Spielbericht

27. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:3
Tennis Borussia Berlin
Tennis Borussia Berlin
Grausam ist wohl das treffendste Attribut, für das was die CFC-Kicker am Samstagnachmittag bei klirrender Kälte und Hagelschauern ihren Fans anboten. Gegen eine gut, aber nicht überragend spielende Berliner Mannschaft zeigten die Himmelblauen ihre bisher schlechteste Saisonleistung.
Waren es in der Vergangenheit insbesondere die Angriffsleistungen der Himmelblauen die dem CFC-Fan so manches graue Haar bescherten, so kamen diesmal noch katastrophale Abwehrfehler dazu. Insbesondere Ingo Hertzsch hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Gleich zweimal hatte er gegen den schnellen Isa das Nachsehen, welcher die Nachlässigkeiten eiskalt mit den Treffern zum 2:0 bestrafte. Als kurz darauf Block einen weiteren Fehler in der Chemnitzer Hintermannschaft zum 3:0 nutzte, war das Spiel gelaufen. Trainer Franke brachte mit Ullmann für den indisponierten Hertzsch zwar noch einen weiteren Stürmer, was aber nichts am Gesamtbild änderte. TeBe war weiterhin überlegen, stand in der Abwehr sicher und hatte sogar noch Chancen den Spielstand zu erhöhen. Das Spiel der Himmelblauen dagegen war ein einziger Krampf und vor dem Tor der Berliner waren sie milde ausgedrückt harmlos. Keine einzige zwingende Torchance konnte sich der Club während der 90 Minuten herausspielen. Die Fans quittierten das fast schon an Arbeitsverweigerung grenzende Gekicke einiger CFC-Spieler mit lautstarken Pfiffen und sarkastischen Anfeuerungsrufen für die Berliner. Den Schlußpfiff erlebten viele der knapp 2000 Unentwegten nicht mehr - die Laune hatten ihnen der CFC schon vorher gründlich verdorben.
Fazit: Am Samstag konnten einem eigentlich nur die Fans leid tun, die trotz des Sauwetters auf die Fischerwiese gekommen waren. Wie viele nach diesem Spiel wiederkommen werden ist fraglich. Es wird eine Weile dauern bis die Himmelblauen den Kredit zurügewonnen haben, den sie gegen TeBe leichtfertig verspielt haben. Die Möglichkeit zur zumindest teilweisen Wiedergutmachung besteht schon am kommenden Mittwoch im Nachholespiel gegen Charlottenburg. Gewinnt man dort allerdings nicht, so ist der Weg ins Mittelmaß wohl schon vorprogrammiert.

27. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Samstag, 05. April 1997, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.902
Schiedsrichter: Weise (Könitz)
Chemnitzer FC
T Weißflog
A WienholdGelbe Karte (71. Laryushin)
A Laudeley
A Hertzsch (38. Ullmann)
A Tetzner (55. Großmann)
M KöhlerGelbe Karte
M BallackGelbe Karte
M Gvozden
M Jendrossek
S Aracic
S Osmanovic

Trainer: Franke
Tennis Borussia Berlin
T Sejna
A Aksoy
A Kapagiannidis
A LenzGelbe Karte
M Can
M TredupGelbe Karte
M NamdarGelbe Karte
M Block
M Kocak
S Isa
S Adler

Trainer: Zobel
Tore
0:1 Isa (23.)
0:2 Isa (31.)
0:3 Block (37.)