Spielbericht

19. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:2
SV Babelsberg 03
SV Babelsberg 03
In einem packenden und bis zum Schluß spannenden Spiel hatte Chris Löwe gleich zu Beginn (3.) die Führung für unsere Jungs auf dem Fuß. Doch Chris verzog mit aus halblinker Position nach Zuspiel von Christopher John knapp. Diese erzielten die aus einer kompakt stehenden Abwehr auf Kontermöglichkeiten lauernden Babelsberger in der 9. Minute mit ihrem ersten und einzigen Angriff in Halbzeit eins. Sie bestraften clever eine die Nachlässigkeit unserer Defensivabteilung, die nicht eng genug im Zentrum stand. Davon ließen wir uns nicht irritieren und machten dort weiter, wo man vor dem Gegentor aufgehört hatte. In der 16. Minute gelang Marcel Schlosser der Ausgleichstreffer, doch dieser wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Fortan war es ein Spiel auf ein Tor und zwar auf das unserer Gäste, die bis zur Pause kaum noch aus ihrer Hälfte kamen. Zwar hatte man teils gute Chancen durch Grube, Gasser und Thönelt (26., 29., 33., 39. und 42.), doch alles im allen agierte man gegen die gut gestaffelte Abwehr der Filmestädter etwas zu hektisch und ungenau. Als alle schon nicht mehr mit dem Ausgleich rechneten, gelang dieser Felix Schimmel fast mit dem Pausenpfiff doch noch. Nachdem der Babelsberger Torhüter einen Schuß von Steve Grube abwehren, aber nicht festhalten konnte, schaltete Felix am schnellsten und köpfte zum mehr als verdienten 1:1 ein. Der Stein der Erleichterung darüber war nicht nur bei der Mannschaft und ihrem Trainer und Mannschaftsleiter fallenzuhören, sondern auch bei den anwesenden Zuschauern, die in der Pause tief durchatmeten.

So wie die 1. Halbzeit aufgehört hatte, so begann auch die 2. Halbzeit. Nach einem Freistoß von Grube drückte Kapitän David Sieber in der 49. Minute den Ball zur 2:1-Führung über die Linie. Nach diesem Tor war die taktische Grundausrichtung unserer Gäste dahin, die jetzt selbst gefordert waren wenn sie etwas Zählbares mit nach Hause nehmen wollten. In der Partie, die nun offener wurde, hatten wir dennoch optische Vorteile. Nachdem ein Schuß von Löwe vom 16er knapp übers Tor ging (52.), hatten wir Glück, daß Babelsbergs Zafer eine Kontermöglichkeit (55.) nicht nutzen konnte. Gleich 2 Mal hatten dann alle in der 58. Minute den Torjubel schon auf den Lippen. Zuerst kann Gästekeeper Wühn einen Kopfball von Benduhn nach Flanke Schlosser mit tollen Reflex noch an die Latte lenken, den zurückspringenden Ball erwischt Grube, aber seinem Kopfball kann ein Gästespieler noch von der Linie schlagen und das 3:1 verhindern. Dieses fiel wenig später aber doch. Nach einer Eingabe bewahrt Steve Grube im Strafraum die Übersicht, er legt am 5-Meterraum für Marc Benduhn auf, der läßt sich die Gelegenheit nicht entgehen und schiebt zum 3:1 ein (65.). Nachdem sich der ansonst gut und sicher in der Abwehr stehende Sascha Thönelt sich bei einem langen Ball verschätzte, kamen die Filmstädter in der 70. Minute zum Anschlußtreffer, und die Partie wurde noch einmal spannend. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 81. Minute, als sich für unsere A-Junioren zum erstenmal überhaupt in diesem Spiel die Chance zum Kontern bot. Den von Julius Reinhardt eingeleiteten Konter schließt Steve Grube mit einem Schuß von der Strafraumgrenze ins linke Dreiangel zum 4:2 ab. Danach brachte man die Partie ruhig und abgeklärt zu Ende.

Wir sind nun wieder punktgleich mit den Magdeburgern und können uns im letzten Nachholespiel am kommenden Sonntag den 07.05.2006 gegen Dessau die Tabellenführung wieder zurückerobern. Anstoß der Partie, die Hauptstadion des Sportforums stattfindet, ist 12.00 Uhr.

19. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2005/2006
Sonntag, 30. April 2006, 12:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Klemm (Gröditz)
Chemnitzer FC
Trainer:
SV Babelsberg 03
Tore
0:1 Rose (9.)
1:1 Schimmel (45./+ 1)
2:1 Sieber (49.)
3:1 Benduhn (65.)
3:2 Moskalewicz (70.)
4:2 Grube (81.)