Spielbericht

26. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
FSV Zwickau
FSV Zwickau

Pressestimmen

Kicker

Renns böse "rote Hand"

Umrahmt vom Rekordbesuch im Sportforum legten sich beide Teams keine taktischen Fesseln an. Spielerische Feinheiten kamen etwas kürzer weg, nur Shala auf der einen und Hermel auf der anderen Seite setzten da Akzente. Aracic (19.), Meißner (22.) und Wahl (23.) konnten ihre Chancen nicht nutzen, Tautenhahns Fernschuß ging übers Tor (18.). Shala gelang dann mit einem Flachschuß von der Strafraumgrenze (29.) sein sechstes Saisontor. [..] Dann der Doppelschlag gegen den CFC: Renn wehrte einen Kopfball von Wagner auf der Torlinie mit der Hand ab - Rot für den CFC-Mittelfeldantreiber und der Ausgleich (41.) durch sicheren Elfmeterschützen Hermel waren die Folge. In der zweiten Halbzeit dann keine Spur mehr vom Elan zuvor.

(Jens Wohlgemuth)

Kicker

Häfner-Taktik: "Ich bin doch kein Selbstmörder"

Der Chemnitzer Trainer Reinhard Häfner entschuldigte sich auf der Pressekonferenz bei den Zuschauern für das, was in der zweiten Halbzeit im traditionsreichen Derby gegen den FSV Zwickau auf dem Spielfeld ablief. "Ich bin aber kein Selbstmörder, der in Unterzahl gegen eine gute Zwickauer Mannschaft Offensivfußball anordnet", erklärte der Ex-Nationalspieler seine Beweggründe nach der Herausstellung von Olaf Renn.

Der Großteil der CFC-Anhänger schien dafür Verständnis zu haben, denn Pfiffe blieben weitgehend aus. Eine Woche zuvor in Mainz hatten die Chemnitzer Profis die gleiche Situation aus anderer Warte erlebt [..]. "Die Mainzer sind mit einem Mann weniger weiterhin offen gegen uns angerannt, und wir haben sie ausgekontert. Diesen taktischen Fehler haben wir nicht gemacht", zeigte sich auch Mittelfeldspieler Sixten Veit zufrieden mit dem Remis.

Veit hatte nach der Partie noch dringende Wege zu erledigen. Wie vereinbart, informierte er Trainer, Manager und Präsidium über seine weiteren Absichten: Sein Vertrag läuft am 31. Juli aus. Hertha BSC hatte von allen Bewerbern offensichtlich die besten Karten. "Ich habe für zwei Jahre bei den Berlinern unterschrieben, weil mir das sportliche Konzept von Trainer Heine gefällt", nannte der 25jährige einen Grund für seinen Wechsel an die Spree. [..] Der CFC bekommt von den Berlinern rund 400.000 Mark in die Kasse.

(Jens Wohlgemuth)

26. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Samstag, 15. April 1995, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 7.500
Schiedsrichter: Hufgard (Feldkahl)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Panadic
A Laudeley
A Wahl
A Mehlhorn
M Veit
M RennRote Karte
M WienholdGelbe Karte (68. KöhlerGelbe Karte)
M Shala
S Meißner
S Aracic (58. Zweigler)

Trainer: Häfner
FSV Zwickau
T Hoffmeister
A Barylla (75. Keller)
A Kubatzky
A Tipold
A Viertel
M TautenhahnGelbe Karte
M Wagner
M Schneider
M Hermel
S Leonhardt
S Schreiber (65. Bertalan)

Trainer: Schädlich
Tore
1:0 Shala (29.)
1:1 Hermel (41./Handelfer)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Renn (41.) wegen absichtl. Handspiel