Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:2
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

Fuwo

FCK kam noch glimpflich davon

[..] Nachdem Debütant Pullner den HFC mit einer technischen Glanzleistung in Führung geschossen hatte (Krahnke sah dabei nicht gut aus), erspielte er sich eine Reihe Gelegenheiten, bei denen er das Resultat noch leicht höher schrauben konnte. So wehrte Krahnke einen von Vogel unplaziert getretenen Handstrafstoß ab und machte damit seinen Fehler vom ersten Treffer wieder wett. Auch nach dem Wechsel kein anderes Bild: Der HFC diktierte das Spielgeschehen, gestützt auf eine sichere Abwehr. [..] Lediglich Kapitän Peter Müller als Gegenspieler von Peter und Heydel mit einigen guten Aktionen in der Offensive hoben sich aus dem Grau des FCK-Spiels etwas heraus. [..]

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Dieter Erler (Fuwo)
"Ein völlig mißglückter Auftakt, in dem uns das frühe Führungstor der Gäste zwang, die vorgesehene taktische Marschroute aufzugeben. Meine Mannschaft verzettelte sich in unproduktiven Mittelfeldaktionen, übertrieb das Kurzpaßspiel und deckte in der Abwehr viel zu locker."

Günter Hoffmann (Fuwo)
"Entscheidend für den jederzeit verdienten Sieg war wohl das nahtlose Ineinandergreifen aller Mannschaftsteile. Daraus ergab sich unsere Überlegenheit im taktischen Bereich, die bessere Spielführung. Gefallen haben mir die jungen Leute, Pullner und Fülle."

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 23. August 1975, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 18.000
Schiedsrichter: Glöckner (Markranstädt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Göcke
A Franke
A P. Müller
A Heydel
M Wolf
M Rauschenbach
M Uhlig
S Ihle
S J. Müller
S Sachse

Trainer: Erler
HFC Chemie
T Brade
A Bransch
A Strozniak
A Meinert
A Wawrzyniak
M Fülle
M Pullner
M Schmidt
S Köppe
S Peter (51. Ganz)
S Vogel

Trainer: Hoffmann
Tore
0:1 Pullner (5.)
0:2 Meinert (66.)