Spieler der Hinrunde // Saison 2014/2015

Resümee

Das Votum ist so eindeutig wie wenig überraschend. Knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen in Kapitän Anton Fink den herausragenden Spieler der Hinrunde. Mit einigem Abstand dahinter landeten zwei Spieler aus der zwischenzeitlich besten Abwehr der Liga auf den Rängen 2 und 3. Innenverteidiger und Abwehrchef Marc Endres holte sich dabei die Silbermedaille, vor Linksverteidiger Dan-Patrick Poggenberg.

Auf dem undankbaren vierten Rang platzierte sich die "Fleissbiene" im Mittelfeld, Fabian Stenzel, ein wenig überraschend vor Keeper Maximilian Reule. Reule's Kontrahent und über weite Strecken der Vorrunde die etatmäßige Nummer 1, Philipp Pentke landete nur auf Rang 12.

Dafür und irgendwo folgerichtig, wurde Penne häufig, genau genommen 59 mal, als die Enttäuschung der Saison genannt. Mehr Nennungen bekamen hier nur der suspendierte Ronny Garbuschewski (211 Stimmen) und Angreifer Sebastian Glasner (119 Stimmen).

Insgesamt stimmten 464 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Anton Fink
19 Spiele, 9 Treffer - bester Torschütze, Aufbauspieler, Standardschütze und nicht zuletzt Kapitän. Was wäre der CFC in der Hinrunde wohl ohne Anton Fink? Wahrscheinlich nur die Hälfte wert. Im Sommer von Heine zum Nachfolger von Silvio Bankert zum Kapitän ernannt, schwang sich der 27jährige zum überragenden Spieler im himmelblauen Dress auf. Die neue Verantwortung nahm er voll und ganz an und ging stets voran. Doch ein Fink allein macht leider noch keinen Aufstiegskandidaten was in der zweiten Hälfte der Hinrunde sichtbar wurde. Er braucht dringend von anderen erfahrenen Spielern Unterstützung damit Fink sich darauf konzentrieren kann, was er am besten kann - Tore schiessen.

Herzlichen Glückwunsch, Anton!
Der Zweite: Marc Endres
Beim letztjährigen Zweitliga-Aufsteiger aus Heidenheim kam Marc Endres nicht zum Zug, beim CFC avancierte der 23jährige schnell zur unverzichtbaren Größe. Kopfballstark, mit gutem Stellungsspiel und lautstark gibt er der Hintermannschaft Stabilität. Zudem ist Endres einer den so schnell nichts umhaut. Trotz Nasenbeinbruch stand Endres bereits im folgenden Spiel wieder auf dem Platz. Bei Standards überzeugt Endres durch seine Kopfballstärke, auch wenn ihm bislang noch ein Treffer verwehrt blieb. Aber dafür ist ja auch noch in der Rückrunde Zeit.
Der Dritte: Dan-Patrick Poggenberg
Er ist der Dauerbrenner der Hinrunde: Dan-Patrick Poggenberg. Der aus Wolfsburg geholte Linksverteidiger verpasste als Einziger im himmelblauen Dress keine einzige Minute. Souverän, lauf- und zweikampfstark hält er seine linke Seite dicht und überzeugt immer wieder durch seine Flügelläufe. Schade, dass er von den Wölfen nur ausgeliehen ist.

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Anton Fink  1158  226  98  58
2 Marc Endres  758  122  101  68
3 Dan-Patrick Poggenberg  374  37  73  80
4 Fabian Stenzel  285  19  69  71
5 Maximilian Reule  113  10  18  37
6 Nils Roeseler  107  8  24  27
7 Philip Tuerpitz  99  5  17  45
8 Ronny Garbuschewski  83  16  8  3
9 Kevin Conrad  55  6  11  9
10 Tim Danneberg  55  2  17  13
11 Reagy Baah Ofosu  41  3  8  13
12 Philipp Pentke  35  3  9  5
13 Tom Scheffel  33  4  4  9
14 Marc Lais  14  1  3  4
15 Christian Mauersberger  5      5
16 Tim Hoelscher  5  1    1
17 Marco Kehl-Gomez  4      4
18 Sebastian Glasner  3    1  1
19 Florian Hansch  2      2
20 Marcel Hofrath  1      1
21 Markus Ziereis  1      1
22 Stefano Cincotta  0      
1x wurde kein erster, 3x kein zweiter Platz und 7x kein dritter Platz genannt

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Ronny Garbuschewski
Er hat diese Wahl schon mehrfach gewonnen, war über einige Jahre der überragende Spieler in Himmelblau - einer der aufgrund seiner Klasse den Unterschied ausmachen kann. In dieser Saison blitzte diese Fähigkeit des 28jährigen nur einmal auf, im Pokalkracher gegen Mainz als er nach seiner Einwechslung entscheidend beim historischen Sieg mithalf. Ansonsten blieb Garbu bei seinen 9 Einsätzen in dieser Saison meist blass.
Vor dem Auswärtsspiel in Erfurt kam es dann zu einem ominösen Vorfall, zu dem sich Verein und Spieler nicht weiter äußern wollen. Offiziell ein Autounfall auf dem Weg zum Training bei dem Garbu eine Gehirnerschütterung davon trug, inoffiziell brodelt die Gerüchteküche. Auf jeden Fall darf Garbuschewski seit dem Vorfall nicht mehr mit der Mannschaft mittrainieren. Dass ein Mann mit seinen Fähigkeiten dem Team fehlt steht außer Frage und man darf gespannt sein, wohin die Reise geht. Offiziell hat er noch bis 2017 Vertrag. Es wäre schön, wenn er den im himmelblauen Dress auf dem Platz zum Wohle des Vereins erfüllen würde.

Auswertung Enttäuschung

Name Nennungen
Ronny Garbuschewski 211
Sebastian Glasner 119
Philipp Pentke 59
Christian Mauersberger 10
Tim Hoelscher 8
Anton Fink 5
Marc Lais 5
Marcel Hofrath 5
Markus Ziereis 5
Reagy Baah Ofosu 4
Kevin Conrad 2
Marco Kehl-Gomez 2
Maximilian Reule 2
Stefano Cincotta 2
Florian Hansch 1
Philip Tuerpitz 1
Tom Scheffel 1

Stimmen zur Wahl

T-Rabbit: Platz 1: Anton Fink, auch wenn er nach meinem Geschmack viel zu defensiv spielt, aber das entscheidet ja der Trainer

Platz 2: Fabian Stenzel

Platz 3: Marc Endres

Enttäuschung: Ronny Garbuschewski - keine Ahnung, was um und mit ihm los ist, aber es ist bitter so jemanden im Kader (und auf der Gehaltsliste) zu haben, der aus welchen Gründen auch immer nicht zum Einsatz kommt und der Mannschaft in Normalform so viel weiter helfen könnte. Einfach Bitter...
Norm_7: Mit Garbu und Penne auf dem Platz lief es unterm Strich besser! Mit beiden kommt der Erfolg zurück. Garantiert!
Chris: Gute Hinrunde !
Bessere Rückrunde !!
Gemeinsam begeistern !!!

