Spielbericht

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II

Blumenreicher aber torloser Saisonabschluss

von Erik Büttner

Nun ist Feierabend für dieses himmelblaue Fußballjahr. Im letzten Spiel der Saison trennte sich der Chemnitzer FC torlos aber durchaus sehenswert vom VfB Stuttgart II.

Spannender als das Spiel selbst waren die angekündigten Verabschiedungen von Spielern, die den CFC verlassen wollen oder müssen. Dass Sascha Pfeffer nach Halle gehen wird, das war unter der Woche schon bekannt geworden. Dass Chemnitz und Tino Semmer, Anton Makarenko, Toni Wachsmuth, Pierre le Beau, Thomas Birk sowie Benjamin Förster getrennte Wege gehen werden, das war heute schon der Presse zu entnehmen und ist in jedem Fall auch nachvollziehbar. Überraschend für viele auf den Rängen reihte sich dann auch Kapitän Silvio Bankert noch in diese Riege ein. Damit sind aus himmelblauen Aufstiegsmannschaft von 2011 nur noch Philipp Pentke und Rückkehrer Ronny Garbuschewski übrig. Da auch Sportvorstand Manfred Kuferschmied, Mannschaftsarzt Doktor Jörg-Uwe Fischer und Busfahrer Olaf Hausding in den himmelblauen Ruhestand gehen, wurde dann insgesamt elf Blumensträuße überreicht.

Auf dem Feld hielten sich dann die Überraschungen zurück. Unerwartet vielleicht, dass Christian Mauersberger für Maik Kegel ran durfte. Das Spiel an sich wurde ein munterer Sommerkick zwischen zwei Mannschaften, für die es um rein gar nichts mehr ging. Trotzdem zeigten beide ein durchaus gutes Spielchen, auch wenn deutlich wurde, dass hier keiner dem anderen noch weh tun wollte. Das äußerte sich dann auch in einer völlig kartenfreien Partie mit wenig Fouls. Einzig die Tore fehlten der Begegnung. Dabei waren Chancen auf beiden Seiten durchaus vorhanden. Für Stuttgart hatte Sinan Gümüs die beste Chance, fand aber in Stefan Riederer seinen Meister (19.). Ansonsten zeigten sich die Gäste hauptsächlich durch Distanzschüsse gefährlich, zielten aber zu ungenau. Besonders gegen Ende der Partie waren die Himmelblauen näher dran am Tor, doch es sollte nicht sein. Und daran hatte auch Stuttgarts Torwart Vlachodimos eine ziemlich große Aktie, denn gegen Al-Haizameh (26.), Pfeffer (62./82.) und Stenzel (85.) parierte er bravourös.

Und so hätte dann für die noch einmal über 4.500 Zuschauer die unterhaltsame Partie auch ruhig noch ein paar Minuten länger dauern können. Die durch die Pokalschlacht entkräfteten himmelblauen Akteure - Anton Fink zum Beispiel schleppte sich in den letzten Minuten nur noch schleichenden Ganges über das Feld – waren sicher froh, als Schiedsrichter Mix dann um 15:19 Uhr die dritte Drittligasaison in Chemnitz beendete. Eine kleine Nachspielzeit gab es dann noch auf der Baustelle mit einer kleinen Saisonabschlussfeier mit Mannschaft und Fans.

Wertung: 3,0 (Unterhaltsames aber leider torloses Sommerspielchen)

Beste Himmelblaue: Scheffel, Riederer, Lais

Trainerstimmen

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Trotz des 0:0 war es nie langweilig. Wir haben ein 0:0 der besseren Art gesehen. Leider haben wir in der letzten halben Stunde einiges an Chancen liegenlassen. Ich bin dennoch stolz auf meine Mannschaft, dass sie nach den 120 kräftezehrenden Pokalfinal-Minuten ein gutes Spiel abgeliefert hat."

Jürgen Kramny (VfB) bei MDR-Online:
"Man hat bei beiden Teams gemerkt, dass die Spannung aus dem Spiel heraus ist. Es war sicherlich nicht das höchste Niveau am heutigen Tag und wir haben Dank unseres Torhüters das 0:0 gehalten."

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 10. Mai 2014, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.562
Schiedsrichter: Mix (Abtswind)
Chemnitzer FC
T Riederer
A Stenzel
A Bankert
A Al-Hazaimeh
A Birk
M Scheffel
M Lais
M Mauersberger (68. Semmer)
M Pusch (79. Makarenko)
M Hofrath (57. Pfeffer)
S Fink

Trainer: Heine
VfB Stuttgart II
T Vlachodimos
A Lang
A Mwene
A Geyer
A Cecen (77. Janzer)
M Breier
M Yalcin
M Lohkemper (66. Riemann)
M Wanitzek
S Gümüs (66. Grüttner)

Trainer: Kramny
Tore
Tore Fehlanzeige