Spieler der Hinrunde // Saison 2009/2010

Resümee

Fast 500 Clubfans (Rekord!) ließen es sich nicht nehmen und wählten auf der Fanpage die besten CFC-Kicker der vergangenen Monate. Und wenn man sich das Ergebnis so anschaut, dann muß man den Hut vor der Einkaufspolitik unseres Cheftrainers ziehen. Unter den Top 5 der Spielerwahl platzierten sich gleich vier Neuzugänge aus dem Sommer. Mit Andreas Richter landete dabei der torgefährlichste Abwehrspieler der Liga mit deutlichem Abstand auf dem ersten Rang. Dahinter platzierte sich der aus Leipzig gekommene Flügelpfeil Ronny Garbuschewski. Mit Chris Löwe auf dem Bronzeplatz wußte in der Hinrunde einer aus der himmelblauen Nachwuchsschmiede zu gefallen und zu überzeugen. Der undankbare vierte Platz ging (denkbar knapp) an einen der wirklich überraschte. Bei David Jansen dachte man schon an einen Notkauf als der 22jährige Stürmer kurz vor Saisonbeginn geholt wurde. Doch wer 8 Treffer erzielt und dabei stets torgefährlich ist, ist bei Gerd Schädlich Stammspieler. Auf dem fünten Platz landete ebenfalls ein Volltreffer - Philipp Pentke, er kam nach einigen Spielen aus Cottbus und gab der Mannschaft den notwendigen Rückhalt.

Einen krassen Absturz gab es hingegen für Benjamin Boltze. In der vergangenen Saison gewann er noch die Hinrundenwahl und landete in der Saisonabrechnung auf Platz 2. Jetzt ist er wieder Erster - allerdings als wenig schmeichelhafte "Enttäuschung der Hinrunde".
Dass nicht jeder Transfer ein Volltreffer sein kann, zeigte sich bei Philipp Unversucht und Ralf Marrack, die sich bei Gerd Schädlich nicht durchsetzen konnten und den Verein im Winter schon wieder verlassen haben. Bei Sebastian Klömich hingegen war es der eine oder andere Fehler zuviel, der ihn beim Trainer in Ungnade fallen liess.

Insgesamt stimmten 493 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Andreas Richter
Im Basketball würde Andreas Richter den Titel "MVP" für den wertvollsten Spieler seines Teams bekommen. Mit der Verpflichtung des 32 Jahre alten Routiniers vom Zweitligisten Koblenz hat Gerd Schädlich einen Sechser im Lotto gelandet. Richter fungiert als zentraler Abwehrspieler und gibt mit souveränem Spiel und lautstarken Kommandos seinen Mitspielern die notwendige Sicherheit. Und wenn es mal vorne nicht läuft, dann schaltet er sich gerne mit in den Angriff ein und agiert dort höchst erfolgreich. Mit 10 Treffern ist er der beste CFC-Torschütze, gefürchtet mit dem Kopf und sicher am Punkt. Andreas Richter - ein Führungsspieler wie ihn jede Mannschaft, die aufsteigen will, braucht.

Herzlichen Glückwunsch, Andreas!
Der Zweite: Ronny Garbuschewski
Der CFC hat einen "Speedy Gonzales" namens Ronny Garbuschewski. Der ehemalige Leipziger ist einer der Schnellsten beim Club und konnte sich nach kurzer Anlaufphase einen Stammplatz in der himmelblauen Elfer erkämpfen. Mit Power treibt er das Spiel des CFC über den rechten Flügel an und glänzt dabei sowohl als Torvorbereiter als auch als Vollstrecker (4 Tore). Auch bei Standardsituationen weiss der technisch starke Garbuschewski zu überzeugen.
Der Dritte: Chris Löwe
Was Ronny Garbuschewski auf rechts ist, ist Chris Löwe auf links. Zusammen bilden die beiden Youngster eine ungemein gefährliche und effektive Flügelzange bei den Himmelblauen. Ende der vergangenen Saison hat sich Löwe in die erste Elf gespielt, aus der er seitdem nicht mehr wegzudenken ist. Schnell, trickreich und mit viel Spielfreude weiss der mit 20 Jahren jüngste Stammspieler von Gerd Schädlich zu überzeugen. Ein wenig zum Leidwesen des einstigen Shootingstars Marcel Schlosser, der es schwer haben wird an seinem Kumpel vorbeizukommen.

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Andreas Richter  1199  240  99  41
2 Ronny Garbuschewski  717  97  118  93
3 Chris Loewe  426  45  83  80
4 David Jansen  425  39  88  93
5 Philipp Pentke  263  24  42  83
6 Joerg Emmerich  120  15  14  32
7 Julius Reinhardt  87  7  16  27
8 Kevin Hampf  69  8  12  13
9 Sascha Thoenelt  29  5  4  1
10 Benjamin Boltze  23  4  2  3
11 Tobias Becker  23  3  1  9
12 Vit Vrtelka  18  1  5  4
13 Sebastian Kloemich  11  2  1  1
14 Marcel Schlosser  6  1  1  
15 Benjamin Foerster  5    2  1
16 Hendrik Liebers  5  1    1
17 Marc Benduhn  5    1  3
18 Enrico Keller  3      3
19 Marcel Wilke  3    1  1
20 Philipp Unversucht  2    1  
21 Joern Nowak  0      
22 Ralf Marrack  0      
23 Steffen Kellig  0      
1x wurde kein erster, 2x kein zweiter Platz und 4x kein dritter Platz genannt

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Benjamin Boltze
Erst wollte er unbedingt weg, dann blieb er doch und dann saß er meistens auf der Bank. Die Hinrunde sollte Benjamin Boltze so schnell wie möglich abhaken. Der hochtalentierte Boltze sah sich zu Höherem berufen, doch gerade unter Gerd Schädlich muss man erstmal seine Leistung bringen, um Ansprüche anmelden zu können. Und da hatten andere CFC-Kicker schnell die Nase vorn. Erst im letzten Hinrunde gegen Wilhelmshaven durfte Boltze wieder von Beginn an ran und zeigte, was er drauf hat. Wenn er diese Leistungen auch in der Rückrunde bringt ist Boltze wieder ein klarer Kandidat für die Startelf - denn er kann's...eigentlich.

Auswertung Enttäuschung

Name Nennungen
Benjamin Boltze 112
Philipp Unversucht 74
Sebastian Kloemich 66
Ralf Marrack 46
Steffen Kellig 26
Hendrik Liebers 24
Vit Vrtelka 20
Joern Nowak 19
Joerg Emmerich 14
Benjamin Foerster 5
Enrico Keller 4
Marcel Schlosser 4
Tobias Becker 4
David Jansen 2
Ronny Garbuschewski 2
Andreas Richter 1
Kevin Hampf 1