Chemnitzer Fußballclub !!!!

Alexander Mehlhorn: Meine Nummer eins ist Philip Tuerpitz. Weil den Anton Fink wieder alle wählen zu Recht. Aber der Tuerpitz hat mich am meisten überrascht und beeindruckt mit seiner Art Fußball zu spielen.
Andi: Die einzige Konstante ist unsere Dreierachse Endres, Stenzel, Fink. Auch Poggenberg, Conrad und Roeseler hinterlassen einen guten Gesamteindruck. War unsere Abwehr doch das Prunkstück der Hinrunde.

Die Enttäuschungen sind meiner Meinung nach Penne und Glasner. Die Patzer von Penne haben uns etliche Punkte gekostet und im Pokal war er auch nicht der Beste. Der Wechsel zu Reule die logische Konsequenz. Von Glasner hab ich mir mehr erhofft. Aber Spieler die mal beim Schacht waren, bringen es bei uns einfach nicht!
Paddz: Stark angefangen, genauso stark nachgelassen...
sara Müller: Ich finde tom scheffel hat in den spielen wo er mit gespielt hat sehr gut gespielt...mich hat tim hoelscher das letzte spiel enttäuscht weil er nicht gut gespielt hat.
Erbse92: Spieler der Hinrunde ist für mich ganz klar Marc Endres. Absoluter Führungsspieler und einer der besten Verteidiger der Liga! Unter anderem mit extrem starken Zweikampfwerten.
Toni Fink ist zwar wieder Toptorjäger, was aber nichts besonderes ist, bei den Alternativen. Dennoch meistens gute Leistungen von unserem Kapitän (der für mich oft zu defensiv gespielt hat).
Pogge ist der beste LV seit Chris Löwe...er konnte endlich die Lücke rechts schließen.

Enttäuschungen sind Garbu und Penne. Warum, ist ja offensichtlich.
Wiener: Auf Rang 1 und 2 die neue Innenverteidigung! Warum? Man schaue sich nur mal die Gegentorstatistik an! Ohne diese starke IV würde es tabellarisch bei der zumeist schwachen Offensive ganz anders aussehen...
CFC Facchetti: Endres: dauerhaft sicher in der Abwehr und Turm in so mancher Schlacht, vorbildlicher Einsatz

Fink: auf ihn ist seit 2012 eigentlich immer Verlaß, der Club kann froh sein, so einen Spieler zu haben

Poggenberg: lies bisher das jahrelange Problem des Clubs auf der linken Abwehrseite vergessen

Garbu: die Enttäuschung schlechthin, was er mit seiner mangelnden Einstellung aus seinen vorhanden Möglichkeiten macht, ist unerklärlich
christopher: Ein gute Mannschaft mit potenzial!!! Aber Enttäuschungen gabs noch mehr z.B. Garbu und Penne was wirklich sehr sehr schade ist!!!
Mr. XxX: Reule bester Mann! Wird der neue Oli Kahn!
Matthias: Sehr gute Leistungen gezeigt! Obwohl er ein junger Torwart ist hat er Top Ausstrahlung, bei Eckbällen immer da gewesen und gute Paraden. Bei den Niederlagen leider machtlos gewesen. Hoffe er macht weiter so.
gentleman: #1 Endres

Eisen-Marc. Ein Mann mit einem Metallschädel, der es endlich wieder geschafft hat, dass wir eine organisierte Abwehr haben. Ein Glücksfall für den CFC und eine absolute Führungspersönlichkeit.

#2 Fink

Der Kapitän der jungen Wilden. Hat sich mit der Binde am Arm weiterentwickelt und ist mal wieder bester Schütze der Himmelblauen. Wenn er nicht so oft auf der falschen Position spielen würde, dann wären ein paar Treffer mehr drin gewesen, zumal er und Türpitz zu Beginn der Saison super harmoniert haben. Seit der Versetzung raus aus dem Sturm hängt Türpitz komplett in der Luft.

#3 Reule

"Gekommen um zu bleiben". Er hat seine Chance genutzt und ist verdient unsere neue Nummer 1 im Kasten. Ein Torhüter, der eine Flanke auch mal sicher fängt und nicht ins Nirwana faustet.

Enttäuschung:

SPORTLICH: Ganz klar Pentke. Nach einer super letzten Saison hat er wieder bekannte und nicht mehr tolerierbare Fehler gemacht. Sehr schmerzlich vor allem bei den Ostduellen in Dresden und Erfurt. Bremen war dann nur noch das I-Tüpfelchen.

MENSCHLICH: Garbuschewski. Hoffentlich hat er in 1-2 Jahren seine Gehirnerschütterung auskuriert. Er darf sehr gerne wieder gehen. Wir brauchen Profis, keine unreifen Amateure, die nur viel Geld und Nerven kosten.
fckler: Spieler die die junge Mannschaft führen sollten wie garbu, hensel, Glasner wurden den erwartungen nicht gerecht.
CFC Fans Heckert: Reagy gefällt mir sehr gut auf der Aussenbahn! Weiter so!
Romario: Alles wird gut :-)
panmike: Meine klare Nr. 1 ist der Toni: Leader und Top-Scorer. Er muß nur aufpassen, daß er sich bloß nicht verletzt u. daß über allen anderen Aufgaben nicht das Toreschießen zu kurz kommt. Er benötigt dringend a.) einen Mittelfeldmotor sowie b.) einen Sturmpartner an seiner Seite, die ihn entlasten. Vorbilblicher Kapitän + Musterprofi!
Als Nr. 2 sehe ich Dan-Patrick Poggenberg: Super-Potenzial, torgefährlich ( leider zuletzt zu selten ), trotz seiner Jugend schon viel Spielübersicht. Leider wird er ( um so besser er wird ) wohl nur schwer zu halten sein, wenn die Ausleihfrist ausläuft.
Meine Nr. 3 ist Max Reule: Hält als Penne-Vertreter schon Klasse und hat in dieser Form durchaus die Chance, Stammtorhüter zu werden ( dürfte schwer werden für Penne, wieder zwischen die Pfosten zu kommen, trotzdem auch für Penne nur die besten Wünsche --> wir brauchen 2 starke Torhüter !!! )
Enttäuschung für mich ganz klar R. Garbuschewski --> hoch bezahlter + schwer überschätzter Fußballer ( Profi möchte ich nicht sagen ), der sein Talent nicht ausschöpft. In meinen Augen klare Fehlbesetzung. Sollte er vom Verein noch eine Chance bekommen, muß er seine Einstellung 180° ändern! Andernfalls blockiert er nur den Platz im Kader und sollte sich in der Winterpause einen neuen Verein oder Job suchen.
Frank: Mit Penne und Garbu hieß es meistens 3 Punkte
Martin R.: Penne hatte viele zu Nullspiele und sich noch viele mehr vorgenommen. Er muss zurück ins Tor!
stocki: 1. Endres unser Fels in der Brandung.
2. Poppenberg klasse der Junge.
3. Toni unser Kapitän ist der personifizierte CFC.

