Spieler des Monats // Nov/Dezember 2001

Resümee

Im Gegensatz zu den vorherigen Umfragen zum Spieler des Monats fiel Euch die Entscheidung bei dieser Wahl scheinbar wesentlich schwerer. Was wohl daran liegt, dass es in den sportlich durchwachsenen Monaten November und Dezember keine Überflieger wie zu Saisonbeginn (Meissner) oder im Oktober (Krieg) gab. Letztlich hatte einer die Nase vorn, der schon bei den ersten beiden Umfragen unter die Top 3 kam: unser Libero Daniel Göhlert. Damit wird eine ganz starke Hinrunde des CFC-Youngsters gekrönt, in der "Göhli" eine sensationelle Entwicklung durchgemacht hat.

Zu den auf Platz 2 punktgleich angekommenen Holger Hiemann und Christian Fröhlich braucht man nicht viel zu sagen. Beide Spieler sind absolute Leistungsträger und aus dem Team nicht wegzudenken.

Da die Spitze sehr eng zusammen war, möchte ich diesmal auch die "undankbaren" Plätze 4 und 5 nicht unerwähnt lassen. Denn hier fanden sich zwei Spieler ein, die weniger im Rampenlicht stehen als beispielsweise ein Fröhlich oder Meissner, aber trotzdem von enormer Wichtigkeit für die Mannschaft sind. Da ist einmal Jan Schmidt, der "Herr der Lüfte", mit 5 Treffern zweitbester Torschütze bei den Himmelblauen. Wenn für einen das Motto "Totgesagte leben länger" gilt, dann für Schmidt. Bei Franke war er schon aussortiert, auch unter Karkuth nicht unbedingt erste Wahl. Schulle hingegen setzt auf den Routinier. Eisennischel Schmidt dankt es mit soliden Abwehrleistungen und wunderschönen Kopfballtoren.
Und dann ist da noch Robert Ratkowski, der "Nachkauf" vom FSV Mainz. Er ist einer der Spieler, bei denem man erst merkt, wie wichtig sie sind, wenn sie einmal fehlen. Unheimlich effektiv und zweikampfstark räumt "Ratte" im Mittelfeld auf. Er ist einer der noch sprichwörtlich "Gras frißt". An Ratkowskis Einsatzbereitschaft können sich einige der himmelblauen Zweibeiner ein Vorbild nehmen.

Insgesamt stimmten 62 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Daniel Göhlert
Der Zweite: Christian Fröhlich
Der Dritte: Holger Hiemann

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1. Daniel Göhlert7612910
2. Christian Fröhlich 6612 7 4
2. Holger Hiemann 6612 4 10
4. Jan Schmidt 60 8 11 6
5. Robert Ratkowski 54 8 7 8
6. Ingo Walther 34 3 7 8
7. Ulf Mehlhorn 22 2 4 6
8. Tzvetomir Tchipev 13 2 2 1
9. Stefan Meissner 12 1 3 2
10. Torsten Bittermann 11 1 3 1
11. Steve Rolleder 6 - 2 2
12. Rainer Krieg 5 - 2 1
13. Ralf Hauptmann 4 1 - -
14. Marco Franke 3 - 1 1
15. Olaf Renn 1 - - 1
Einmal wurde kein dritter Platz vergeben.
Für den ersten Platz gibt es 4 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und den dritten Platz 1 Punkt.

