Zu Beginn des Spitzenspieles, welches vor etwa 100 Zuschauern - unter ihnen auch DFB-U18-Auswahltrainer Frank Engel - im Juniorenstadion stattfand, merkte man beiden Team den gegenseitigen Respekt voreinander, und dass keiner von beiden einen Fehler machen wollte, an. Dies änderte sich erst ab der 14. Minute, nachdem der Jenenser Torwart einen gewollt oder doch ungewollt direkt aufs Tor gezogenen Freistoß von Chris Löwe über die Latte lenken kann. Nun kamen unsere A-Junioren immer besser ins Spiel, sie setzten den Tabellendritten unter Druck und drängten auf den Führungstreffer. Diesen hatte Marcel Schlosser in der 29. Minute auf dem Fuß. Er brachte jedoch das Leder nach Flanke Troschke und einem Kopfball aus 2 Metern nicht im Tor unter. Kurz zuvor (28.) scheitert Michael Gasser mit einem Schuß aus 20 – 25 Metern am Schlußmann der Gäste. Die verdiente 1:0-Führung für unsere Mannschaft fiel dann aber doch noch vor der Pause. Nach glänzender Vorarbeit von Danny Troschke schiebt Marc Benduhn in der 43. Minute den Ball vorbei am Torhüter ins Tor. Zuvor hatte dieses Schlosser, als er zweimal im 16er relativ unbedrängt zum Kopfball kam, machen müssen (35. und 42.). Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Pause, in der vor allem die Eltern unserer Jungs skeptisch waren, ob man nicht noch der mangelnden Chancenverwertung nachtrauern würde. Und so sollte es auch kommen.
Wie ausgewechselt kamen unsere Gäste, die mit Wiederanpfiff sofort die Initiative ergriffen und auf den Ausgleich drängten, aus der Kabine. Anstatt dem entschlossen und energisch entgegenzutreten, ließ man sie kommen und setzte auf Konter. Dabei ging bei aber in unseren Reihen jegliche Ordnung verloren. Nachdem die Jenaer einen ersten Warnschuß in der 53. Minute abgaben, kamen sie durch individuelle Fehler zum Ausgleich (55.) und in der 63. Minute sogar zum 1:2. Davor und dazwischen hatten wir 3, 4 Kontermöglichkeiten, bei denen man zu unkonzentriert und zu hektisch war, um diese zu nutzen. Erst nachdem die Saalestädter mit einem Schuß ihres Torschützens an den Pfosten beinah das 3. Tor erzielt hätten, besannen sich unsere Jungs und kämpften sich zurück in die Partie. Zwar konnte man nun wieder die Gäste bis zum Ende unter Druck setzten und kam noch zu 3 Möglichkeiten. Doch viele Angriffe verpufften an der Strafraumgrenze, da man gegen die gut stehende Abwehr der Jenaer zu hektisch und ideenlos agierte. Fast mit dem Schlußpfiff hätte man nach Ballverlust von Frantisek Hrzan in der eigenen Hälfte doch noch das 1:3 kassiert, aber der Jenenser Reuther brachte das Leder freistehend vor Marco Pohl nicht in unserem Kasten unter (90./ +1). So blieb am Ende bei der unglücklichen 1:2-Heimniederlage unserer A-Junioren gegen eine keinesfalls bessere, aber dafür clevere Jenaer Mannschaft. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass sich unsere Jungs von der Niederlage nicht aus der Bahn werfen lassen und weiter an ihrem Ziel Aufstieg in die Bundesliga arbeiten. Schon am Sonntag, dem 5.4.2006, haben sie im Heimspiel gegen FSV Bentwisch die Gelegenheit dazu und um hoffentlich auch für den Rest der Saison neues Selbstvertrauen zu tanken. Anstoß dieser Partie ist 11.00 Uhr im Sportforum.
15. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2005/2006 Mittwoch, 05. April 2006, 18:00 Uhr Sportforum, Chemnitz Schiedsrichter: Böhmer (Gornau)