Spielbericht

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Sonntagsschuß am Sonnabend

"Hoffentlich ist nun der Bann gebrochen. Diesen Sieg brauchten wir sehr, denn an den vorangegangenen zehn Spieltagen waren wir ohne vollen Erfolg geblieben. Das zehrte doch am Selbstbewußtsein und an den Nerven", meinte nach den neunzig Minuten freudestrahlend FCK-Trainer Horst Scherbaum. [..] Glücklichster Spieler im Gäste-Lager war zweifellos Rolf Steinmann. Sein herrlicher 30-m-Schuß unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff "paßte" genau ins Tordreieck. "Matz Vogel hatte mich freigespielt, ich wurde nicht angegriffen, und da habe ich es eben gewagt", sagte der Schütze des Treffers. Dieses 1:0 zählte zu den wenigen Höhepunkten der Begegnung. Damit ist zugleich das Niveau des Spiels charakterisiert. Vor allem den Berlinern gelang selten eine Kombination, die den Widersacher überrascht hätte. Oft wirkten die Aktionen geradezu phlegmatisch, und die Spieler schienen Blei in den Schuhen zu haben [..]

(H. G. Burghause)

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 04. Mai 1968, 15:00 Uhr
Stadion an der "Alten Försterei", Berlin
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Neumann (Forst)
1. FC Union Berlin
T Ignaczak
A Hillmann
A Wruck
A Felsch
A Korn (75. Stoppok)
M Prüfke
M Betke
M Hoge
S Ernst (57. R. Müller)
S Uentz
S Quest

Trainer: Schwenzfeier
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Hüttner
A P. Müller
A A. Müller
M Wolf
M Schuster
M Steinmann
S Lienemann (66. Zölfl)
S W. Erler (74. Kreul)
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
0:1 Steinmann (44.)