Stimmen zur Wahl

dogbernie: Schön das man recht lange überlegen muss wen man zu den "glorreichen Drei" zählt. Keine Überraschung das es alles jeweils Neuzugänge sind. Ronny Garbuschewski als klare Verstärkung bei dem ich vor der Saison eher skeptisch war. Platz 2 an unser "Kopfballungeheuer" der viel von seiner Erfahrung mit einbringt. Rang 3 an unseren Torjäger der auch sehr mannschaftsdienlich spielt, viel mit nach hinten arbeitet und sich als Sympathieträger erwiesen hat. Es hätten aber auch noch andere Spieler hier auftauchen können. Chris Löwe, Kevin Hampf, Julius Reinhardt, Philipp Pentke z. B.. Emma war diesmal für mich kein Thema, ab Mitte der Hinrunde war das für mich zuwenig, zu oft Alibifussball. Von einem Kapitän verlange ich einfach mehr.
Flop der Hinrunde Philipp Unversucht den ich eigentlich als Stammkader der HSV U23 auch hier in der Stammformation erwartet hatte. Bislang aber konnte er dies nicht erreichen.
focus: Nr.1: Garbuschewski, 4 Tore und etliche Vorlagen sagen alles. Zudem enorm schnell und spielstark. Ein Glücksgriff!!
Nr.2: Richter, trotz einiger Unbeherrschtheiten extrem wichtig, Führungsfigur und torgefährlich.
Nr.3: Löwe, ich habe geschwankt zwischen ihm und Reinhardt.
Löwe ist sicherlich das Gegenstück zu Garbuschewski, ein wenig fehlt noch die Konstanz.
Andy Braeuer: Eigentlich reichen 3 Spots gar nicht aus. Richter, Garbu, Chris sind meine Wahl, dahinter dichtes Gedränge zwischen Pentke, Jansen, Julius, Hampf, Vit und Sascha => einfach dufte Truppe mit mannschaftsdienlichen und ansehnlichen Fußball. Weiter so Jungs!
Patrick Walther: Andi Richter TOP Neueinkauf. Hält abwehr mit seiner erfahrung zusammen und dazu noch goalgetter. Ganz klar nummer eins. Ronny Garbuschewski super hinrunde gespielt. War immer präsent. David Jansen. Toller Typ. Macht seine Tore und passt sehr gut zu uns.
Eigentlich müsste Phillip Pentke noch mit aufgelistet werden. Super Rückhalt. So einen braucht man wenn man Erfolg haben will.
Benjamin Boltze: Er beweist, das fast alle Neueinkäufe Top-Verpflichtungen waren. Da er vorige saison der "Star" war und jetzt meist nur noch auf der Bank sitzt.

Rückrunde 2010 --> da geht was =)
Thorti: Eine insgesamt erfolgreiche und erfreuliche Vorrunde, mit einer deutlichen Steigerung zum Vorjahr. Das betrifft die Punktausbeute, aber vor allem die Art Fußball zu SPIELEN. Teilweise eine Augenweide, wie die Mannschaft sich Chance um Chance erspielt, dabei Ball und Gegner blendend laufen läßt. An der Effektivität gilt es allerdings mit Nachdruck zu arbeiten, dann springen künftig noch mehr Punkte heraus, belohnt man sich für den immensen Aufwand.
Taktisch hat das Team gelernt, eine deutliche Handschrift des Trainers ist klar erkennbar. Mit der Rückkehr der Verletzten Kellig, Schlosser und Förster bieten sich dem CFC weitere qualitativ hochwertige Alternativen, gerade im Offensivbereich.
Bleibt der CFC in der Rückrunde vom Verletzungspech verschont, ist der Mannschaft zuzutrauen, das ganz große Ziel - Aufstieg in die Dritte Bundesliga - zu realisieren. Hilfreich dabei wäre ganz sicher, dass endlich mehr Menschen in Chemnitz und Umgebung begreifen, dass in der Fiwi wieder ehrlicher, offensiv geprägter, erfolgreicher Fußball geboten wird, dies zum großen Teil von Spielern aus Chemnitz und Umgebung, also aus der Heimat.
Diese Mannschaft hat deutlich mehr Fans zur Unterstützung verdient, als bisher im Durchschnitt die Stadiontore passierten. Es reicht nicht, immer nur rum zu jammern, dass man höherklassigen Fußball als Fan sehen möchte, man muß auch seinen aktiven Teil dazu beitragen. Hintern hoch vom Sofa und ab ins Stadion - es lohnt sich.

Gutgehn aussem Sauerland
Thorti
Pasa: Was soll man groß sagen zu den drei genannten? Richter, Jansen, Pentke. Viel gibt es da nicht zu sagen, die Leistungen der drei sprechen für sich.