Enttäuschung ganz klar Glasner, zum Glück nur ausgeliehen.
Pasa: Anton Fink auf Platz 1 sollte klar sein, einer der Wenigen der dauerhaft seine Leistung bringt und seine Tore macht.

Auf Platz 2 Reule, hätte ihn noch lange nicht so weit eingeschätzt wie er doch zu sein scheint. Die Leistungen werden stabiler, mit dem gehaltenen Elfer gegen Mainz als Höhepunkt.

Auf Platz 3 ein harter Zweikampf zwischen Stenzel und Ofosu. Stenzel am Ende für mich einen Tick vorn, bringt er doch relativ durchgängig stabile Leistungen und ist ein wichtiger Faktor in der Abwehr bzw. Mittelfeld.

Da Hensel Marc ja leider nicht mehr gelistet ist, muss ich auf Phillip Pentke als Enttäuschung zurückgreifen. Diverse gravierende Fehler, die uns allen noch im Gedächtnis sind, haben zu diesem Ergebnis geführt. Ich hoffe zutiefst, dass sich Penne wieder fängt und seine Leistung bringen kann, auch wenn er es aktuell hinter einem sehr starken Reule schwer haben wird.
Hocki: 1 - Endres: Echter Abwehrchef, ein Kämpfer vor dem Herrn. Verleiht der Defensive extreme Stabilität.
2 - Poggenberg: Sowohl defensiv als auch offensiv brutal stark. Stand nicht umsonst jede einzelne Minute auf dem Feld.
3 - Stenzel: Hat die neue "Leader"-Rolle als Sechser super angenommen. Ist in meinen Augen DER Motor im Spiel des CFC.

Enttäuschung - Garbuschewski: Als teurer Hoffnungsträger gestartet, steht er nach nicht mal 1,5 Jahren auf dem Abstellgleis. Was auch immer nun die Gründe dafür sind, seine Personalie ist mit Sicherheit die Enttäuschung der Hinrunde.
Gallisches Dorf: Anton Fink ist für mich klar der Spieler, der uns in der Hinrunde am meisten erfreut hat, er trifft relativ regelmäßig und sein Einsatzwille und Kampfgeist sollten den jungen Mannschaftskameraden ein gutes Vorbild sein. Ich wünsche mir, dass er wieder mehr in die Spitze geht, da ist er effektiver als -hängend-. Auf Nr. 2 und 3 setze ich Röseler und Danneberg. Aber dafür, dass die vielen jungen Leute wie Ofosu, Türpitz und Co. kaum Drittligaerfahrung haben und zumeist vorher unterklassig spielten, machen sie ihre Sache doch recht gut. Enttäuschend ist für mich zum Einen die Nicht-(selten)-Berücksichtigung von Hofrath und Garbu. Ebenso die unverständliche Verbannung von Pusch und Hensel, die beide wieder eine Chance verdient hätten, zumindest wenn man die Leistungen ihrer direkten Konkurrenten auf dieser Position in jüngster Zeit sieht. Zum anderen ist es Penne, der einfach nicht der Rückhalt war, den das Team in entscheidenden Momenten brauchte. Auch von Mauersberger erwarte ich nun mal einen nächsten Schritt, eine Steigerung. Von 2.Bundesliga oder noch höher, wie vor 2 Jahren im Raum stand, kann bei ihm nun keine Rede mehr sein. Aber alles in Allem kann man mit dem Erreichten sehr zufrieden sein, das Ziel, die 45 Punkte, sind schon zu mehr als der Hälfte eingesammelt, wir sind also voll im Soll.
cfcer: Neben garbu noch pentke zu nennen der uns viele wichtige Punkte gekostet hat und mit dem der knick nach dem Dresden Spiel begann.
Alfred Müller: 1. Endres - Wichtigste Stütze im Abwehrverbund, der im Gegensatz zur Offensive ein großes Lob verdient.
2. Poggenberg - Der beste Linksverteidiger den wir seit einer gefühlten Ewigkeit haben.
3. Reule - Für mich ein starkes Debüt eines 20-Jährigen Torhüters.
Enttäuschung: R.G. - kein Kommentar.
Geilardó: 1. Anton Fink, unserer Tormaschine und Überlebensgarantie

2. Marc Endres, einer der besten Verteidiger der 3. Liga, eisenhart gegen sich und den Gegner

3. Fabian Stenzel, mit guten Leistungen in der Hinrunde, leider immer noch ein wenig schwankend.

Ansonsten hätten hier auch Poggenberg, Röseler, Reule oder Türpitz stehen können, alle waren gute Verpflichtungen.

Am meisten enttäuscht bin ich von Penne, man weiß nicht was ihn zu solch schwankenden Leistungen gebracht hat aber wenn man sich die anderen Torhüter der 3. Liga betrachtet, hat er da schon zum Teil (ein) starke(s) Gefälle/Schwankungen in seinen Leistungen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir mal Tore in der Art wie gegen Mainz, Dresden, Erfurt oder Bremen erzielen konnten, wo praktisch der gegnerische Torwart sich ein Ei ins Nest legt.

