Spieler des Monats // August 1999

Resümee

Noch nie war der Ausgang einer Wahl zum Spieler des Monats so eine klare Angelegenheit wie dieses mal. 95 Prozent aller Teilnehmer setzten Marco Dittgen auf den ersten Platz. Der 25-jährige Saarländer, vor der Saison aus Leipzig gekommen, eroberte die Sympathien der CFC-Fans im Sturm. Mit 6 Toren in den ersten 5 Pflichtspielen für die Himmelblauen unterstrich Dittgen seinen Ruf als echter Torjäger. Was Dittgen neben seinem ausgeprägten Torriecher auszeichnet ist sein enormer Einsatzwille. Nach den neunzig Minuten einer Begegnung gibt es wohl kaum ein Stück Rasen, welches er nicht beackert hat. Er ist sich auch nicht zu schade, Defensivarbeit zu leisten - der Erfolg der Mannschaft steht für ihn an erster Stelle. Nach den Spielen gegen Offenbach und Mönchengladbach stand er in der Kicker-Elf des Tages, war zudem für eben dieses Magazin der Mann des ersten Spieltags. Ein Beleg für seine starken Leistungen. Marco Dittgen - ein Glücksfall für den Chemnitzer FC.

Den zweiten Platz teilen sich diesmal zwei Spieler: Antonio Ananiev und Karsten Oswald. Ananiev bekam in den bisherigen drei Punktspielen mehr zu tun als ihm lieb sein konnte. Daß die Himmelblauen trotzdem sechs Punkte holten hatten sie zu einem großen Anteil auch ihrem Torhüter zu verdanken. Der Aufstieg des Karsten Oswald hingegen überrascht und erfreut. Der 23-jährige hat in der Vorbereitung seine Chance eindrucksvoll genutzt und sich in die Stammelf gespielt. Hebt der ehemalige Hallenser nach seinem kometenhaften Aufstieg (letzte Saison noch in der 4. Liga mit dem VfL Halle 96) nicht ab, wird er den CFC-Fans sicherlich noch eine Menge Freude bereiten.

Insgesamt stimmten 21 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Marco Dittgen
Der Zweite: Karsten Oswald
Der Dritte: Antonio Ananiev

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1. Marco Dittgen8020--
2. Karsten Oswald 16- 6 4
2. Antonio Ananiev 16- 6 4
4. Ulf Mehlhorn 14- 5 4
5. Torsten Bittermann 6- 1 4
6. Jörg Schmidt 5- 1 3
6. Sven Köhler 51 - 1
8. Alexander Tetzner 4- 2 -
9. Thomas Laudeley 1- - 1
Für den ersten Platz gibt es 4 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und den dritten Platz 1 Punkt.

Stimmen zur Wahl

Mathias: "Meine Nummer 1 vom August ist Marco Dittgen. Er hat in den letzen Spielen des CFC viele Tore geschossen und außerdem noch gut gespielt genau so wie Antonio Ananiev und Jörg Schmidt!"
Steffen: "Ganz klar Marco Dittgen, in den Spielen gegen Gladbach und Offenbach der überragende Mann auf dem Feld, nicht nur wegen seiner Tore. Platz 2 an Ulf Mehlhorn, weil er es schafft Ruhe und Ordnung ins Spiel zu bringen und als Abwehrspieler immer wieder gefährliche Vorstöße von ihm kommen. Meine Nummer 3 ist Karsten Oswald, weil er es trotz guter Konkurrenz gleich geschafft hat, sich in die Stammelf zu spielen. Seine guten Leistungen rechtfertigen dies auch. Zwar fehlt ihm noch ein bißchen was zu einem Klassespieler, aber er ist sehr zweikampfstark und traut sich auch mal was zu. Man sieht Christoph Franke hatte mal wieder ein glückliches Händchen mit den Einkäufen."
Nobbot: "Wie ich das so aus der Ferne betrachte kann es wohl nur eine Nummer eins für den Monat August geben: Marco Dittgen! Drei Tore in drei Spielen - Spitze. Da ich auf die Berichte des Lieblingssenders aller Zweitligafans (Danke DSF!) angewiesen bin, setze ich Tetze auf zwei - macht allerhand Druck. So setzt er sich auch in der zweiten Liga durch und die Angebote werden diese Saison sicherlich noch lukrativer ausfallen. Nummer drei Jörg Schmidt; und zwar deswegen, weil er nach meiner Meinung dabei ist, sich für eine nicht gerade überragende Saison 98/99 zu rehabilitieren - weiter so!"
Steffen: "Marco Dittgen ist mein Spieler des Monats, weil er die besten Leistungen in der Bundesliga und dem DFB-Pokal gebracht hat. Ausserdem hat er in 5 Pflichtspielen 6 Tore geschossen, das sagt wohl alles."