Enttäuschung ist Emmerich für mich - irgendwie ist vieles von dem, durch was er sich letzte Saison noch auszeichnete verloren gegangen. In Zweikämpfen fehlt meines Erachtens der letzte Biss und die teilweise schönen, weiten Pässe aus der letzten Saison warte ich bisher irgendwie vergebens...
gentleman: 1. garbu
2. löwe
3. reinhardt
(4.) pentke
Efes Bira: Boltze bis auf das letzte Spiel ganz schwach.
Jansen die Überraschung, Förster mit guter Spielübersicht und Richter klare Nr.1
Selten erlebt, dass ein Verteidiger bester Torschütze ist.
TonY: Ganz klar war Richter für mich der Spieler der Hinrunde...In der Abwehr starken halt gegeben, und vorn 10 Tore als Abwehrspieler geschossen - Weltklasse! Soll ihn erstmal einer nach machen ;)
Bis auf den schluss, war Boltze die Enttäuschung der Hinrunde!
Auf ein Aufstiegsjahr `10! ;)
Erstwähler: Von den Meisten eine klasse Hinrunde, konnte mich nicht definitiv für die Top Drei entscheiden, auch Ronny Garbuschewski hätte einen Platz auf dem Podium verdient !!!
Ich hoffe, dass Boltze sich in der Rückrunde richtig hineinhängt und sein hohes Potenzial mal zeigt. (wie er es im Spiel gegen Wilhelmshaven angedeutet hat!)
jan: Dieses Jahr wirklich schwer. Viele weitere Spieler mit positiver Hinrunde. Richter aber konstant gut hinten drin und auch nach vorn immer wieder mit wichtigen Toren.
Benni Boltze hat in der Hinrunde einfach nicht alles abgerufen.
Kurzer: Ob Richter oder Garbu Nr. 1 ist, ist Bockwurst weil beide einfah bärenstark waren. Jansen war für mich die positive Überraschung da man wohl zu so späten Zeitpunkt seltn einen Spieler findet der so einschlägt, seine Statistiken ließen anderes erwarten, was aber wohl an den Einsätzen und seiner Position in Elversberg lag.
Auch gut: Löwe, Reinhardt
Unversucht hat es mit den ersten Spielen selber zu verschulden jetzt regelmäßig Landesliga zu spielen, wenn man so hört wieviele Vereine an ihm interessiert waren.
Rudi: Gold: Ronny Garbuschewski. Beständig in seinen Leistungen, brillianter Flankengeber/Torvorbereiter, kreuzgefährlich bei Standards und immer gut für ein wichtiges Tor. Nicht wegzudenken aus der Mannschaft! Hoffentlich kann er dem Lockruf des Geldes widerstehen und bleibt uns noch lange erhalten!
Silber: Andreas Richter. Hält nicht nur die Abwehr dicht sondern macht auch noch als bester Torjäger auf sich aufmerksam, mehr braucht man nicht zu sagen...
Bronze: Chris Löwe. Im Prinzip paßt hier der Kommentar wie bei Garbu, nur eben von links... ;)
Ananas: Sebastian Klömich. Nicht nur wegen seiner Graupen zu Saisonbeginn, allein deswegen fliegt man nicht so plötzlich aus dem Team. Was intern noch so vorfiel, will ich garnicht wissen...
Trotzdem besten Dank für die Zeit bei uns und viel Glück auf deinem weiteren Weg, Klömi!
BWD: 1. Andreas Richter: Führungsspieler, Torjäger, Abwehrchef: Was will man mehr?
2. Chris Löwe: Hans Dampf auf der linken Seite. Hat sich prima entwickelt. Leichte Leistungsschwankungen sind altersbedingt akzeptabel.
3. Ronny Garbuschewski: Dampfhans auf der rechten Seite. Zusammen mit Löwe der Hauptgrund für 40 Tore in der Hinrunde. Pfeilschnell, technisch versiert. Noch bissl verspielt. Bei ähnlicher Rückrunde wohl kaum zu halten.
P. Unversucht: Kam, spielte und ward nicht mehr gesehen. Lange Zeit nicht mal im Kader. Ein Fehlgriff?
FDJer: Echt schwer nach so einer vernünftigen Hinrunde. Außerdem fehlt mir hier eine Nummer 4, Philip Penkte der leider verletzt einen super Eindruck macht. Aber eins ist Fakt und das gab es bei mir noch nie, 4 Neuzugänge vorn, spricht deutlich für Gerd Schädlich.
Entäuschung aufgrund der schwachen Anfangsphase Boltze obwohl ich den eigentlich richtig gut finde da er technisch Zweikämpfe lösen kann. Freue mich auf die Rückrunde, mit vielen Hammer Auswärtsspielen.
Podolski91: Bei so einer erfolgreichen Ersten Saisonhälfte, ist es schwer die besten Spieler herauszusuchen weil irgendwie gehören ja immer 11 Mann dazu. Garbu finde ich genauso einen der besten Spieler der Hinrunde, der den meisten auch inzwischen sehr Symphatisch geworden ist. Hoffen wir auf ein erfolgreiches 2010.
Schacke: Die beiden Neuzugänge Richter und Jansen haben die in sie gesetzten Hoffnungen voll erfüllt. Löwe für mich der "Aufsteiger" der Hinrunde!
Boltze unerklärlicherweise bis auf das Spiel gegen Wilhelmshaven weit hinter den eigenen Ansprüchen und unseren Erwartungen.
Insgesamt wird es auf Grund der bekannten Aussetzer des Clubs immer dann, wenn man gerade anfängt vom Aufsteig zu träumen, leider wohl nichts mit Platz 1!
Aber vielleicht kommt ja alles anders.... Daumendrücken für die Rückrunde!
Artabanos: Richter ist einfach ein Glücksfall, hinten sicher, im Spielaufbau ordentlich und bei Standards Extraklasse.
Garbuschewski hätte ich nicht so stark erwartet - schnell, spielintelligent, torgefährlich - was will man mehr.
Vrtelka spielt sicher sehr unauffällig, aber seine Spielweise ist sehr effektiv. Schnörkellose Weitergabe des Balles fast immer mit der zweiten Ballberührung. Wenn er fehlt, hakt es im Mittelfeld.
Enttäuschung Klömich - unsicher, keine Strafraumbeherrschung, der Wechsel zu Pentke fast ein Klassenunterschied.
mosquito: ich wünsche mir für die 2. halbserie das alle spieler fit werden/bleiben und das wir am ende der saison einen guten abschluß finden.
Robby Gleß: Spieler der Hinrunde ganz klar Andreas Richter. Ein absoluter Vorzeigeprofi wie Ihn sich sicherlich mancher 3.Liga Verein wünschen würde.
Alles in allem machten meiner Meinung alle Spieler einen Leistungssprung nach oben, der eine mehr, der andere weniger. Wünschen würde ich mir noch von Spielern wie Nowak und Boltze das Sie Ihr ganzes Leistungspotentiall in der Rückrunde abrufen, vorhanden ist auf jeden fall welches.
Enttäuschung: Die größte Enttäuschung für mich sicherlich die Art und Weise wie man sich von S. Klömich trennt. Großer Minuspunkt für die Verantwortlichen.
Weiterhin enttäuscht bin ich über die Tatsache das man immer noch keinen Trikotsponsor präsentieren konnte.
blaububi2: Richter - der wichtigste Mann dieser Hinrunde!!! Die Stütze in der Abwehr und bei Standarts, sowie Elfern unersetzbar!!!
René Geilardó: Unser "Stürmer" Andreas Richter ist für mich ganz klar die Nr. 1. Einige Wackler sind zwar immer mal wieder dabei aber im Vergleich zu früheren Spielern im Deckungsverbund sieht das schon wesentlich besser aus.
Ronny Garbuschewski ist ein absolutes Juwel, der aber seine Klasse und Schnelligkeit bereits bei Sachsen Leipzig mehr als angedeutet hat. Einige Tore, noch mehr Vorlagen. Super Verstärkung.
Chris Löwe hat Marcel Schlosser auf der linken Außenbahn fast vergessen gemacht, ebenso wie Garbuschewski viele Vorlagen und schöne Tore.
Um diese Flügelzahne beneiden uns sicherlich einige Mannschaften aus der Regionalliga.
Ein großer Gewinner ist für mich auch Gerd Schädlich, der mich mit seiner Einkaufspolitik überzeugt hat und auch wieder ansehnlichen Fussball spielen lässt. Man bedenke, wie wir alle am Anfang über David Jansen geunkt haben und jetzt ist er eine gute Verstärkung.
Philipp Unversucht ist für mich dahingehend eine Enttäuschung, da er es nicht geschafft hat sich in der Mannschaft zu etablieren. Leider kann ich über seine Qualitäten kein Wort verlieren, grundsätzlich hat die Leistung der Mannschaft in dieser Halbserie keine "Enttäuschung" verdient.
Leider gab es immer wieder kleine Aussetzer wie Meuselwitz oder Plauen...