Auch hier wären andere Namen wie Ziereis, Glasner oder Garbu möglich gewesen aber gut, für einen musste ich mich entscheiden. Hensel ist ja garnicht mehr mit aufgeführt, unglaublich wenn man bedenkt was wir für ein (vermeintliches) Potenzial - in Anbetracht was die Spieler am Ende des Monats auf ihrer Gehaltsabrehnung stehen haben - betrachtet... Sollten Garbu und Pusch(wovon ich ausgehe) sowie Hensel (was ich hoffe aber nicht so recht daran glauben kann) in der Winterpause den Verein verlassen und dann dafür noch ein zwei Spieler verpflichtet werden können, die uns auch direkt weiterhelfen, sollte der Klassenerhalt sicher machbar sein.
Schacke: 1. Fink
2. Endres
3. Türpitz

Enttäuschung: Glasner

Insgesamt eine zufriedenstellende Hinrunde. Mit einer neu zusammengestellten Mannschaft wurde immerhin die beste Punktebilanz in der 3. Liga nach der Hinrunde erreicht. Es waren sogar noch ein paar Punkte mehr drin. Vom geplanten Gerüst Pentke-Stenzel-Garbu-Fink, blieben dabei aus unterschiedlichsten Gründe nur 2 Spieler übrig. Wichtig ist, in der Winterpause an einem erkannbaren Spielsystem zu arbeiten und das Selbstvertrauen wieder etwas zu stärken, dann haben wir keine Probleme, das gesteckte Saisonziel und vielleicht etwas mehr zu erreichen. Es steckt eine Menge Potential in dieser jungen Truppe, aber noch nicht jeder Spieler hat seine ihm zu stehenden Rolle im Team gefunden. Hier muss Heine ansetzen! Eventuell noch im Sturm bzw. auf der Secher-Position nachbessern, um insbesonder Fink zu entlasten. Danneberg sollte wieder mehr Einsatzchancen bekommen. Bei Garbu muss eine endgültige Lösung her.
M26 aka BVB.CFC: Nun ist die Hinrunde schon wieder vorbei. Anfänglich trauten viele ihren Augen nicht, spielte die junge Mannschaft doch groß auf. Allerdings warnten damals schon die ersten Realisten, dass diese junge Mannschaft auch ihre Phase haben wird, in der sie in ein Loch fällt. Diese Phase haben wir jetzt, jedoch müssen wir nun genauso hinter der Mannschaft stehen, wie wir es am Anfang getan haben, zusammen gewinnen, zusammen verlieren - in guten wie in schlechten Zeiten!

Zurück zum Kader und meinem Platz 1:

Dan-Patrick Poggenberg, die Entdeckung auf der linken Seite, stets konstant mit viel Laufbereitschaft und gutem Stellungsspiel. Schade, dass er uns unter normalen Umständen am Ende der Saison wieder verlässt.

Platz 2: Anton Fink, unser Kapitän und "Kampfschwein". Geht stets mit gutem Vorbild voran und reibt sich in fast jedem Spiel bis zur totalen Erschöpfung auf, aber oftmals eben auch umsonst. Wenn wir die Möglichkeit haben im Winter jemanden zu holen, der ihn wieder gut in Szene setzen kann, dann werden wir in der Rückrunde sicher viele Fink-Tore bejubeln dürfen.

Platz 3: Fabian Stenzel, unser Dauerbrenner. Ebenso wie Fink vielseitig einsetzbar und immer da, wenn man ihn braucht.

Enttäuschung: Da gäbe es sicher einige, aber jeder der hier jetzt Philipp Pentke nennt, geht wahrscheinlich nur 1,2 mal im Jahr ins Stadion.

Nennen könnte man auch Glasner, von dem ich zu Beginn schon wenig erwartet habe, Verletzung hin, Verletzung her. Den Vogel abgeschossen hat aber mit Abstand Ronny Garbuschewski. Ich weiß nicht, ob man noch viel dazu sagen muss, aber ein "Verkehrsunfall" dieser Art mit dem ganzen Verhalten drumherum lässt mich einfach nur absolut enttäuscht zurück. Alles andere als eine Trennung im Winter wäre wohl vielen nicht zu vermitteln.

Und nun lasst uns alle zusammenhalten und den FCK zu 45+x Punkten schreien.

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015, das Jahr der Eröffnung des neuen "Fussball-Tempels" in Chemnitz. ;)

ThomasLeuna: Auch wenn der Toni nicht alle Erwartungen beim Toteschießen erfüllt hat, er war ein echter Kapitän. Auf dem Platz, aber auch außerhalb - es ist nicht verständlich, was aus unserem ehemaligem Spitzenmann Garbuschewski geworden ist. Traurig.
Uli heini73: Wir sind im Neuanfang. Gesteht Fehler und Reibungsverluste.
Die Youngster sind auf dem besten Weg neues Land zu betreten. Wir sind dabei!!!!!!!!
Thorti: Mein Lieblingsspieler ist leider nicht mehr unter den besten drei, dennoch hoffe ich, dass er zu alter Stärke zurückfindet und uns alsbald wieder DER Rückhalt sein wird, dann wird er bei der nächsten Wahl auch wieder weit oben auf dem Treppchen stehen. Kopf hoch und Arsch aufreißen, Penne.

Meine Nummer 1 ist Dauerläufer, Top- Fighter und mittlerweile absoluter Führungsspieler: Fabian Stenzel.
Fabs ist aus dieser Mannschaft überhaupt nicht mehr weg zu denken, mit Marc Endres und Anton Fink DER Kopf des Teams, stets vorbildlich... ich mag seine Art Fußball zu malochen, dabei durchaus mit sehr guten technischen Fähigkeiten.
Seine Entwicklung zeigt deutlich: mit der absoluten Leistungsbereitschaft, kann man sich binnen weniger Jahre zu einem Top- Spieler entwickeln. Hut ab Fabi, weiter so.
An den Restkader: NACHMACHEN.

Marc Endres der harte Hund. Kompromisslos im Zweikampf, gutes Stellungsspiel, Organisator, Führungspersönlichkeit, hart gegen die Gegner, aber (und vor allem) auch gegen sich selbst. Top- Verpflichtung. Und der wird noch besser... .

Anton Fink: Locker könnte man unseren Anton auch auf die 1 wählen.
Er ist ein intelligenter, technisch beschlagener, echter Torjäger=> mit einer enorm guten Quote, mit einer sensationell guten (Arbeits-) Einstellung, als Kapitän exakt die richtige Wahl... Danke Anton, was Du für diesen Verein leistest => vorbildlich.

Enttäuschung: Als Ronny G. zum CFC zurückkehrte, schlug mein himmelblaues Herz Purzelbäume... geblieben sind Unverständnis und Enttäuschung pur.
Jedes weitere Wort wäre zu viel.

