Spielbericht

25. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2005/2006
Bischofswerdaer FV 08
Bischofswerdaer FV 08
3:2
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Eine nicht erwartete und durchaus vermeidbare 2:3-Niederlage beim Abstiegskandidaten Bischofswerda erlebte unsere personell sehr dünn besetzte zweite Mannschaft am letzten Wochenende.
Druckvoll und spielbestimmend ging es los, und der Lohn dafür war das Führungstor von David Kunze mit dem Hinterkopf nach einem Freistoß von Frank Berger, der ansonsten aber blass blieb. Frank Mayer hätte gleich nachlegen können, seine Großchance ging aber übers Tor (23.). Erwähnenswert ist noch, dass er bei einem ungeahndeten Ellenbogencheck kurz zuvor vermutlich erneut einen Nasenbeinbuch erlitt, aber weiterspielte. Es saßen ja auch nur 2 Leute auf der Bank - Lars Hickl und Ersatzkeeper Michael Smerat. Lange währte die Freude nicht, nach einem Ballverlust im Mittelfeld stand BFV-Riedel klar im Abseits, die Fahne blieb unten, Pass auf Jaworski, der ließ noch einen aussteigen, Schuss ins lange Eck, Tor. Da sind wir beim ersten Teil der Ursachenforschung. Was dieses völlig überforderte Schiedsrichtergespann um Kießig anbot, hätte einem anwesenden Beobachter nur Werte unterhalb der 40 Punkte entlockt. Krasse Abseitsfehlentscheidungen (auch das zweite Bischofswerda-Tor war durchaus diskussionswürdig) und vor allem die aufkommende Härte nie in den Griff bekommen zu haben, müssen sich die Männer in Schwarz vorwerfen lassen. Zum Glück für Frank Mayer war der Schiri auch bei ihm inkonsequent. Nach einem deutlichen, aber nicht gepfiffenen Foul an ihm rastete er förmlich aus, sah dafür Gelb und wandelte fortan am Rande des Platzverweises. Kurz darauf drehten die Gastgeber noch das Ergebnis vollends, als Jaworski zwei CFCer aussteigen ließ und erneut traf. Ursachenpunkt zwei für die Niederlage: ungewohnte taktische Undiszipliniertheiten und Konzentrationsfehler in der Mannschaft, zudem eine nicht überzeugende Leistung in Abwehr und Mittelfeld, auch wenn dort beispielsweise Kevin Berndt auf der rechten Außenbahn eine ihm völlig ungewohnte Position spielte.

In der bereits erwähnten hektisch bis giftigen zweiten Hälfte gelang den Himmelblauen noch der Ausgleich - nach einer Ecke und Abwehr auf Mayer erwarteten alle einen Schuss von diesem, er legte aber auf Kutzner quer, und dieser erzielte dann doch noch das bereits vergeben geglaubte Tor (48.). Beide Teams besaßen noch Möglichkeiten, es schien sich aber auf ein Unentschieden einzupendeln. Nach einem Konter der Schiebocker, bei dem unsere Abwehr nicht gut aussah, erzielte Jäger aus zentraler Position und gut 20 Metern noch die Führung der Gastgeber. Nun war der CFC nochmal alles in die Offensive, Michael Smerat kam noch als Stürmer, Ralf Sommerfeldt ging mit nach vorn. BFV-Torhüter Zwahr lenkte einen Schuss von Philipp Wegner von halbrechts an die Latte (84.), eine gute Möglichkeit von David Kunze hatte er im Nachfassen (90.). Der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen.

25. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2005/2006
Sonntag, 30. April 2006, 15:00 Uhr
Holzwaren-Simundt-Kampfbahn, Bischofswerda
Zuschauer: 280
Schiedsrichter: Kießig (Leipzig)
Bischofswerdaer FV 08
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
0:1 Kunze (20.)
1:1
2:1 Jaworski (31.
42.)
2:2 Kutzner (48.)
3:2 Jäger (79.)