Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock
1:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Einsatzstark

[..] Daß sich auf diesem tückischen Geläuf einerseits, bei der konsequenten Einstellung beider Abwehrreihen andererseits kein Spiel für einen Schönheitspreis entwickeln würde, lag auf der Hand. Einsatz, Kampf, Tempo waren Trumpf. Klar herausgespielte Tormöglichkeiten gab es nur wenige, und so verwundert es kaum, daß ein Hinterhaltschuß von Drews an Gröper vorbei, dem durch zwei Dutzend Beine die Sicht verdeckt war, die einzige Ausbeute in diesem Spiel blieb. Der FCK klagte wohl ein wenig über die ungklückliche Art und Weise, wie der Treffer zustande kam, aber da Decker (35.) und Habermann (63.) weitere zwingende Möglichkeiten hatten, gegen Deckers Flachschuß (74.) sogar nur der Pfosten rettete, muß der Hansa-Sieg als durchaus verdient angesehen werden. [..]

Der Meister ließ auch diesmal so manchen Wunsch offen. Ein überlegtes, drangvolles Angriffsspiel brachte er nur selten zustande. Vogel und Lienemann bemühten sich immerhin, aber sie blieben ohne konstruktive Unterstützung. Da Erler alles andere als seinen besten Tag hatte, fiel natürlich besonders auf, daß Enge (über Zwickau - Riesa zum FCK gestoßen) und Weikert dem Spielaufbau kaum Unterstützung gewährten. Ihre Kräfte erschöpften sie in ihren Aktionen als Sonderbewacher für Kostmann und Kleiminger.

(Horst Friedemann)

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 23. Dezember 1967, 15:00 Uhr
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer: 6.500
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Hansa Rostock
T Heinsch
A Sackritz
A D. Wruck
A Seehaus
A Bräsel
M Habermann
M Drews
M Decker
S Kostmann
S Kleiminger
S W. Wruck

Trainer: Gläser
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Enge
M Schuster
M Weikert
S Lienemann
S D. Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 Drews (44.)