Glasner gilt deshalb nicht als Enttäuschung, weil ich mir von ihm exakt das versprochen habe, was er hier abliefert---=> NICHTS.
Nen Anti- Fußballer, den wollte ich bei uns in der Kreisliga nicht rumstümpern sehen.

Tim Hölscher: viel Vorschusslorbeeren... noch nix von gesehen... => Außer abfällige Handbewegungen und leises vor sich hin Gefluche im Training in Richtung Trainerteam. Ein Stänkerkopp / Querulant.

Markus Ziereis: Von ihm erhoffe ich mir in der Rückrunde sehr viel, der Mann hat´s drauf, könnte auf Dauer mit Anton vorne zum Super- Angriff mutieren... wenn er denn endlich mal eine echte Chance bekommt, sein Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen!!

Mannschaft: schwer einzuschätzen => klasse Start, dann schwankende Leistungen zuletzt (zu) viele Fehlleistungen... die Tendenz stimmt nachdenklich (noch stehen 3 Spiele an, vielleicht schaffen wir ja gegen Halle, Osna und Bielefällt die Rückkehr in die Erfolgsspur). Schön wär´s.

Fans: Sensationell gut. Wie gehabt. Einmalige Fanszene.

Stadion: Wächst und gedeiht... wird ein Schmuckkästchen.

Allen, die mit dem Herzen dem Chemnitzer FC verbunden sind, wünsche ich eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und für 2015 nur das Beste.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti
Patrick W: TÜRPITZ: Aus der 4.liga gekommen. hat sich sofort super zurechtgefunden in Liga 3.Aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken

FINK: Goalgetter wie eh und je. Immer für tore gut.

MAUI: Wenn er rein kommt,wirbelt er los.Sein bemühen ist deutlich spürbar.Sollte viel öfter spielen!
CFC Fans Markersdorf-Morgenleite: Enttäuscht von Garbu! Geh bitte nicht nach Halle, wir brauchen dich!°
corvus: Meine Favoriten für die Hinrunde sind 2 Abwehrspieler, welche mich durch ihre konstant sehr guten Leistungen überzeugt haben und dazu beigetragen haben, dass wir nach der Hinrunde im gesicherten Mittelfeld plaziert sind, nämlich Nils Roeseler und D-P Poggenberg. Von den Offensivkräften eigentlich in der zweiten Hälfte der Hinrunde enttäuscht, ist meine Nummer 3 trotzdem Philip Türpitz, weil er gezeigt hat, dass er bei Beteiligung der entsprechenden Mitspieler in der Lage ist, mit Tempo und Abschlußstärke jeden Gegner unter Druck zu setzen und auch gewillt scheint, sein fussballerisches Potential weiter auszubauen.
Enttäuscht bin ich nicht von S. Glasner, da ich mir von ihm auch nicht die Verstärkung versprochen habe.
Enttäuscht bin ich nicht von R. Garbuschewski, da mir dafür einfach das entsprechende Hintergrundwissen fehlt.
Wenn überhaupt, bin ich ein wenig von Reagy Ofosu enttäuscht, der neben seiner Dribbelstärke und technische Finesse leider immer wieder dass fehlende Auge für den freien Mitspieler (Ballverliebtheit bis zum Ballverlust) und eine ungenügende Abschlussschwäche offenbart. Ich wünsche mir bei ihm endlich den zwingend notwendigen Lerneffekt, da er wohl unumstritten ein riesengroßes Talent besitzt.
kicker89: Enttäuschung für mich nicht Glasner, da ich von ihm nichts erwartet habe. Von Ziereis dagegen schon. Deshalb vielleicht auch keine echte Enttäuschung, aber Erwartungen noch nicht erfüllt. Er war bekanntlich ne Weile verletzt. Ich hoffe er kommt in der RR ins Rollen. Unsere Abwehr teilweise bombenstark. Endres dabei als Abwehrorganisator. Toptransfer. Und Pogge zeigt genau das, was man von einem AV erwartet. Zuverlässigkeit in Passspiel und Zweikampf und die Linie rauf und runtermarschieren. Fink wie gewohnt unsere Lebensversicherung im Angriff. Ich hoffe, er bleibt noch lange bei uns.
Fogerty: Leider haben auch die Besten keine Form mehr.Wenn sich im Offensivspiel nichts verbessert, spielen wir bald direkt gegen den Abstieg.
Hanspeter Steinert: Anton Fink könnte noch besser sein, wenn er als echte Nr. 9 spielt ( im Mittelfeld haben wir genügend Leute )

Was ist mit Garbuschewski los ? Will er bleiben oder nicht ? Wenn nicht, sofort verkaufen ! Bei einer anderen Mannschaft setzt er sich auch nicht durch.
cfc125mw: 1. Stenzel - Ein Vorbild an Einsatzbereitschaft
2. Poggenberg - Bester Linksverteidiger der Liga
3. Fink - Nach wie vor nicht gleichwertig zu ersetzen

Enttäuschung: Garbuschewski - insgesamt fehlte die professionelle Einstellung
FISCHERVIRUZ!: Nr. 1: Marc Endres, ein kompromissloser Verteidiger der sich auch von gefühlten 20 Nasenbeinbrüchen nicht stoppen lässt, Ein Glücksgriff.

Nr. 2: Anton Fink, ist zu alter Stärke zurückgekehrt, auch wenn im Sturm oft allein gelassen, können sich 9 Tore sehen lassen. Ein weiterer Stürmer seines Kalibers (+ 20 cm Köpergröße ;-)) wäre mein Wunsch.

Nr. 3: Maximilian Reule, Nachdem sich bei Penne die Patzer gehäuft hatte bekam und nutzte er seine Chance, es würde mich nicht wundern wenn er Penne dauerhaft und über die Saison hinaus beerbt.

