Spielbericht

Achtelfinale - Sachsenpokal - Saison 1996/1997
1. FC Dynamo Dresden
1. FC Dynamo Dresden
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Endlich ein Derby-Sieg, und noch dazu auswärts! Beim alten Konkurrenten Dynamo Dresden gelang den Himmelblauen mit dem 1:0 der Einzug ins Viertelfinale des Sachsenpokals. Damit besteht weiterhin die Möglichkeit der Qualifikation für den DFB-Pokal des nächsten Jahres.

Vor dem Spiel plagten beide Teams Personalsorgen: Dresden mußte auf Baum und Gütschow verzichten, während auf unserer Seite Torjäger Ilja Aracic nicht dabei war. Gerade mal 4027 Zuschauer, darunter auch nur ca. 300 aus Chemnitz, waren zur Neuauflage des Sachsen-Derbys gekommen, was wohl auch an dem ungünstigen Termin lag. Sie sahen in der ersten Hälfte einen dominierenden CFC, der die Gastgeber nie richtig ins Spiel kommen ließ und seinerseits das Geschehen im Griff hatte. So wurde Jörg Weißflog in den ersten 45 Minuten nur einmal ernsthaft geprüft, als nach einer Ecke der Abwehrversuch von Thomas Leonhardt mißlang. Der CFC-Keeper konnte den abgerutschten Ball allerdings fangen. Besonders über das bessere Zweikampfverhalten konnten die Dynamos in Schach gehalten werden, die auch zu keiner weiteren Chance in der ersten Hälfte kamen. Einziges Manko im Chemnitzer Spiel war die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff.
Während das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit noch ansehnlich war, verflachte es in der zweiten etwas. Die Himmelblauen gaben das Heft des Handelns aus der Hand, wodurch die Gastgeber besser ins Spiel kamen. Allerdings konnten die ihre seltenen Chancen nicht nutzen, was zum großen Teil auch an Jörg Weißflog lag. Der Chemnitzer Torhüter machte ein gutes Spiel und gehörte neben Jens Wahl und Michael Ballack zu den Besten im himmelblauen Dreß. So verlief die Partie ohne größere Höhepunkte. Als sich alle schon auf die Verlängerung einrichteten, faßte sich Michael Ballack ein Herz und zog nach schöner Kombination aus ca. 20 Metern ab, und der Ball schlug unhaltbar im rechten Winkel ein. Die restlichen Minuten wurden unbeschadet überstanden, und dann war der Derby-Sieg perfekt.

Im Endeffekt war der Erfolg verdient und höchstens durch den späten Zeitpunkt des Treffers ein wenig glücklich. Vielleicht geht ja nun endlich von diesem Sieg eine Initialzündung für die nächsten Auswärtspartien aus. Das wird sich schon am Freitag im schweren Match bei TeBe zeigen.

Achtelfinale - Sachsenpokal - Saison 1996/1997
Dienstag, 01. Oktober 1996, 19:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
Zuschauer: 4.027
Schiedsrichter: Riedel (Riesa)
1. FC Dynamo Dresden
T Köhler
A S.Schmidt
A Pasieka
A HerrigGelbe Karte (80. Kirsten)
M Oberritter
M LazicGelbe Karte
M Jelen
M Pavlin
M Jan Schmidt
S Milde
S Heidler (52. Jörg Schmidt)

Trainer: Schade
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Wahl
A Laudeley
A HertzschGelbe Karte
M Bittermann
M Köhler
M CulekGelbe Karte (68. Ullmann)
M Ballack
M Tetzner
S Leonhardt (89. Larjuchin)
S Osmanovic (69. Großmann)

Trainer: Franke
Tore
0:1 Ballack (86.)