Beste Grüße René
Cliff: Garbuschewski für mich einfach ein super Mittelfeldspieler, der dem Team sehr gut getan hat. Fast jede Flanke oder Ecke ist gefährlich. Nicht umsonst der Top-Vorbereiter bei uns. Fast so gut wie er ist Chris Löwe. Das kann ein grosser Spieler werden. David Jansen hat mich durch seine Tore überrascht und ist auch so ein dufte Typ.
Enttäuschung für mich leider der Hendrik Liebers. Weit weit weg von seinen besten Tagen und Dauergast beim Arzt....schade.
Reen: Ganz klar meine Nummer eins ist Andy Richter. Abwehrrecke und Goalgetter. Wenn er jetzt noch manchmal seine Emotionen in Griff bekommt, ein wahrer Glücksfall für den Club. Platz zwei und drei an Chris Löwe und Philipp Pentke für klasse Leistungen. Leider hat sich Philipp Unversucht bisher noch nicht durchgesetzt.
fossi: selten hab ich mich so schwer getan. eigentlich gibt es ja mehr als drei, welche aufs siegertreppchen gehören.
Michael Wrede: Philipp Pentke hat eine sehr gute Hinrude gespielt und konnte für die allerwenigsten Tore was. Seine Paraden sind sehr gut und er hält sauber. Auch wenn er einen gebrochenen Daumen hat wie im Spiel gegen Türkiyemspor. WO ich sehr überrascht war wo ich das gelesen habe.
David Jansen versucht jedes Spiel voll da zu sein und so viele Tore wie möglich zu machen.
Jörg Emmerich leitet das Spiel als Kapitän gut, hat meist einen kühlen Kopf als Ballverteiler und hat auch gute Distanzschüsse gemacht und auch ein paar Tore.
Philipp Unversucht ist diese Saison noch nicht wirklich zum Zuge gekommen.
Tobias-Frankenberg: Platz 1-Garbuschewski: 4 Tore und 11 Vorlagen sprechen eine klare Sprache! Perfektes Dribbling und unheimlich schnell.
Platz 2-Richter: Hinten eine Bank und vorne bester Torschütze. Einer, wenn nicht DER beste Verteidiger der Regionalliga.
Platz 3-Löwe: Perfekter Partner für Garbu auf links. Auch wie er schnell, dribbelstark und trickreich.
Enttäuschung: Klömich! Er hat zwar sehr starke Reflexe, aber im Strafraum absolut schwach. Ist zu Recht ausgetauscht worden!
: David: Vor der Verpflichtung stark kritisiert, jetzt unser bester Stürmer... weiter so!
Andreas: 10 Tore sagen alles...
Ronny: Was für ein Flügelflitzer...
Roman: Bin zufrieden mit der Hinserie, über die Leistung bei den Heimspielen kann man sich schon sehr freuen. Weiter so...
Dave: 1. Andreas Richter - weil mit seiner Erfahrung eine wirkliche Bereicherung für das Spiel des Clubs. 2. Ronny Garbuschewski - Mit seinen starken Vorlagen und dem absoluten Teamplay ein echter Mannschaftssportler und passender Typ für den CFC mit seinen vielen Eigengewächsen und wenigen Stars 3. Philipp Pentke - Klasse Paraden und starker Rückhalt.
Unbekann: Hätte jetzt sicher auch Jörg Emmerich, Ronny Garbuschewsi oder Chris Löwe unter die Top 3 wählen können. Denke aber, dass die 3 genannten Spieler zu Recht da oben stehen.
Marcel: Andreas Richter - hinten ein Bollwerk, vorne treffsicher und Elfergarant! Vrtelka wurde als "Spielmacher" verpflichtet, ist aber maximal "Mitläufer"...
Block 4: Beste Hinrunde seid Jahren !!!
tommy: super einkaufspolitik vom coach....ich hoffe benjamin boltze bekommt die kurve und wird wieder wertvoller als wechsler. hat es im letzten spiel ja bereits angedeutet!
DelMundo: Im Grunde sind für mich alle drei Platz 1 da alle wichtige Tore machen bzw. vorbereiten und sehr konstante Leistung gezeigt haben ... Vrtelka ist keine wirkliche Enttäuschung aber einen muss man ja nennen ... ich denke auch man hat sich mehr von Ihm versprochen.
Auge: Reihenfolge ist nicht so wichtig, Hauptsache: Alle für Einen - Einer für Alle !!! Das ergibt Platz 1 !!!
Allen CFC Fans und Spieler ein frohes Fest, bis zum 3.1. in der Arena.
Nur der CFC !!!
trendsetter: Gibt für mich dieses Jahr keine Nummer 1-3.
Meine genannten Richter, Garbuschewski, Reinhardt kann man ohne mit der Wimper zu zucken um 3 Spieler erweitern. Loewe, Pentke und Hampf gehören genauso zur Spitze unserer Hinrundenkicker.
Enttäuschung für mich Unversucht weil ich mir bei der Verpflichtung mehr erwartet habe, mehr aber auch nicht.
Matthias K.: Tja, es ist direkt schade, nur die TOP 3 wählen zu dürfen, wären noch einige andre nach dieser Vorrunde zu nennen.
Swen Klotz: Danke für die tolle Hinrunde :-)
FISCHERVIRUZ!: Nummer 1: Ganz klar Philipp Pentke, mit ihm hat der CFC endlich wieder einen sicheren Rückhalt der nicht nur gut hält, sondern auch eine extreme Ruhe ausstrahlt auf dem Platz und so seiner Hintermnnschaft Sicherheit gibt.
Nummer 2: David Jansen schon vor seiner endgültigen Verpflichtung als potentieller Fehleinkauf abgestempelt hat er alle Kritiker verstummen und Tore sprechen lassen.
Nummer 3: Super wie sich Chris Löwe binnen kürzester Zeit zum Leistungsträger gemausert hat. Er ist einer der Hauptgründe dafür, dass der CFC oben mitspielt.
Enttäuschung: Ganz klar Philipp Unversucht vieleicht der bekannteste unserer Neuzugänge wegen seiner guten Leistungen beim HSV II., hat er hier bitter enttäuscht. Nachdem er Anfang der Saison einen Einsatz in der 2. Mannschaft abgelehnt hatte scheint das Verhältnis zu Trainer zerüttet. Man sollte über eine Auflösung des Vertrags nachdenken das wär für beide Seiten das beste.
julian w.: Ich finde das David Jansen der beste himmelblaue der hinrunde ist weil er vorher irgendwo im Saarland als INNENVERTEIDIGER gespielt hat und weil er 8 tore geschossen hat
tbhmatze: Nummer 1 für mich klar Ronny Garbuschewski. Konstant gute Leistung, begeisterte Teilweise die Fans und überrannte gegnerische Abwehrriegel.
Nummer 2 für mich Andreas Richter. Nicht nur aus dem Grund, weil er der torgefährlichste Verteidiger in den ersten 4 deutschen Ligen ist. Hat einen großen Anteil an der wiedergewonnenen Stabilität in der Abwehr, für die Mannschaft mit seiner Erfahrung unverzichtbar.
David Jansen, zu beginn teilweise mehr als skeptisch beäugt, nahm seinen Kritikern und Skeptikern mit dem besten Argument die Luft aus den Segeln: mit Toren. Beweglich, und was besonders auffällt, mit vorzüglicher Arbeit auch nach hinten.

Enttäuschung für mich trotz Steigerung zum Jahresende Boltze. Oft erweckte er einen lustlosen Eindruck, nicht wenige vertraten die Meinung, das es besser gewesen wäre, ihn im Sommer gehen zu lassen. Mit einem Boltze in Topform gewinnt die Mannschaft zweifelsohne nochmal an Qualität dazu. Doch davon ist er die gesamte Hinrunde meilenweit entfernt gewesen.
Möhre: Klare Nr. 1: Andreas Richter, der hält nicht nur die Abwehr zusammen, sondern schießt auch noch Tore - Super-Neuzugang.
JR hat ganz klare Tendenz nach oben gezeigt, Meine Nr. 2.
Mit PP haben wir endlich wieder einen richtigen Torhüter. Wie er fehlt hat man in den letzten Spielen gesehen...
Bei der Enttäuschung brauche ich auch nicht lange nahdenken. Eigentlich ist BB sowas wie mein Lieblingsspieler, weil er Sachen´kann, die die anderen nicht draufhaben, wenn da nur nicht die Einstellung wäre...
Marcel Klemm: Philipp Pentke war von Beginn an der sichere Rückhalt, den der CFC gebraucht hat, begleitet von einem defensiv und offensic starken Andreas Richter. Garbuschewski hat mehr als einmal gezeigt, dass er ein riesengroßes Potenzial hat und das er für größere Aufgaben gerüstet ist. Auf 4 folgt Julius Reinhardt auf 5 David Jansen, auf 6 Chris Löwe und auf 7 Emmerich.
Markus K.: Diesmal lasse ich die Auswahl einfach für sich sprechen...
Mex: R. Garbuschewski: zuletzt die treibende Kraft im Offensiv-Spiel des CFC
Jansen: als Stürmer und Type eine echte Verstärkung
Chris Loewe: wie auch Garbu ein Treibriemen vor dem Herrn; meiner Meinung nach zuletzt stärker und effizienter als Reinhard.
Eine Enttäuschung möchte ich nicht nach der deutlichen Leistungssteigerung von Boltze nicht benennen.
jb: Auf allen Positionen nur "Neue":
Platz 1 an David "Ibra" Jansen! An ihn hatte ich die wenigsten Erwartungen und er hat letztlich voll überzeugt. Torgefährlich und mannschaftsdienlich, rennt bis zum umfallen und macht auch mit seiner Art neben dem Platz einen guten Eindruck.
Platz 2 an den Dauerrenner auf der rechten Außenbahn, Ronny Garbuschewski. Quirlig, technisch gut und bringt sehr gute Standards.
Platz 3 an unseren "Toptorjäger" Andreas Richter. Der ist ja gefährlicher als Jan Schmidt und Mike Baumann zusammen. Solange er vorne immer eine Bude mehr macht als er hinten mit der Abwehr gestattet ist alles im grünen Bereich :-)