Stimmen zur Wahl

Herb: "Die Entscheidung fiel ob der doch zuletzt recht durchwachsenen Leistungen schwer. Denoch Robert Ratkowski ist im Mittelfeld unabdingbar, daher Platz 1. Marco Franke hat gezeigt, dass er ein würdiger Nachfolger für Bitti oder Mehlho werden kann. Und über Göhli brauchen wir uns nicht mehr unterhalten."
dFT: "3x defensivere Leute (Tchipev, Ratkowski, Schmidt - d.Red.), weil es doch gerade in den letzten Wochen weniger an der glänzenden Offensive sondern eher an einer zumeist noch kompromisslosen, einfach und effektiv spielenden Defensive lag, dass immer wieder Punkte auf unser Konto purzelten. Und für eine funktionierende Defensive zeichnen nun mal in besonderem Maße die oben genannten verantwortlich."
FISCHERVIRUZ!: "Fröhlich: Klare Nummer 1 Sehr Torgefährlich und extrem Wertvoll für die Manschaft, ist er verletzt läuft nicht viel im Angriff. Außerdem schießt er mit seinen 1,71 sogar Kopfballtore (Fort.Köln) ;-)!
Mehlhorn: Auf seine alten Tage zwar nicht mehr der Schnellste aber sein linker Hammer ist immer noch für die entscheidenden Dinger gut (Fort. Düsseldorf)!
Ratkowski: Wie schon im Vormonat von mir an 3 gesetzt Ratkowski. Er spielt unauffällig und wird daher oft bei den Spielervotings hier auf der Fanpage übersehn, aber defensiv ist er saustark und kann auch in der Offensive Akzente setzen. Lange kanns nicht mehr dauern mit dem ersten Tor für den CFC!"
Timo: "Diesmal fällt die Wahl fast ein wenig schwierig, das gilt für alle 3 Plätze, denn irgendwie schwankten die Leistungen und Darbietungen unserer Götter in den letzten 4 Wochen ein wenig. Die Pole-Position diesmal für "Hieme", sieht man mal von der "Grothenburg-Murmel" ab so hat er uns speziell am Samstag gegen die Fortuna die 3 Zähler fest gehalten. Platz 2 und damit "ein Platz auf dem Stocker´l" IMHO absolut verdient und schon lange fällig für unser "Kopfballungeheuer", denn der "Lange" ist momentan einfach eine Bank, sportlich wie auch charakterlich. Was können wir froh sein, das er letztendlich hier geblieben ist. "Bronze" für "Uns Ulf" für eine klare Steigerung in den letzten Spielen mit dem wichtigen Tor gegen Düsseldorf. Ansonsten fallen bei mir diesmal meine "sonstigen Platzen" ein wenig ab."
Dirk Kärgling: "1. J. Schmidt: Totgesagte leben länger
2. H. Hiemann: Souveräner Rückhalt
3. O. Renn: Für seine wertvollen Prognosen bei Chemnitz 102.1 "
Leopard: "Schmidt, wegen der konstanten Leistungen die er zeigt (und die Sturmqualitäten gegen Köln). Fröhlich kriegt mal hier seine unlängst verdienten Fleisspünktchen. Walther, is halt der Fussballgott und ein begnadeter Joker ;-)."
ol'dirty luke: "...zwei (Mehlhorn, Schmidt - d. Red)die uns gerettet haben, der rest hatte licht und schatten und verschwand in der mittelfeld-suppe..."
Das Väterchen Frost: "Platz eins: "Ratte" Ratkovski. Hat sich nach meinem Eindruck prima eingelebt und wird von Spiel zu Spiel besser. Giftigig wie ich mir einen defensiven Mittelfeldmann wünsche! Dieser Mann ist, so finanziell uns möglich und er auch möchte, unbedingt zu halten!
Platz 2 für Jan Schmidt: ein Vorbild an Einsatz und Willen. Daran können sich einige andere im Kader jederzeit ein Beispiel nehmen. Ganz wichtiges Tor gg. Köln!
Platz 3: Libero Dani Göhlert: Was der Junge seit seiner Umpolung zum Libero leistet ist einfach Spitze. Dringend den Vertrag LANGFRISTIG verlängern!!"
Petro: "Die Wahl fällt nicht leicht. Lob an die Defensivabteilung (viertbeste Abwehr) mit Hiemann und Göhlert als Tora Bora des Chemnitzer FC. Und mit Ratte wird dafür im Mittelfeld die Vorarbeit geleistet. Klasse auch: Schmidt und Fröhlich."
Bernie: "Diese 2 Monate zu bewerten ist diemal ganz schön schwer. Man hat gemerkt, daß die Kräfte schwinden und es Zeit für die Winterpause wird. Die Nummer 1 ist für mich diesmal He-Man. Trotz des Fehlers in Uerdingen, weil er in den anderen Spielen uns wichtige Punkte gerettet hat. Nummer 2 ist diesmal Ratkowski, weil er in jeden Spiel alles gibt. Nummer 3 ist Ingo Walther für mich, weil auch er immer (fast immer) 100 % Einsatz zeigt. Unvergessen seine Vorbereitung zum Tor gegen Lübeck."
cr97: "Unsere Defensive ist zur Zeit besser als die Offensive ;o)"
Marcel: "Robert Ratkowski: "Der Marathon-Mann! Wahnsinn, dieses Defensivverhalten und die Bereitschaft etwas für die Offensive zu tun. Es gibt keinen Quadratmillimeter auf dem Feld, den er nicht beackert! Klasse, weiter so Robert!
Jan Schmidt: "Ein Blick, ein Pass, ein Strafraum, ein Kopf, ein Kopfball, TOORRRRR!!!!!"
Steve Rolleder: "Toller Youngster" "
robman: "Schmidt: "Herr der Lüfte", räumt hinten ordentlich auf und ist auch vorm gegnerischen Tor ständig eine Gefahr
Ratkowski: unauffällig, aber verdammt effektiv
Hiemann: ein ständiger, souveräner Rückhalt"
Fritz Meier: "Weil das die drei Spieler (Hiemann, Göhlert, Bitterman - d. Red.) waren, die in der gesamten Hinrunde konstant gute Leistungen gebracht haben. Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Alle 3 hätten es verdient!!!!"
Fred Claus: "He -man ist unsere Nr. 1. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Bis auf Uerdingen hat er, glaube ich, eine sehr gute Serie hingelegt. Aber Fehler passieren auch den Besten.
Rainer Krieg ist ein Arbeitstier im Sturm. Leider wird das zu wenig belohnt mit Toren. Trotzdem enorm wichtig für die Mannschaft.
Auf Ratkowski kann man im Mittelfeld nicht verzichten. Was der an Drecksarbeit macht , Hut ab. Ich hoffe, Ihr könnt meine Meinung teilen."
Sagie: "Mir fällt es schwer da wirklich nur drei Namen nennen zu dürfen.Eigentlich sollte die ganze Mannschaft auf Platz eins stehen und ganz vorne dran ein Schulle, der als Trainer mit seinem Team eine Superarbeit gemacht hat."
Thomas (Köln): "No.1: Jan Schmidt. Hat dem Club in den letzten Spielen oft die Punkte gerettet mit seinen wichtigen Kopfballtoren, sowie seinen fehlerfreien Leistungen in der Deckung!
No.2: Christian Fröhlich. Extrem wichtig für das Offensivspiel des Clubs, dribbelstark und mit Traumtor gegen Osnabrück.
No.3: Ulf Mehlhorn. Starke Partien zuletzt, wichtiges Tor gegen Düsseldorf."
Beuge: "Beim Robert merkt man erst wie wichtig er ist wenn er mal nicht spielt, er ist der Abräumer im Mittelfeld."