Spielbericht

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
BSG Energie Cottbus
BSG Energie Cottbus

Pressestimmen

Fuwo

Energie blieb erstmals ohne ein Gegentor

[..] War eine gewisse Überheblichkeit des FCK mit im Spiel? Peter Müller bestritt es nach dem Abpfiff energisch. "Keinesfalls, wir wußten, daß sich Energie gerade gegen uns zerreißen würde, um ein möglichst gutes Resultat zu erzielen." Und ein gutes Resultat war dieses Unentschieden für die Lausitzer ohne Frage. Trainer Dieter Schulz hatte, wohl schon im Hinblick auf kommende Liga-Zeiten, einigen veranlagten jungen Leuten das Vertrauen geschenkt. Man kann zumindest nach dieser Partie sagen: zu Recht. Troppa, der 17-jährige Vorstopper, hatte mit dem Energiebündel Sachse den mit Abstand wirkungsvollsten FCK-Akteur als Gegenspieler, zog sich aber mit Anstand gegen ihn aus der Affäre. Reiß als Linksverteidiger und später auch Lempke fielen keinesfalls ab. "Ich bin zufrieden", zog dann Dieter Schulz schließlich sein Resümee "Wir sind endlich im 21. Punktspiel ohne Gegentor über die Zeit gekommen." [..]

Ein Verdienst der gesamten Mannschaft, die im kämpferischen Bereich ihre Möglichkeiten nahezu ausschöpfte, durchaus aber auch spielerisch einige gute Ansätze zeigte. [..] Gegenüber einen überaus schwachen FCK wohlgemerkt, der an diesem Tage eigentlich alles falsch machte, was falsch zu machen war. Ohne Konstruktivität das Mittelfeld, wo die schwerpunktverlagernden Pässe von Wiedensee vermißt wurden, ohne Rhythmuswechsel (Sorge und Rauschenbach), ohne Durchsetzungsvermögen im Zweikampf (J. Müller). So blieb das Angriffsspiel der Blau-Weißen über die gesamte Zeit Stückwerk, zumal sowohl Ihle als auch Ernst nahezu Ausfälle waren. Blieb als einziger der unermüdliche Sachse, der rackerte und schoß, dabei aber nicht vom Glück begünstigt war. Libero Wolf winkte später im Kabinengang nur ab: "Das war wohl nichts", kommentierte er lakonisch.

Zum Schiedsrichterkollektiv: Die Männer in Schwarz machten nach dem Abpfiff einen bemerkenswert frischen Eindruck. Das war sowohl ihrer guten konditionellen Verfassung als auch dem Tempo des Spiels zuzuschreiben, das sie vor keinerlei Probleme stellte.

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Unser größter Mangel bestand im völlig fehlenden Flügelspiel. Zum anderen war das Mittelfeld nicht konstruktiv genug. Die hohen Eingaben ins Zentrum stellten die Cottbusser vor keine schwerwiegenden Probleme, da sie gerade dort mit Wendt und Bohla die tragenden Abwehrspieler hatten."

Dieter Schulz (Fuwo)
"Wir sind verständlicherweise zufrieden mit dem Resultat dieser Begegnung, das durchaus noch günstiger für uns ausfallen konnte. Ungeachtet des Dauerdrucks durch den FCK haben wir immer wieder versucht, unsere spielerische Linie zu finden. Kämpferisch hat mich meine Mannschaft voll überzeugt."

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 10. April 1976, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Bude (Halle)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Franke
A Heydel
M J. Müller
M SorgeGelbe Karte
M Rauschenbach
S Eitemüller (31. Ernst)
S Sachse
S Ihle

Trainer: Kupferschmied
BSG Energie Cottbus
T Wendt
A Bohla
A Stobernack
A Troppa
A Reiß
M Wünsch
M Becker (27. Lempke)
M Deutschmann
S Gröger
S Grebasch
S Schulz

Trainer: Schulz
Tore
Tore Fehlanzeige