Eine echte Enttäuschung gab es eigentlich nicht. Ich nenne aber trotzdem Ralf Marrack, weil er im Gegensatz zu anderen Spielern auch bei Einsätzen in der U23 nicht überzeugen kann. Vielleicht fehlt ihm nach dem Seuchenjahr in Plauen etwas die Motivation und das Selbstvertrauen. Auf jeden Fall sollte er sich in der Rückrunde deutlich steigern.
Roschi: Als Nummer 1 ganz klar Andreas Richter, der Fels in der Brandung und immer torgefährlich, als NR 2 Emma, ohne ihn fehlen einfach die Ideen in unserem Spiel, und als NR. 3 David Jansen, klasse Angriffer der um jeden Ball kämpft.
Basti: Richter und Pentke DER Rückhalt da hinten, dazu Richter mit wichtigen Toren und ungemein sicher vom Punkt. Jansen überraschend torgefährlich, hätte aber auch doppelt so viele Buden machen können (müssen?)deshalb nur 3.
Und wo ist Unversucht? Lebt der noch? Enttäuschung
onkel uli: mensch ist das schwierig, die bisherige saison verlief ja sehr erfolgreich. man kann gar keinen so richtig heraus heben, im gegensatz zu den jahren zuvor.
Marko: 1. A. Richter
2. D. Jansen
3. C. Löwe
Anhand der Leistungen der 3 Spieler in der Hinrunde sind Diskussionen überflüssig.
Weiter so!
christopher: garbuschewski und löwe sind die spieler der hinrunde - torgefährlich,tolle torvorlagen,technich sehr gut usw.
reinhardt hat mich eigentlich jedes spiel überzeugt, kampfstark und ebenfalls torgefährlich, hat seinen aufwärtstrend vom ende der letzten saison fortgesetzt!
von marrack hätte ich mir mehr versprochen, aber vielleicht kommt er 2010 auf touren!
sonst ein dickes kompliment an die ganze mannschaft!
Andri: Chris Löwe ganz klar unser Mittelfeldmotor... für mich die ganz klare Nummer 1... Andreas Richter durch seine Elfmeterstärke und seinen starken Rückhalt in der Abwehr ganz starke Stütze im Team... hierbei auch wieder zu erwähnen Jörg Emmerich, welcher aber von mir die letzten Wahlen immer die Punkte gekriegt hat und deswegen jetzt nur namentlich erwähnt wird...
zu guter letzt Garbu, welcher für mich echt ne klasse arbeit in der Hinrunde geleistet .. danke dafür! Andri
gentleman_6: So richtig enttäuscht kann man diese Mal eigentlich von keinem sein! Alle die gespielt haben, haben ihre Leistung gebracht, der Rest war meist lange verletzt. Deshalb spare ich mir da einen Namen.
Garbu und Jansen für mich die Überraschungen die voll eingeschlagen haben. Emma als Führungsspieler nicht wegzudenken.
Sandro: Wobei die letzten Spiele Boltze wieder einen besseren Eindruck hinterlassen hat. Hoffe es wird in der Rückrunde besser.
Talisker: Es fällt mir schwer, "den" Spieler der Hinrunde zu benennen, da der Club dieses Jahr anscheinend entweder sehr gut oder ausnahmslos grottig spielt. Da es aber die Regeln sind...:
Meine Nummer 1 heisst Andreas Richter. Mit ihm als neuem Abwehrchef läuft einem dieses Jahr tatsächlich nicht bei jedem generischem Angriff der Angstschweiß den Rücken runter. Daneben sehr effektiv im Angriff ... ein Glücksgriff.
Meine Nummer 2 ist Vit Vrtelka; er spielt wesentlich unauffälliger, ist aber mMn eine enorm wichtige Verteilerstation im Mittelfeld geworden.
Nummer 3: Ronny Garbuschewski. Technisch super, schnell, beeindruckend, wie er sich in die auf seiner Position doch eigentlich gut besetzte Mannschaft gespielt hat.
Das trifft auch auf den anderen Flügelspieler, Chris Löwe zu, der hinsichtlich Effektivität aber etwas abfällt. Überhaupt, die Chemnitzer Eigengewächse: Reinhardt und Thönelt zeigten diese Saison mMn eine ausgesprochen gute Entwicklung. Es ist auffällig, dass konstant gut spielende Leute wie Emmerich und Becker und Hampf diese Saison nicht so herausstechen, weil die Mannschaftsleitung insgesamt homogener und besser geworden ist. Im Sturm war Jansen die positive Überraschung, auch wenn er noch deutliche Leistungsreserven besitzt. Das es leistungsmäßig aufwärts geht, zeigt auch die Besetzung der Ersatzbank an: Boltze, Förster, Schlosser hätten in anderen Jahren trotz ihrer nicht optimalen Form wahrscheinlich einen Stammplatz gehabt, die Verletzung von Leistungsträgern wie Kellig (war doch der Aufsteiger der Rückrunde 08/09, oder?) oder Liebers hätte wahrscheinlich deutliche Einbußen in der Leistungsfähigkeit auf dem Platz gebracht, und Benduhn oder Marrack hätten es leichter gehabt, zu Spielen zu kommen.
Bleibt das Thema Enttäuschung. Und die ist leider Sebastian Klömich, der seine Position im Tor eben nicht behaupten konnte, mit einem für ihn und wohl auch die Fans bitteren Ergebnis. Auch wenn mit Pentke ein wesentlich sicherer Ersatz gefunden wurde, und Keller auch kein Schlechter ist...alles Gute für die Zukunft, Klömi!
Bernie: Da alle 3 Neuzugänge sind, kann man die Verantwortlichen nur gratulieren und sagen: Gut eingekauft. Von Boltze hätte ich mehr erwartet, vielleicht kommt da ja in der Rückrunde noch was...
Frank Eisenschmidt: Alles in Allem eine ganz tolle Hinrunde (bis auf ein paar Ausnahmen). Übertrifft meine Erwartungen über alle Maßen. Jungs, macht weiter so. Darauf lässt sich aufbauen.
catenaccio: #1 garbuschewski, #2 richter, #3 vrtelka
enttäuschung: unversucht
Homie: Selten das es mir bei dieser wahl schwer viel ein nummer eins zu bestimmen, nicht weil, mir niemand einviel der mich überzeugt hatte, sondern weil viele dabei waren die sehr gute bis überragende leistungen boten. also hiess es bei dieser wahl die besten untern den starken spielern zu suchen. deswegen nenne ich als erstes die es bei mir nicht unter den top drei geschafft haben aber mich trotzdem zu überzeugen wussten. jansen unser stürmergoalgetter;), pentke die sichere nummer eins, der es bestimmt bei vielen nicht leicht hatte, als nachfolger, unseres klömich für deutschland, aber auch von der ersten minute an zu überzeugen wusste, bis zu seiner verletzung. Reinhardt der seine bislang beste hinrunde spielt. hampf der immer besser in tritt kommt. schädlich der sich in meiner persönlichen skala sehr weit nach oben gearbeitet hat, weil er auch im zweiten jahr noch immer eine junge mannschaft trainiert die auch sehr schönen angriffsfussball zeigt, zumindest über weite strecken was ich ihm so nicht zugetraut hätte. das er erfolgreich arbeiten kann, ist ja nicht so neues.

