Spieler der Hinrunde // Saison 1999/2000

Resümee

Drei Spieler des CFC bekamen vom Fachmagazin Kicker in der Hinrunde das Prädikat "Herausragend". Und eben diese drei Spieler landeten bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde auch auf den ersten drei Plätzen: ganz vorn Keeper Antonio Ananiev, knapp dahinter Goalgetter Marco Dittgen vor Regisseur Nebosja Krupnikovic.

Bis kurz vor Schluß war es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Doch am Ende setzte sich der "Toreverhinderer" gegen den Torjäger durch. Der beste Spieler der zweiten Liga wurde auch CFC-Spieler der Hinrunde. Was mal wieder zeigt, daß Alter nicht vor Leistung schützt. 34 Jahre hat "Toni", wie er liebevoll von den Fans genannt wird, mittlerweile auf dem Buckel, doch wie ein guter Wein scheint er mit dem Alter immer besser zu werden. In der Hinrunde zeigte er fast konstant gute Leistungen. Die (seltenen) schwächeren Auftritte macht er durch überragende Spiele, in denen er die Punkte für den CFC festhielt, wieder wett. Gerade mal anderthalb Jahre bei den Himmelblauen genießt der Bulgare bereits Kultstatus bei den Fans. Nach eigenen Bekunden will er seine Karriere in Chemnitz ausklingen lassen. Schön wäre es, wenn er auch danach den Himmelblauen erhalten bleiben könnte.
Trotz erneuter Unterstützung durch seinen ehemaligen Kumpel beim VfB Leipzig, dem schwedischen Nationalspieler Niclas Nylen, reichte es für Marco Dittgen nur zum zweiten Platz. Dafür landete er in der Kicker-Stürmer-Rangliste ganz oben. Was wären die Himmelblauen ohne ihren Torjäger? Mit Sicherheit würden sie ohne seine Tore nicht so weit oben stehen, allein ein Drittel aller Treffer gingen auf das Konto des einzigen "West-Imports" beim CFC. Es gab Spiele bei denen Dittgen das sprichwörtliche Pech an den Stiefeln klebte. In anderen Spielen hingegen war er der Held - wie gegen Mönchengladbach und Hannover, als er den CFC im Alleingang zum Sieg schoß.
Den nicht allzu leichte Name des Drittplazierten unserer Wahl, dürften sich mittlerweile alle CFC-Fans eingeprägt haben. Die Verpflichtung von Nebosja Krupnikovic erwies sich als Volltreffer. Der Serbe kam erst Mitte der Hinrunde zum CFC und spielte sich sofort in die Stammelf. Vom Spielertyp her ein echter Regisseur, technisch überragend und zweikampfstark, zudem ein Mann für die entscheidenden Pässe. Dem einen Tor in der Hinrunde werden in der Rückrunde sicherlich noch einige folgen.

Die große Enttäuschung gab es für Euch in der Hinrunde beim CFC nicht. Kein Wunder angesichts des tollen Abschneidens der Himmelblauen. Für fast die Hälfte von Euch gab es überhaupt keinen Spieler der ihn/sie enttäuscht hat. Die anderen Nennungen verteilen sich auf insgesamt neun Spieler. Was auffällt: es sind fast ausschließlich Spieler, welche in der letzten Saison noch zu den Aufstiegshelden zählten. Aufgrund der starken Neuzugänge kamen Danilo Kunze, Ronny Kujat, Lutz Wienhold, Jörg Schmidt oder Mirko Ullmann in der Hinrunde nur selten zum Zug. Von Danilo Kunzes Auftritten zeigtet ihr Euch dabei noch am ehesten enttäuscht. Da die Abwehr bei weitem nicht mehr so sicher stand wie noch in der letzten Saison gab es auch erste Kritik an den Gallionsfiguren Thomas Laudeley und Ulf Mehlhorn.

Insgesamt stimmten 30 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Antonio Ananiev
Der Zweite: Marco Dittgen
Der Dritte: Nebojsa Krupnikovic

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1. Antonio Ananiev661522
2. Marco Dittgen 587 13 4
3. Nebosja Krupnikovic 272 5 9
4. Ervin Skela 191 6 3
5. Karsten Oswald 112 1 1
6. Torsten Bittermann 61 - 2
6. Kay-Uwe Jendrossek 61 - 2
8. Jörg Weber 41 - -
9. Alexander Tetzner 2- 1 -
9. Jörg Schmidt 2- 1 -
9. Jens König 2- - 2
12. Ulf Mehlhorn 1- - 1
12. Thomas Laudeley 1- - 1
12. Mirko Ullmann 1- - 1
Für den ersten Platz gibt es 4 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und den dritten Platz 1 Punkt.

Stimmen zur Wahl

André: "Die Mannschaft ist der Star! Trotzdem ragt Toni noch heraus, konstant oberstes Zweitliga-Niveau. Die Plätze 2 und 3 beweisen wieder einmal Christoph's glückliches Händchen bei Neuverpflichtungen. Sowohl Krupni als auch Ervin sorgen für das spielerische Element und mittlerweile können wir an guten Tagen spielerisch mit den meisten Mannschaften mithalten. Der Klassenerhalt sollte machbar sein, auch dank dieser Drei."
Anm.: Es wurden Antonio Ananiev, Nebosja Krupnikovic und Ervin Skela gewählt.
Peter: "Spektakuläre Neuverpflichtungen stehen im Rampenlicht, den Aufstiegshelden geht die Luft aus."
Jürgen: "Eigentlich müsste man die ganze Mannschaft auf Platz 1 setzen, was aber leider nicht geht. Spieler wie Weber, Skela, Krupnikovic, Mehlhorn, Bitti, Laude, König u.s.w. haben es genau so verdient hier genannt zu werden."
Jens: "Toni gibt unseren Himmelblauen stets einen guten Rückenhalt, auch in schwierigen Situationen & treibt unsere Mannschaft stets an."
Nobbot: "1. "Diddi" Dittgen: kämpft, ackert, spielt mannschaftsdienlich - und schießt Tore, die der CFC genauso dringend braucht wie: 2. "Toni" Ananiev. Trotz einer zeitweise(!) katastrophalen Abwehrleistung - Toni steht seinen Mann (s. auch "Kicker"). Nr. 3 Ervin Skela! Hat sich zum nahezu unersetzlichen Stammspieler entwickelt - kreativ, spielt dabei aber nicht für die Galerie sondern für die Mannschaft. Dazu kämpft er bis zum Letzten.
Ullmann konnte sich leider nicht richtig durchsetzen. Auch wenn er lange Zeit verletzt war - 3. Liga ist vorbei. Mit mehr Biss schafft er's aber wieder."