Enttäuschung: Dieser Titel geht aus meiner Sicht mit einer Nasenlänge vor Pentke an Ronny Garbuschewski. Wirklich Schade, wie ein hochbegabter Fußballer sich mit einer fragwürdigen krankmeldung selbst ins Aus geschossen hat. Das einzig positive, im Winter wird er gehen und von seinem Gehalt kann man locker 2 (wenn nicht gar 3) hungrige Kicker bezahlen. Mit Wehmut denke ich an die Euphorie die seine Rückkehr zu uns 2013 ausgelöst hat, doch konnte er bis auf wenige Spiele nie wirklich an seine Goldenen Zeiten vor seinem Weggang anknüpfen.
Reen: #1 Fabian Stenzel
#2 Anton Fink
#3 Dan-Patrick Poggenberg

- Garbu (leider)
ich: Abwehr top
Angriff Flop

Fink ist als Stürmer momentan nicht vorhanden, da er viel zu oft im Mittelfeld oder Abwehr rumtümpelt
Harzer Roller: Meine Nr. 1: Marc Endres. Ein Vorbild an Einsatz und Kampfkraft. Für die folgenden Nummern 2 und 3 habe ich Fabs Stenzel und Anton Fink nominiert. Fabs wie immer äußerst zuverlässig und engagiert. Anton als Goalgetter und Kapitän. Diese beiden stehen stellvertretend für eine Reihe weiterer sehr engangierter Spieler, die hier keinen Nennung finden. Alle unserer Neuen und "Alten" machten sehr gute Spiele, wenn auch ind er letzten Zeit die Luft raus zu sein scheint.

Enttäuschend, wenn auch irgendwie zu erwarten, ist Sebastian Glasner. Er wirkt engagiert und ist ob seiner Statur ein Fels im Sturm. Auch wenn er nur wenig Einsatzzeit hatte, hatte er doch mehrere sehr gute Möglichkeiten, die u.U. spielentscheidend hätten sein können, und er vergab sie alle. Absolut glücklos der Mann.

Enttäuschend auch ist der Vorfall Ronny Garbuschewski. Ein - wenn er denn Lust hat - begnadeter Fußballer hat sich selbst, oder wird vom Verein, demontiert. Wer auch am Ende die Schuld daran trägt, gerade jetzt könnten wir ihn mehr denn je gebrauchen. Sehr sehr schade.
#Radolf: So wünschte man sich bei der letzten Wahl die Möglichkeit der Nominierung von mehr als einer Enttäuschung, so schwierig ist es heuer, aus der Vielzahl guter Spieler eine Auswahl zu treffen...

Meine persönliche Nummer 1 ist Marc Endres, der sowohl auf, als auch neben dem Platz seine Rolle als Abwehrchef mehr als gerecht wird. Trotz mehrfacher Nasenbeinbrüche, hält er die junge Defensive beisammen und wird auch bei der Kicker-Wahl einen der vorderen Plätze belegen...

Nummer 2 ist unser Kapitän und Idol einer ganzen Generation Anton Fink. Leider agierte er mir, taktisch bedingt, ein Tick zuu defensiv, worunter seine Torgefährlichkeit litt. Nichtsdestotrotz überzeugte er zumeist in der Rolle des Taktgebers und man kann ihm nur baldig einen kongenialen Partner in der vordersten Reihe wünschen... dann klappt es auch wieder mit der Torgefahr!!!!

Nummer 3 ist unsere 1b Max Reule. Mich überzeugt sowohl seine ruhige und abgeklärte Art und Weise. Als auch sein Auftreten neben dem Platz. Flotte Sprüche sind nicht sein Markenzeichen, sondern eher seine konzentrierte, mitspielende Art Fussball zu spielen. Elfmeter verursacht? Keine Diskussion mit Schiedsrichter, Gegner oder Mitspielern sondern er versucht einfach SEINEN Fehler (erfolgreich) auszubügeln...

Meine Enttäuschung ist Philipp Pentke. Über Hölscher, Hensel und Pusch fehlen mir einfach die Informationen, warum es nicht (oder fast nicht) für den Kader der Ersten reichte. Dagegen stehen sie regelmäßig, auch sehr erfolgreich, ihren Mann in der U23. Vorallem einem Typen Hensel rechne ich diese Einstellung zum Sport hoch an.
Garbuschewski ist für viele bestimmt die Enttäuschung #1, jedoch ist auch bei dieser Personalie die Gerüchteküche heißer als die Faktenlage.
Beurteilen wir also die Leistung AUF und nicht NEBEN dem Platz. Da hat in meinen Augen Herr Penkte seine stagnierende Entwicklung der letzten beiden Jahre eher bestätigt. Probleme im Spielaufbau bzw. Umschaltspiel, sowie bei hohen Bällen, stark dagegen im Eins-gegen-Eins.
Fehler im Pokal und beim BVB II wurden noch unter Slapstick bzw. kann passieren verbucht... Seine Böcke in den Derbys in Dresden und Erfurt haben für mich jedoch eine andere Qualität. Extrem kritisch und unverständlich empfand ich die fehlende Selbstreflektion (tiefe Sonne, anderer Spielball) seiner Fehler. ZWEI DERBBYS entscheidend beeinflusst und Ursachenforschung jenseits der eigenen Baseballkappe (die er in Erfurt vielleicht hätte tragen sollen). In der letzten Saison noch Rückrundenheld und selbsternannter Führungsspieler... diese Fallhöhe kürt ihn meiner Meinung nach zur sportlichen Enttäuschung der Hinrunde.
Franzmann: 1. Marc Endres - hat für die so lange vermisste Stabilität in der Abwehr gesorgt, wenn auch zuletzt mit kleineren Wacklern.
2. Anton Fink - Der (wie immer) zuverlässige Torgarant. Ein Ausfall von ihm wäre nicht zu ersetzen.
3. Dan-Patrick Poggenberg - auch wenn er "nur" geliehen ist, genau wie Endres ein zuverlässiger Stabilisator unseres letztjährigen Sorgenkindes, der linken Abwehrseite.

Enttäuschung - Philipp Pentke - letztes Jahr noch ganz oben mit einer ganz starken Rückrunde, hat er jetzt mit den kapitalen Aussetzern dafür gesorgt, dass er wohl spätestens Ende der Saison geht. Sehr schade, aber ihm fehlt einfach die dauerhafte Konstanz --- warum auch immer.
Jagger: eine insgesamt ordentliche hinrunde aber VORSICHT es wird noch sau schwer
Mathias 62: Ziele den Möglichkeiten anpassen!
Liebe gute Rolle in 3.Liga und Pokal,
als Abstiegskampf 2.Liga will auch
keiner sehn!
DonFerrando: Die Hinrunde dieser Saison ist wie ich finde nicht leicht zu bewerten. Wir stehen auf einem besseren Tabellenplatz als zum selben Zeitpunkt der Vorsaison, trotzdem fühlt es sich an wie ein Unentschieden, bei dem man kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleich kassiert hat. Wären wir schlecht gestartet und hätten uns dann Stück für Stück nach oben gearbeitet, wäre ich sicherlich zufriedener. Meine Bewertungen jeweils mit Begründung:

1. Marc Endres

Unsere beste Neuverpflichtung bis jetzt, wenn man vielleicht von Max Reule absieht, der es infolge seiner wenigen Partien bei mir nicht in die Bewertung geschafft hat. Hauptverantwortlich dafür, dass wir lange Zeit die beste Defensive hatten (Stand: 4.12.) Sehr zweikampfstark, dazu mit guter Übersicht. Bis nach dem Spiel gegen Mainz hatte es Endres fünf Mal in die Kicker-Elf des Spieltages geschafft, das entspricht einem Drittel aller Chemnitzer Nominierungen. Für mich ist Endres' Niveau eine Überraschung. Bei Heidenheim zählte er für mich nicht unbedingt zu den Leistungsträgern.

