Spielbericht

8. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
6:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ


Eine Lehrstunde bekamen unsere A-Junioren am Sonntag vom SV Werder Bremen erteilt. Bereits nach einer halben Stunde war die Partie, die wir gegen den Spitzenreiter solang wie möglich offen halten/gestalten wollten, zugunsten der Hanseaten entschieden. Das erste Tor erzielte Hessel nach einer Ecke im Nachschuß schon in der 2. Minute. Nachdem Bremens Jankowski nach einem Paß in die Tiefe an unseren Torhüter Marco Pohl scheiterte (8.), sorgten Kapitän Schindler mit einem Kopfballtor nach einer Ecke und Jankowski nach einem Paß in den freien Raum von Perthel mit einem Doppelschlag in der 17. und 19. Minute für das 2:0 bzw. das 3:0. Den 4:0-Pausenstand erzielte erneut Jankowki, der in der 30. Minute ein Zuspiel von Neumann verwertet. Nach diesem Treffer hatten die Gastgeber noch 2 gute Möglichkeiten. Zum einen kann Pohl einen abgefälschten Schuß von Kempe gerade noch um den Pfosten zur Ecke lenken (33.) und zum anderen köpft Diekmeier freistehend im Strafraum den Ball genau in die Arme unseres Schlußmanns (42.). Somit ging es mit 4:0 in die Kabine. Unsere Jungs, denen man das Bemühen nicht abstreiten kann, waren wohl zu Beginn sichtlich etwas über die Größe ihrer Gegenspieler, die fast alle mindestens einen Kopf größer sie selbst waren, beeindruckt und das schnelle Gegentor tat sein Übriges. Aber auch sonst kamen wir gegen die technisch versierten, schnell und schnörkellos spielenden Bremer nie richtig in die Zweikämpfe bzw. man konnte sie nicht stellen und nach vorn ging auch nix (es gelang keine Zusammenspiel mal über 3 Stationen).

In der 2. Halbzeit kamen wir etwas besser gegen einen Tabellenführer, der nun einen Gang zurückschaltete, aber diese dennoch dominierte, ins Spiel. Nach einem Angriff über Förster und Baude klärt Bremens Erdem vorm einschußbereiten Löwe (47.). Bei einer Kontermöglichkeit in der 57. Minute bleibt Förster am 16er nach schlechten Zuspiel von Grube an einem Werderspieler hängen und 2 Minuten später verfehlt ein Kopfball von Baude nach Flanke von Chris Löwe das Tor. In der 65. Minute dann das erste deutlich Warnzeichen Bremens in unsere Richtung. Ein 20-Meter-Schuß des eingewechselten Granskow-Hansen geht knapp an unserem Tor vorbei. Nachdem Marcel Baude nach einer Flanke von Steve Grube am 5-Meterraum den Ball nicht richtig trifft, so daß dieser kein Problem für Werders spanischen U 19-Nationaltorwart (75.) darstellte, zogen die Hanseaten mit dem Tempo noch mal an und zeigten ihr ganzes Können. In der 80. und 90. Minute machten Granskow-Hansen, der mit 11 Toren der beste Schütze der Liga ist, und Schindler, die jeweils nach toller Einzelleistung trafen, den verdienten 6:0-Erfolg für ihr Team perfekt. Zwischen diesen beiden Toren scheiterte Perthel an Pohl (87.) und Granzkow-Hansen verfehlte in 89. Minute mit einem Schuß aus 12 Metern nur um Zentimeter unseren Kasten.

Auch wenn es eine sehr deutliche und schmerzliche Niederlage war, so ist diese jedoch kein Beinbruch. Denn Spiele gegen die Spitzenclubs der Liga, wie es Werder Bremen ist, dienen in erster Linie für unsere Jungs zum Lernen. Und mit einem Blick auf die Tabelle, Platz 7 und 8 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze liegen wir zur Zeit mit unserem Ziel dem Klassenerhalt ganz gut im Rennen. Also Jungs, Kopf hoch und den Blick nach vorn gerichtet!

8. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 15. Oktober 2006, 11:00 Uhr
Weserstadion, Platz 11, Bremen
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)
SV Werder Bremen
T Fickentscher
A Hessel
A Lohmeier (74. Steidten)
A Dreyer
M Perthel
M Kempe (56. Bargfrede)
M Schindler
M Erdem
S Neumann
S Jankowski (Granskow-Hansen)
S Diekmeier (64. Schiller)

Trainer: Votava
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A Löwe
M Benduhn (46. Lehmann)
M Wendschuch (39. Schütz)
M John
M Dittmann (39. Baude)
S Grube
S FörsterGelbe Karte (74. David Schmidt)

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Hessel (2.)
2:0 Schindler (17.)
3:0 Jankowski (19.)
4:0 Jankowski (30.)
5:0 Granskow-Hansen (80.)
6:0 Schindler (90.)