kommen wir zu den besten drei und ich fang von hinten an. der dritte platz geht an loewe der ein riesen-talent ist und das auch abzurufen weiss. einer der mal höher klassiger spielen wird als dritte liga. genauso wie nummer zwei garbuschewski von dem die ganze mannschaft wahnnsinnig profitiert, gefährliche ecke, präziese pässe und tore kann er auch schiessen. die nummer eins hat den profifussball schon hinter sich und spielt unter dem namen andreas richter. führt als abwehrspieler mit 10 treffern die torschützenliste an, ist kopf der abwehr, verleiht ihr mehr spabilität, als noch in der letzten saison, ohne ihn und ist auch als mensch eine echte verstärkung für die mannschaft. unsere stärkste und wichtigste neuverpflichtung und somit die klare nummer eins für mich. so muss man überzeugen wenn ein spieler aus der zweiten bundesliga in die vierte wechselt und nicht wie der jörgi letzte saison.

damit kommen wir zu den enttäuschungen der hinrunde. der jörgi nicht nur wegen seinen gezeigten leistung, sondern vielmehr wegen können vs zeigen. nowak, marrack, unversucht für mich die entäuschungen. entschieben hab ich mich dann für den letzteren genau wie bei jörgi stimmt können vs zeigen nicht überein.
Club-Fan: das Flügelspiel wurde effektiv verändert und in der Mitte stehen die "großen" Herren und nicken ein... Perfekt!
MatthiasG: Andreas Richter ist ein absoluter Topspieler mit überdurchschnittlichen Niveau bei uns. Könnte locker noch 3.Liga spielen. Allerdings mag ich gar nicht dran denken, wieviele Tore er als Stürmer schiessen würde. Als Stürmer würde ich mich momentan beim CFC komisch fühlen. Wenn die, die Tore verhindern sollen mehr schießen, als man selbst. Selbst ohne die vier Elfer... Top Wert.

Marrack? Wozu wurde der geholt? Seine Bilanz vorher war schon nicht das gelbe vom Ei. Jetzt ist er ein mitelprächtiger Landesligaspieler. Sonnenberg war nicht schlechter. Der Tausch war hoffentlich wenigstens finanziell lohenswert. Sportlich hatte Sonnenberg wohl mehr drauf.

Garbu und Löwe, super Flügelflitzer. Hoffentlich mit bald langen Verträgen.
Alex: Eine gute Hinrunde des CFC, vor allem die Neuen haben gut eingeschlagen. Das sieht nach Jahren, mal wieder nach Fußball aus. Meine Nr.1 Richter, logo,wer als Abwehrspieler soviele Tore schießt,köpft und er hält fast immer seine Abwehr zusammen.Nr.2 Garbu, wieselflink über die Aussen. Und die Nr.3 Jansen, der große Kämpfer, der sehr oft an der richtigen Stelle steht, genau wo der Stürmer stehen muss. Meine Enttäuschung Boltze, er kann viel mehr und ich hoffe das werden wir in der Rückrunde sehen, wenn er seine Chance bekommt.
Unbekannt: Es hätten auch mehr Spieler hier eine Platz verdient den die Namen Löwe, Reinhardt, Jansen, Hampf, ... ,und selbst Benny Boltze wenn er wie im letzten Heimspiel spielt, haben dafür gesorgt das Fußball in Chemnitz wieder einen gewissen Spaßfaktor erhalten hat. Danke Jungs für die schöne Hinrunde und weiter so.
Thomas (Köln): 1. Richter: Grandiose Leistungen, als Abwehrspieler bester Torjäger, eigentlich zu gut für die Liga - bester Einkauf seit langem!
2. Loewe: Riesentalent, für sein Alter erstaunlich stabil
3. Jansen: der lange gesuchte Torjäger, bewegt sich gut, immer anspielbar
Flop Boltze: anscheinend keine Lust mehr nach dem gescheiterten Wechsel im Sommer
hutholz-süd: Nummer 4: Emmerich
DW3: Es ist nicht so leicht, nach einer guten Hinrunde drei Spieler aus dem Team heraus zu picken. Sicher könnte man auch Reinhardt, Pentke oder Jansen hier nennen. Letzteren würde ich zur positiven Überaschung der Hinrunde kühren. Neun Treffer und Stammspieler hätte ich ihm persönlich nicht zugetraut. Gut so!
Op: 1) Richter als Fels in der Brandung und mit einer Torgefährlichkeit, die sich mancher Stürmer wünscht.
2) Garbuschewski der Flügelflitzer und Flankengeber - so schnell habe ich noch niemanden auf der Fischerwiese gesehen
3) Pentke - als Nummer Eins geholt und nur durch einen gebrochenen Finger aufgehalten (aber auch hier klasse durchgebissen während des Spiels)
(man hätte auch hier den Chris Löwe als Pendant zu Garbuschewski nennen können.

Aber die eigentlichen Gewinner sind wir Zuschauer, welche nun wieder attraktiven Fußball sehen (mit Ausnahme Plauen).
Unbekannt: die halbserie die der cfc gespielt hat, hätte keiner erwartet. es gibt mehrere spieler die den titel verdient haben des spielers der hinrunde. nicht nur die 3 oben von mir genannten spieler haben die halbserie geprägt sondern auch ein chris löwe, vit vrtelka oder auch phillip pentke.
eine enttäuschung gab es für mich nicht, da jeder bis jetzt das gespielt hat was er kann und für was er geholt wurden ist.
hoffen wir das es in der rückrunde so weitergeht und wir am ende der saison einen guten platz unter den ersten vieren haben, wobei eine überrraschung nicht ausgeschlossen ist!!
andy müller: mit philipp pentke fande ich es positiv einen so guten torwart nach chemnitz geholt zu haben und er hat es ja mit seinen leistungen auch bewiesen, genauso haben wir einen glücksgriff mit dem abwehrchef andreas richter gemacht. zu den entäuschungen der hinrunde gehörten für mich unversucht, bolze ,marrack
TB: Meiner Meinung nach war es eine Alles in Allem zufriedenstellende Hinrunde, auch wenn das ein oder andere Tief zu Buche steht. Die absoluten Gewinner der Hinrunde sind für mich klar, jedoch bei der Enttäuschung der Hinrunde konnte ich mich nur schwer entscheiden. Wenn Klömich zum Einsatz kam war er nicht wirklich eine sichere Bank, aber da ihm lediglich nur 4 Spiele zu Buche stehen kann ich ihn schlecht als absolute Enttäuschung hinstellen. Ähnlich ist es bei Marrack und Unversucht, da sie bisher kaum zum Einsatz gekommen sind.Auch Benjamin Boltze war für mich keine absolute Enttäuschung, denn auch wenn er in seinen ersten Partien alles andere als sehenswert agierte hat er vor allem im letzten Spiel eine gute Leistung gezeigt und scheint wieder im Aufwind zu sein.
Gutshot: Weiter so alter Schnauzbart!
T-Rabbit: Die Wahl zum Spieler der Hinrunde ist mir dieses Jahr so schwer gefallen, wie zuletzt 2006. Nur die Gründe sind diesmal andere. Hatte man 2006 noch das Problem, aus einer lustlosen Truppe, die irgendwie durch die Regionalliga stolperte und schließlich Abstieg die Spieler auszuwählen, die wenigestens ein Bein vor das andere setzen konnte, ohne auf die Fr**** zu fliegen hat man jetzt das Problem, aus einer wirklich guten und qualitativ deutlich besseren Truppe, die Spieler heraus zu suchen, die stellvertretend für eine wirklich gute Mannschaft stehen können. Nein, ich möchte hier wirklich keine falsche Euphorie schüren, aber die Mannschaft befindet sich auf einem guten Weg und ich habe das erste mal seit 1999 das Gefühl, es geht wieder aufwärts. Damit meine ich nicht unbedingt, dass wir dieses Jahr den Aufstieg schaffen, denn bis dahin fließt noch viel Wasser die Chemnitz runter, aber seit dem Oberliga-Abstieg 2006 sehe ich qualitativ einen deutlichen Aufwärtstrend in der gesamten Mannschaft.

