Spielbericht

5. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Temposcharf und stets gutklassig

Der FCK ist Kummer gewöhnt. Nachdem Torhüter Krahnke schon im Heimspiel gegen Dynamo Dresden die "Vorarbeit" zum Führungstreffer der Gäste geleistet hatte, widerfuhr ihm gegen den FC Hansa das gleiche Mißgeschick. Einen Kopfball von Decker hatte er praktisch schon gemeistert, als er das Leder noch aus den Händen ließ, direkt vor die Füße von Jarohs, der kurzen Prozeß machte und einschob. "Wer weiß, wie sich das Spiel ohne diesen vermeidbaren Treffer entwickelt hätte", orakelte Wilfried Göcke später. [..] "Ich habe zur Zeit einfach kein Glück", klagte Sachse später, der neben Rauschenbach die besten Möglichkeiten hatte, den Anschlußtreffer für den FCK zu erzielen. Verdient hätten ihn die Gäste, die einen außerordentlich starken Eindruck hinterließen.

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Helmut Hergesell (Fuwo)
"Die heutige Partie bot nach meiner Auffassung die Fortsetzung von Halle, allerdings mit einer anderen taktischen Einstellung unsererseits. Auf Grund der klareren Chancen im ersten Durchgang ein verdienter Sieg für uns. Insgesamt ein gutes Oberligaspiel."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Eine überaus temposcharfe Begegnung, in der meine Mannschaft bis zum Schlußpfiff um den Anschlußtreffer gerungen hat, ständig den Angriff suchte. Rostock hat schließlich nicht unverdient gewonnen, obwohl der Führungstreffer ein Geschenk war."

5. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 02. Oktober 1976, 15:00 Uhr
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer: 25.000
Schiedsrichter: Scheurell (Wusterhausen/Dosse)
FC Hansa Rostock
T Schneider
A Sykora
A Kische
A Seering
A Uteß
M Mischinger
M Decker (75. Wandke)
M Märzke
S Kampf
S Jarohs
S Kehl

Trainer: Hergesell
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A J. Müller
A P. Müller
A Sorge
A Heydel
M Uhlig (65. Hänisch)
M Göcke
M Rauschenbach
S Ihle
S Bähringer
S Sachse

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Jarohs (25.)
2:0 Jarohs (39.)