2.Anton Fink

Unsere Lebensversicherung. Zwischendurch zwar auch mit Flaute, aber ohne ihn stünden wir deutlich schlechter da. Mir gefällt er immer dann am besten, wenn er an vorderster Front agiert. Als Freigeist hinter den Spitzen oder anderswo auf dem Platz ist er absolut verschenkt.

3. Dan-Patrick Poggenberg

Auch er ist mir mitverantwortlich für die tolle Defensivbilanz. Gegenüber Thomas Birk in der vergangenen Saison eine absolute Verstärkung auf der linken Verteidigerposition. Leider ist er nur ausgeliehen bis Ende der Saison. Ich würde ihn gern weiter in Himmelblau sehen.

Nur knapp an den Top3 gescheitert sind Philipp Türpitz und Nils Röseler. Max Reule aus dem genannten Grund. Auch Fabian Stenzel ist zu nennen, der vor allem zu Saisonbeginn aufgetrumpft hat.

Enttäuschung: Ich habe mich für Ronny Garbuschewski entschieden - und werde damit gewiss nicht allein da stehen. Dass er über seinen Zenit hinaus ist, glaube ich nicht - was er nach wie vor kann, hat er im DFB-Pokal gegen Mainz mit zwei Vorlagen gezeigt. Da ich mich nicht besonders für Vereinsinterna interessiere und keinerlei belastbare Informationen vorliegen, was seinen aktuellen Status betrifft, möchte ich mich an dieser Stelle mit Kaffeesatzleserei zurückhalten. An der mangelhaften Bilanz der ersten Saisonhälfte ändert das aber nichts.

Der einzige Kandidat für die "Enttäuschung" war Garbuschewski für mich indes nicht. Genauso gut hätte ich auch Philipp Pentke nennen können. Ich habe es nicht getan, weil bei ihm auch meine persönliche Erwartungshaltung nicht allzu groß war. Er ist von seinem Leistungsvermögen her ein solider Drittliga-Keeper - mehr nicht. Was er in bislang in dieser Spielzeit gezeigt hat, genügte selbst diesen Ansprüchen allerdings in keiner Weise.
Hendrik: Endres und Poggenberg ragen aus der die meiste Zeit stabilen Defensive heraus. Offensiv zwar nicht konstant, aber dennoch immer wieder mit Akzenten: Philip Türpitz.
gabba74: Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den Saisonverlauf, man hat gemerkt das hier was am entstehen ist. Es hat jeder für jeden gekämpft.
Es könnte jeder unter den ersten 3 stehen ,aber diese 3 waren eben die besten für mich. Das Ronny Garbuschewski bei den Enttäuschung steht liegt daran weil er sich selber ins aus katapultiert hat. Ansonsten weiter so und wir verbleiben in der 3 Liga.
Clubfanatisch: Garbu trotz alledem bester Mann! Fink ist Mr. Zuverlaessig und Fabs Stenzel solide wie jedes Jahr.
Simon: 1. Anton Fink: 9 von 20 Toren sagt denke ich alles
2. Fabian Stenzel: großteils stark gespielt
3. Tom Scheffel: hat in seinen mehr oder weniger Kurzeinsätzen Top Leistungen gezeigt

Enttäuschung: Ronny Garbuschewski!!! Mein absoluter Lieblingsspieler, seitdem ich CFC- Fan bin(so etwa 24 Jahre), aber was mit dem Kerl passiert ist... Einfach nur ein Trauerspiel!
DerMatthiasG: 1. Auf Fink ist Verlass, so er denn richtig aufgestellt wird und nicht als hängende Spitze. Er ist Stürmer und nichts anderes.
2. Poggenberg sehr gut LV. So einen hatten wir schon über Jahre nicht mehr auf dieser Position. Wenn ich an die letzten Jahre denke, die linke Seite war immer wackelig.
3. Stenzel eine Unviversalwaffe, spielt auch als DM keine schlechte Rolle, passt sich immer an. Für mich ist er aber ein besserer RM.

Flop: Glasner, keine Ahnung was sich Beutel und Heine von dem versprochen haben. Ich hoffe, der kostet dem CFC kein Geld. Ganz ehrlich ein Förster oder Semmer waren hier nicht schlechter.
Ich versteh auch das Zustande kommen dieses Transfers nicht.
Ein 29 jähriger Stürmer der schon in Liga 4 das Tor kaum trifft. Soll in Liga 3 helfen?
Das entzieht sich meiner Logik. Und seine Quoten sprechen auch nicht gerade für ihn.
Lasst mal einen Hölscher oder Hansch so viel spielen wie den Glasner in der Hinrunde. Dann machen die ihre Buden eher.
Leuschel Christian: Auch wenn ich jetzt im Schwarzwald wohne bin ichmeiner Chemnitzer Mannschaft treu geblieben und verfolge jedes Spiel wenn es möglich ist mit großerInteresse manchmal hoch erfreut,manchmal endtäüscht macht weiter so Wir werden Meister der3.Liga Euer Fan Christian Leuschel Danke
Markus86: Die Prognose sollte also stimmen - der CFC ist die Wundertüte der 3.Liga. Dem unerwarteten Höhenflug bis zur Mitte der 1. Halbserie folgte nun ein jäher Absturz ins Mittelmaß der Liga. Und über das Mittel der 19 Spiele gehören unsere Himmelblauen auch zurecht dahin. Im Prinizp ist die Ausbeute mit 28 Punkten in einer Halbserie auch durchschnittlich im Vergleich zu den anderen Spielserien.
Im Endeffekt ist das auch nicht zu negativ zu sehen, der Club stand zurecht an der Spitze, weil die Mannschaft bis dahin in jedem Spiel an der Kante gespielt hat und von der Euphorie getragen wurde. Das Team zeigte sich sehr homogen und Formschwächen und Verletzungen konnten gut kompensiert werden.
Dann holten die anderen Teams leider auf, unser langjähriger Keeper entschiedt Spieler leider auf unglückliche Weise allein und gegen die nun besserstehenden Verteidiger der Gegner fanden Fink und Co keine Mittel mehr. Jedes Spiel in Führung wurde gewonnen, nach Rückständen jedoch kein einziger Punkt geholt. Und nun wurde die Homogenität der Mannschaft zur Schwäche. Es gab leider keinen, der in den problematischen Spielen die Mannschaft wirklich pushen konnte.
Nichtsdestotrotz ist die Lage alles andere als negativ. Die Mannschaft hat einen guten Charakter und die Spieler wollen. Blutleere Auftritte waren ganz große Ausnahme, auch in Spielen wie z.Bsp. in Erfurt, zogen alle mit, obwohl es spielerisch nicht besonders gut war. Da fehlte dann einfach auch mal das Glück oder der Gegner hatte einen überragenden Torwart.
Ich hoffe, dass die Spiele in der Winterpause den Kopf frei bekommen und dann in der Rückserie unabhängig von den Ergebnissen wieder frei aufspielen. Dann sollte Platz 5-9 drin sein, was ein großer Erfolg wäre.