2006 war für mich der Beginn. Die Not machte erfinderisch und man begann mit einer Jungen Truppe, die hauptsächlich aus der eigenen Jugend rekrutiert wurde. In den letzten Jahren und vor allem nochmal vor dieser Saison wurde die Mannschaft punktuell teils mit erfahrenen, qualitativ guten Spielern verstärkt. Und diese Mischung ist in meinen Augen auch das Erfolgsrezept. Daher besteht auch meine Top 3 genau aus dieser Mischung von Erfahrung (Richter), eigener Jugend (Löwe) und gutem Transfergriff (Garbuschewski).

Eine wirkliche Enttäuschung möchte ich hier nicht nennen, auch wenn ich von Spielern wie Unversucht, Nowak und Bolze etwas mehr erwartet hätte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Gerade Bolze hat in den letzten Spielen vor der Pause gezeigt, dass er mehr kann, als in der restlichen Hinrunde gezeigt. Daher bin ich auch da vorsichtig optoimistisch und wünsch uns allen ein erfolgreiches Jahr 2010.
Forza Kameniza: Leider am Anfang einige Punkte liegen gelassen. Mit Pentke kam dann der erhoffte Rückhalt. Ein Mann fürs zentrale MF fehlt noch. Wenn alle zusammenrücken und solche Spiele wie gg. Meusel-witz oder Plauen nicht wiederholt werden ist noch vieles möglich. Lasst es eine geile Rückrunde werden.....
Domi: gute saison es kann nur besser werden. Bitte nicht wieder in der rückrunde alles fallen lassen. Aufstieg 2010 und das wird was nur nicht überheblich werden. gruss domi. blocksechs action
O.C.: Endlich mal wieder eine schwierige Wahl, weil sich weit aus mehr als nur drei Spieler zu dieser Wahl auf die Plätze 1-3 anböten. Löwe auf Platz 1, weil er seit Wochen in bestechender Form spielt und den Ausfall von Schlosser mehr als kompensiert hat. Garbuschewski komt auf den 2. platz, da er nach ein bißchen Anlauf zur zweiten Flügelzange neben Löwe geworden ist. Ein richtig guter Griff von Schädlich. Platz Nr. 3 geht an David Jansen, der es tatsächlich geschafft hat, sich als der erhoffte Goalgetter zu etablieren. Allerdings könnte er an seiner Chancenverwertung noch etwas arbeiten. Auf Platz 3 könnten daher bei mir auch Andreas Richter oder Philipp Pentke stehen.

Eine Enttäuschung zu wählen, war auch schwer, allerdings habe ich mich dann für Boltze entschieden. In den letzten Spielen zum Glück mit ansteigender Form, aber davor wirkte er meilenweit von seiner Vorjahresform entfernt, wenn er denn spielen durfte.
el_pauli: Philipp Pentke ist ein richtig richtig guter Torhüter und gibt der Mannschaft mit seiner Ruhe und Sicherheit enormen Halt. Das merkt man vor allem dann, wenn er nicht hält. Der Herr Richter liefert einfach sehr konstant gute Leistungen ab und ist bestimmt der torgefährlichste Verteidiger der ganzen Liga. Und wie der Garbu die gegenerischen Außenverteidiger oftmals einfach überlaufen hat, war richrig gut.
Mein eigentlicher Liebling bei den Himmelblauen, Tobias Becker, der schon oft gezeigt hat was er am Ball kann und was er eigentlich alles mitbringt, blieb in dieser Hinrunde meiner Meinung nach viel zu oft unter seinen Möglichkeiten. Der Junge kann so viel und ich hoffe mal er zeigts auch bald wieder.
tino bräunlich: auf gehts männer,es zählt wirtschaftlich nur der aufstieg. alles andere ist pille palle, für die fans aber auch für eure eigne kohle. also druck erhöhen!!!!!!!!!
olaf wolfeil: die torquote von richter ist absolut top!!!
garbu bringt die gefahr bei standards !!!
pentke bringt der viererkette den modernen absicherer (strafraumbeherrschung) was uns früher
hinten teilweise wie schlechte bezirksklasse aussehen ließ !!!
Philipp Reinhold: Andi Richter ist unser Fels in der Brandung und auch noch sehr torgefährlich!!!Eindeutig der beste Mann der Hinrunde!!!
Aber auch Philipp Pentke hat klasse gehalten und ist nicht umsonst sofort die Nr.1 geworden!
Auch Garbuschewski als Vorlagengeber 1A!!!
Von Nowak hätte ich mehr erwartet!
Robert P.: Ich mache es kurz: Alle 3 konnten die Erwartungen mehr als übertreffen und haben eine klasse Hinrunde gespielt. Die Enttäuschung ist Herr Unversucht..., bleibt zu hoffen dass er den Bogen bei uns noch kriegt.
michbeck: Richter ist mein Topmann, weil er als Abwehrspieler, der auch noch neu ins Team gekommen ist, hinten alles organisiert und vorn torgefährlich ist. Meine Enttäuschung ist Steffen Kellig.
Karsten Ehrt: Die Abwehr muß noch stabiler werden und im Angriff noch zielsicherer getroffen werden !
Meb: Definitiv Garbuschewski vor Vrtelka und Jansen...weil für mich überraschend das die so stark sin
himmelblau01: 1. Garbu: ein echter Flügelflitzer, dessen zahlreichen Torvorlagen Gold wert sind. Eine echte Überraschung.
2. Pentke: definitiv einer der besten Keeper in der Liga. Ein echter Glücksgriff! Nummer 2 ist eigentlich "falsch". 1b wäre gerechter!
3. Löwe: Garbu's Gegenüber auf dem linken Flügel. Hat an die Leistungen der letzten Rückrunde nahtlos angeknüpft.
Es war schwierig, Einzelne hervorzuheben, da mehr als 3 Spieler mehrheitlich gute bis sehr gute Leistungen gezeigt haben, aber eben auch immer mal wieder Schwächephasen. Ich denke, insgesamt ist die mannschaftliche Geschlossenheit unsere Stärke.
Zur Enttäuschung: Benjamin Boltze konnte erst gegen Ende wieder andeuten, was er wirklich kann. Von ihm muss deutlich mehr kommen!
Aber auch hier könnte man weitere Spieler nennen, von denen man eigentlich mehr erwarten konnte: Jörg Emmerich z.B. ist nicht mehr der "Leader" der letzten Saison und auch von Ph. Unversucht hab ich mir mehr versprochen.
Ronny Frank: Meine Nummer 1 ist der alles überragende Organisator in der Abwehr Andreas Richter.Mit Ihm haben wir endlich wieder einen absoluten Topmann. Eine weiterer Topmann spielt im rechten Mittelfeld. Ich hoffe mal dass Ronny Garbuschewski konstant auf diesem hohem Niveau spielen kann. Auf links hat Chris Löwe ebenfalls eine sehr gute Hinrunde gespielt. Meine Enttäuschung ist Sebastian Klömich. Dafür kann allerdings der Spieler wenig da er leider wenig Vertrauen vom Verein bekam. Vom Sportlichen Erfolg kann man natürlich nichts sagen denn Phillip Pentke brachte seine Leistung. Vom Menschlichen allerdings ist der Umagang mit einem verdienten Spieler Zweifelhaft gewesen...
Philipp Uhlig: also sich auf 3 personen festzulegen ist dieses jahr erstaunlich schwer ^^ pentke,garbu,emma,richter,löwe,jansen...es gab viele positive überraschungen diese hinrunde, klare nummer 1 ist trotzdem andreas richter, der unserer abwehr endlich mal wieder stabilität gab und außerdem als torschütze glänzte, topscorer garbu ist meine nummer 2, gefolgt vom sicheren und sehr sympatischen rückhalt philipp pentke
klare enttäsuchung ist benjamin boltze, letzte saison noch torgarant und hoffnungsträger, dieses jahr lustloses auftreten bei seinen einsätzen.im letzten spiel gegen wilhelmshaven konnte er endlich wieder sein potenzial abrufen, auf das er dies auch konstant in der rückrunde bringt
Harry: Danke erstmal für die Hinrunde.Mannschaft wurde gut verstärkt,Trainerhandschrift ist zu erkennen.Tendenz nach oben.....
Nr.1: Andi Richter....nicht nur Goalgetter,er hat die Abwehr in Griff.....und Erfahrung.....
Nr.2: hätte nicht Gedacht das der Hr. Garbuschewski so wertvoll ist....
Nr.3: Tobi Becks....grundsolide,bringt immer sein Leistung,kämpft....Potenzial nach oben

