles." Immerhin, es war erstaunlich, wie die Karl-Marx-Städter die Worte ihres noch immer verletzten Kapitäns Dieter Erler (er hofft, gegen den FC Hansa spielen zu können) umsetzten und ihre "Haut so teuer wie möglich" verkauften. Sie erzwangen zunächst eine leichte Überlegenheit. Vogel, eine ausgezeichnete Leistung bietend, traf zweimal die Latte (12., 37.), Blochwitz mußte sein ganzes Können gegen Schüsse von Steinmann (17.) und Schuster (27.) zeigen. Freilich, auch die Jenaer hatten zwei Lattenschüsse aufzuweisen, von Krauß (23.) und Schlutter (26.) abgegeben. Und doch, ihr Spiel war nicht so zwingend, wirkte, verständlicherweise, lange Zeit nervös; das Uhrwerk der Kombinationen lief nicht mit Zeiss`scher Präzision. [..]

(Klaus Schlegel)

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 25. Mai 1968, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Glöckner (Markranstädt)
FC Carl Zeiss Jena
T Blochwitz
A Preuße
A Marx
A Strempel
A Werner
M Brunner
M Schlutter (P. Ducke)
M Stein
S W. Krauß
S Scheitler
S R. Ducke

Trainer: Buschner
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Hüttner
M Schuster
M Steinmann
S Lienemann
S Neubert (78. W. Erler)
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 Brunner (45./Foulelfmeter)
2:0 W. Krauß (69.)