Spielbericht

14. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue
Zum Abschluß der Saison 2004/05 kamen unsere A-Junioren im Spiel gegen den FCE Aue über ein 1:1 nicht hinaus.

In dem Spiel, in dem es für beide Mannschaften außer ums Prestige um nichts mehr ging, bestimmten unsere Jungs von Anfang an das Geschehen. Die erste Chance hatte K. Schmidt, nach einer Eingabe von S. Kutzner wird sein Schuß aus Nahdistanz noch zur Ecke gelenkt (4.). In der 14. Minute konnte der Auer Schlußmann Kieser einen Schuss von M. Jazwinski aus 18 Metern gerade noch um den Pfosten lenken und in der 29. Minute setzt B. Köhler eine Eingabe von Ch. Kunert mit dem Kopf knapp neben das Tor. Mehr Gelegenheiten konnten sich unsere Junioren trotz Überlegenheit nicht erarbeiten, da vieles im Spiel nach vorn zu halbherzig und ungenau vorgetragen wurde. In der kurzen Auszeit, die sich unsere Mannschaft zwischen der 33. und 40. Minute nahm, kamen unsere Gäste durch einen abgefälschten Schuß von Blankenburg zum völlig überraschenden 0:1 (38.). Selbiger Spieler verzog schon kurz vorher (37.) mit einem Schuß aus 13 Metern. Danach besannen wir uns wieder und wären beinah mit dem Pausenpfiff (45.), als D. Sieber nach einer Ecke mit dem Kopf nur den Pfosten traf, zum Ausgleich gekommen. So aber ging mit dem 0:1 in die 2. Halbzeit.

In diese starteten unsere Jungs furios, eine Flanke von M. Jazwinski köpfte B. Köhler aus 5 Metern genau auf den Auer Torwart, der diesen mit Mühe über die Latte lenken kann (47.). In der 49. und 51. Minute können unsere Gäste 2 Schüsse aus 12 und 16 Metern von K. Schmidt gerade noch zur Ecke klären. Nachdem der eingewechselte Ch. Löwe aus 13 Metern nur den Innenpfosten traf (61.), war es Sekunden später dann aber doch soweit. K. Schmidt sieht an der rechten Außenlinie, dass der Keeper der Erzgebirgler zu weit vor seinem Tor steht und hebt den Ball gefühlvoll aus 25 Metern über ihn hin weg zum 1:1 ins Tor (61.). Aber anstatt weiterzumachen und auf den Führungstreffer zu drängen ließen es die Männer um Kapitän D. Sieber nun ruhiger angehen und die Partie wurde dadurch etwas ausgeglichener. Um es vorwegzunehmen, in dieser 2. Halbzeit kamen die Auer bis zum Schluß zu keiner nennenswerten Aktion im Gegensatz zu unseren Jungs. Eine Ecke von Ch. Löwe in der 77. Minute sorgte im 16er der Gäste für Verwirrung, ohne jedoch diese nutzen zu können, ein Schuß von J. Reinhardt aus 20 Metern kann der Auer Torwart nur abprallen lassen, aber Ch. Löwe kam leider einen Tick zu spät (83.). Die letzte Gelegenheit hatte dann in der Nachspielzeit (90./+1) J. Reinhardt, sein Schuß von der Strafraumgrenze ging knapp übers Tor. So blieb es in dieser einseitigen Partie beim 1:1-Unentschieden, in der unsere Jungs nach dem Schlußpfiff ihren vergebenen Chancen nachtrauerten.

Am Ende der Saison stand für unsere Junioren, deren Ziel es war, in die Junioren-Bundesliga aufzusteigen, der 4. Tabellenplatz zu Buche. Man blieb vor allem in der 1. Halbserie unter seinen Möglichkeiten und zeigte vor allem im Abwehrverhalten Schwächen, wodurch man schon da seine Aufstiegschance verspielte, da man in dieser noch nicht auf Spieler wie T. Becker und K. Schmidt verzichten mußte und auch nicht wie in der 2. Halbserie, wo einige B- Jugendspieler diese und verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren mußten.

14. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Donnerstag, 09. Juni 2005, 18:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Walter (Zwickau)
Chemnitzer FC
Trainer:
FC Erzgebirge Aue
Tore
0:1 Blankenburg (38.)
1:1 Schmidt (61.)