Enttäuschung: Hr.Liebers sitzt nur seine Zeit ab,kostet Geld und bringt nix....Verletzung hin oder her....selbst in der zweiten unauffällig.
CskmasterI: Andreas Richter - Hans dampf in allen Gassen, vorne wie hinten. unverzichtbar
Chris Löwe - Der Junge hat im letzten halben Jahr eine riesen Entwicklung genommen. da kann man noch viel erwarten (hoffentlich kann man ihn halten)
bei Platz 3 schwankte ich zwischen Ronny Garbuschewski und David Jansen. Die Wahl viel auf David weil ich von Ronny diese Leistung eigentlich erwartet habe, bei David Jansen war das wohl eher nicht der Fall.
Zu Benny Bolze gibts nicht viel zu sagen. Werd erstmal im Koppe wierder frei dann klappt das auch wieder mit dem Fußball spielen.
Sagie: Eigentlich müßte man die Mannschaft auf Nummer 1 setzen, denn die Truppe spielt bis jetzt als Team eine gute Saison.
Die drei von mir gewählten heben sich da noch ein wenig heraus und wenn ich bedenke wie ein David Jansen im Forum vor der Saison "begutachtet " wurde...
B.Boltze hat mich schon enttäuscht, seine Leistungen waren Anfang der Saison sehr dünn, aber bei ihm war in den letzten Spielen auch ein Aufwärtstrend erkennbar, was vermuten lässt, dass man ihn am Ende der Saison nicht mehr unter der Rubrik "Enttäuschung" findet.
Ich wünsche mir, dass sich die Mannschaft weiter steigert, dann wird es eine tolle Saison 2009/2010.
Bährelinho: -unter die ersten drei hätte es auch R.Garbuschewski verdient
Lenny (Team cfcfans.de): Und es geht nur über die Neuzugänge
Man kann sagen, was man möchte, aber die im Sommer durchgeführte Transferpolitik trägt – nach 18 absolvierten Spielen – schon deutlich Früchte. Im Grunde genommen haben fast alle eingeschlagen, nur ein einziger tanzt aus der Reihe und wusste bis dato noch nicht zu überzeugen. Auf den Rest konnte sich verlassen werden.
1. Platz: Wer als Innenverteidiger auf 10 Tore kommt, wenngleich 3 Strafstöße dabei waren, der muss ganz einfach mit dem Platz an der Sonne bedacht werden. In der Offensive unterstützt er die eigene stürmende Zunft, in der Defensive bringt er die des Gegners zur Weißglut. Beides: großartig!
Andreas Richter – unser stürmender Verteidiger.

2. Platz:
Sein Auftakt verlief schwierig, doch mit der Zeit fuchste er sich in die Startformation, aus der er nun nicht mehr wegzudenken ist. Er dribbelt, wirkt kreativ, sorgt mit magischer Fantasie für geniale Momente, legt zumeist auf und trifft gern, wenn der Ball ruht.
Ronny Garbuschewski – unser vorbereitender Dauerläufer.

3. Platz: Und wie laut die Unkenrufe waren, als bekannt wurde, welcher Stürmer da an Bord des himmelblauen Bootes geht. Einer aus Elversberg; einer, der das Tor kaum trifft, einer, der Luca Toni ähnlich sieht. Während jener Herr aus der Bundesliga mit Ladehemmung kämpfen musste, gelang bei unserem „Italiener“ fast alles. Er traf, und traf, und traf – bis zum Winter beachtliche 8mal.
David Jansen – unser torgefährlicher Schlacks.

Enttäuschung: Sebastian Klömich
Es deutete sich bereits in Wilhelmshaven an, wo sein Anfang von Ende besiegelt wurde. Zuletzt – auch schon in der Saison zuvor – hatten sich die Patzer gehäuft, vermehrt, traten regelmäßig auf die Tagesordnung. Seine Formkurve zeigte nach unten.

Herzlichst,
Lenny (Team cfcfans.de)
Felix: David Jansen passt einfach zu 100% in das Team und das ganze Umfeld, er ist bekenneder Fan der Ost-Deutschen-Fankultur, dass macht ihn einfach wahnsinnig sympathisch!!!
EubaForces: 1. Chris löwe, ganz klar! Unser bestes Talent, super Hinrunde.
2. Richter, durch seine Torgefahr und seine Abwehrregie sehr wichtig in beiden Strafräumen.
3. Garbu als Topvorlagengeber, Freistoß/Eckstoßschütze und Flankengott in unserem spiel unverzichtbar.

Positiv zu nennen wären noch:
- Jansen: Top Kämpfer und alles andere als ein Fehleinkauf.
- Reinhardt: absoluter Kämpfer und auch sonst sehr sympathisch. Super wichtig mittlerweile.
- Pentke: stabilster Schlußmann seit Ananiev beim Club. Top!
- Becker, trotz der ungeliebten linken Defensivposition hat er sein Ding gemacht.

Neutral:
Thönelt: mal bombensicher, mal mit ordentlichen Graupen und Schwächen im Aufbauspiel.
Vrtelka: Ballsicher jedoch oft nicht präsent genug, 10 % mehr gehen noch!
Keller: gute Nummer 2.
Hampf: könnte noch mehr aus seinen Chancen machen.
Schlosser: kommt wieder langsam in Fahrt nach seiner langen Verletzung
Benduhn: starke einsätze im Pokal, fürn Stammplatz in der 1. reichts leider noch nicht ganz.
Boltze: ich hoffe der Junge wird wieder, zuletzt sahs ja ganz gut aus. Wird wohl hier im Voting eher als Flop gehandelt, ich fand ihn nie so schlecht, wie er hier teilweise hingestellt wurde.
Nowak: Wenn er gespielt hat, fiel er nicht auf, machte aber seine Sache meist ganz gut.

Negative Tendenzen sehe ich bei:
- Marrack -> Fehleinkauf
- Unversucht -> nur 2. Mannschaft, auch Fehleinkauf
- Emmerich, hatte er noch ne anständige Rückrunde gespielt, so ist das derzeit zu wenig. Kein Flop!, aber man erwartet halt mehr...
- Klömi: 2 harte Böcke, und dann wohl Ärger mit dem Trainer. Schade war immer ein sympathischer Kerl. Danke für deine treuen Dienste.

Zu Wilke, Kelle, Förster und Liebers kann man leider nicht viel sagen, wegen ihren langen Verletzungen.

Platz 3-5 ist auf jeden Fall drin, ich würde mich riesig freuen, wenns auch für ganz oben reichen sollte.