Spielbericht

13. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin
1:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ

Mit einem von Frau Förster organisierten Bus, machten sich am Sonntagfrüh rund 50 Eltern unserer A und B Junioren gemeinsam auf den Weg in Hauptstadt, um ihre Jungs im letzten Punktspiel vor der Winterpause bei Hertha BSC tatkräftig zu unterstützen. In Berlin gesellten sich dann noch 10 Mann von den UC 99, die mit dem Zug angereist waren, hinzu und so wurde insbesondere die Partie der A-Jugend zu einem echten Heimspiel.

Couragiert starteten die Berliner, denen man zu Beginn anmerkte das sie sich für die Pokalniederlage von vor 2 Wochen revanchieren wollten, in die zerfahrene und umkämpfte Partie. Doch das erste Tor schossen nicht etwa die Gasgeber, sondern unsere A-Junioren. Bei einem Angriff in der 9. Minute düpieren Steve Grube und Benjamin Förster, der nach dessen Zuspiel zum 0:1 einschießt, die komplette 4rer Abwehrreihe der Hauptstädter. In dem nun ausgeglichenen Spiel kamen die Herthaner eine Viertelstunde später, nach einem Ballverlust von Kerst Lehmann im Vorwärtsgang durch Ullrich zum Ausgleich (24.). Die Hauptstädter machten nun ihrerseits wieder mächtig Druck und drängten auf das 2:1. Doch gegen unsere gut gestaffelte Defensivabteilung fand sie bis zur Pause keine Lücke. Im Gegenteil, bei 2 Kontermöglichkeiten hatten sie sogar Glück. Zum konnte ein Schuß von Schimmel nach Zuspiel von Grube gerade noch geblockt werden (27.) und zum anderen legt sich Förster in der 34 Minute den Ball, nachdem er sich gegen 2 Herthaner durchgesetzt hatte, etwas zu weit vor. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Ein anderes Bild bot sich dann den Zuschauern nach dem Seitenwechsel. Mit viel Schwung starteten unsere Jungs in die 2. Halbzeit und bestimmten zunächst diese. Nachdem Benjamin Förstern in der 51. Minute vorm Tor der Berliner etwas zu uneigennützig war, erzielte der eingewechselte Chris Löwe kurz darauf 1:2 (53.). Chris nimmt eine Flanke von Felix Schimmel, der ansonsten etwas blaß blieb, direkt und jagt den Ball von der Strafraumgrenze ins Dreiangel. Nur Minuten später konnten unsere Mannschaft, gegen einen nun geschockten Gastgeber nachlegen und mit dem 1:3 in der 60. Minute eine gewisse Vorentscheidung erzielen. In dieser setzte Marcel Baude in der eigenen Hälfte zu einem tollen Sololauf an, kurz vorm 16ner bewart er die Übersicht und spielt den Ball zum freistehenden Steve Grube. Der macht es diesmal, als eine Woche zuvor gegen Cottbus besser und läßt Herthas Torwart Burchert mit einem trockenen Schuß in rechte unter Ecke keine Chance. Nach diesem Treffer ließ man es ruhiger angehen, die Berliner gewähren und versuchte mit Konterfußball weiter zum Erfolg zukommen. Die versuchten zwar nun ihre optische Überlegenheit zunutzen, doch gegen unsere kompaktstehende Abwehr fand sie kein probates Mittel um diese zuknacken. Aber anstatt gegen die hilflos wirkenden Berliner, die zu keiner Chance nach der Pause kamen, weiter Fußball zusielen wurden der Ball nur noch vorn geschlagen. Benjamin Förster blieb es dann in der 89. Minute, nach einem Konter vorbehalten, mit seinem 9. Saisontreffer für den verdienten 1:4 Endstand zusorgen. Kurz zuvor (85.) hatte er dieses, nach einem langen Abschlag von Marco Pohl und Kopfballverlängerung von Marc Benduhn, als er frei vor Tor steht, schon mal auf den Fuß gehabt.

Nach diesem Sieg stehen unsere A-Junioren, die nach dem Spiel mit den mitgereisten Eltern und Fans die mehrere Wellen machten, zum Abschluß der Hinrunde mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 22:21 auf den 8. Tabellenplatz.

Bevor es aber in wohlverdiente Winterpause geht, müssen sie am kommenden Sonntag, den 10.12.2006 im Viertelfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals noch einmal ran. In diesem treffen unsere Jungs, vor hoffentlich großer Kulisse, auf den amtierenden Deutschen Meister FC Schalke 04. Anstoß der Partie, die wie gehabt im Stadion an Gellertstraße stattfindet, ist 11.00 Uhr.

Auf der Rückreise war dann die Stimmung, da unsere B-Junioren nach einen 0:0 Pausestand noch mit 0:2 gegen Hertha BSC verlor, zweigeteilt.

13. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 03. Dezember 2006, 12:00 Uhr
Amateurstadion im Olympiapark, Berlin
Zuschauer: 82
Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg)
Hertha BSC Berlin
T Burchert
A Laletin
A Krstic
A BeckeGelbe Karte
A UllrichGelbe Karte (71. Milovanovic)
M Pech (77. Vogler)
M Schmiedebach
M Morack
S Dikmen
S Lemke (46. Baydemir)
S Huke

Trainer: Schlegel
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A Lehmann
M Schimmel
M Baude
M Wendschuch (46. John)
M Dittmann (46. Löwe)
S Grube (66. BenduhnGelbe Karte)
S Förster (90. David Schmidt)

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Förster (9.)
1:1 Ullrich (24.)
1:2 Löwe (53.)
1:3 Benduhn (60.)
1:4 Förster (89.)