Zu den Platzen:

Platz 1: Marc Endres

Er symbolisiert das, was der Mannschaft letzte Saison fehlte. Einsatzwillen, Leidenschaft, Identifikation mit dem Verein. Mit seinem Kämpfergeist hat er in kürzester Zeit alle Fans für sich gewonnen und ist mit seinen jungen Jahren schon zum Führungsspieler geworden.

Platz 2: Fabian Stenzel

Ihn platziere ich vor allem für seine langjährige Zuverlässigkeit als Platz 2. Er zeugt kaum schwache Spiele, ist ein dynamischer vielfältiger Spieler, löst seine Aufgaben, dort wo er gebraucht wird. Ein effektiver unauffälliger Arbeiter, der nicht für die Glanzpunkte verantwortlich ist, aber in der Mannschaft unentbehrlich ist.

Platz 3: Anton Fink

Auch er hatte unglückliche Spiele, wo mal ein Elfer verschossen wurde gegen Großaspach oder gegen Duisburg zwei hunderprozentige nicht gemacht wurden, aber er gewinnt eben mal auch ein Spiel allein wie gegen Fortuna. Nach wie vor ein Ausnahmestürmer in Liga 3 und trotz seiner Finesse auch immer ein Arbeiter mit weiten Wegen.

Enttäuschung: Philipp Pentke

Hier hätte auch noch Garbuschewski stehen können. Die letzten zwei Vertreter der Aufstiegsmannschft konnten leider wenig zum Erfolg beitragen, wobei ich Garbu auch nicht mehr wirklich auf dem Zettel hatte. Mit so wenig Hunger ist Profifußball eben nicht mehr drin. Demzufolge waren meine Erwartungen gering.
Philipp dagegen spielte letzte Saison die beste überhaupt bei den Himmelblauen und demzufolge sind die Leistungen diese Saison unerklärlich. Bis zum Wechsel zu Reule waren nahezu 50% (!!) der Gegentore grobe Schnitzer von ihm, sieht man vom Pokalspiel gegen Mainz ab. Persönlich ist das sehr schade, da Penne immer mit dem Herzen beim CFCK war, aber letzlich zählt die Leistung und die war nicht drittligawürdig.

Frank: Vielleicht sollte man in Sachen Enttäuschung auch mal über den Trainer nachdenken, er scheint mir einer der Unsicherheitsfaktoren beim CFC zu sein mit seinen ständig wechselnden Mannschaftsaufstellungen. Außerdem scheint er die Mannschaft auch nicht mehr zu erreichen. Einen Ronny G., der in der jetzigen Situation sicher eine Hilfe wäre, schweigt man gleich ganz tot. Und etwas deletantisch erscheinen auch die Verpflichtungsbemühungen kroatischer Spieler. Wenn man die Gegebenheiten beim ersten Mal noch nicht durchschaut hat, aber zweimal? Ein Kleinkind greift auch nur einmal auf eine heiße Herdplatte....
Alles gute für die Rückrunde - ganz ehrlich.
michbeck: Sehr gefreut habe ich mich in der Hinrunde eine so stabile Abwehr um Marc Endres formiert haben. Mein Platz 2 ist Anton Fink, der kontinuierlich seine Leisung zeigt. Ohne ihn würde der CFC nicht da stehen wo er jetzt steht. Mein Platz 3 ist Fabian Stenzel, der auch seit vielen Jahren eine solide Leistung zeigt und jetzt sogar bewiesen hat dass er auch Tore schießen kann.
Meinbe Enttäuschung ist Ronny Garbuschewski. Ich weiß nicht was vorgefallen ist und will das auch nicht beurteilen. Er ist momentan aber genau der Mann den wir für den Spielaufbau und Freistöße benötigen.
catenaccio: Fink, Endres, Stenzel.
Strafft euch: Strafft euch
dogbernie: Rang 1 gehört eindeutig dem Kapitän, Rang 2 für die Konstante auf der rechten Abwehrseite. Den Bronzerang vergebe ich an "Inventar" Fabian Stenzel für seine enorme Zuverlässigkeit. Flop für mich Sebastian Glasner der einfach nicht in dieses System passt. Nach eigentlich sehr ordentlichen Auftritten in der Vorbereitung. Symptomatisch das Testspiel mit der U23 in Auerbach. Selbst gegen einen durchschnittlichen Regionalligisten der in Halbzeit 1 schlecht drauf war ohne gute Szenen.
Zaubererbruder: Endres: Garant für eine lange Zeit richtig starke Abwehr
Fink: die einzige Konstante einer ansonsten schwachen Offensive
Poggenberg: starker Einkauf, hält seine Seite dicht

Hofrath: für mich einer der stärksten der letzten Saison. Kann leider überhaupt nicht daran anknüpfen
FCKH96: Die Mannschaft hatte es leider durch die Mediengeschichten über Ronny Garbuschewski nicht leicht...wirkte so als kleiner Knick im Tabellenverlauf. Schade
fifire: Ich bräuchte jeweils ein Feld mehr. Unsere 4 Abwehrmänner habe ihren Job gemacht. Endres könnte statt den anderen Dreien genauso erwähnt werden. Enttäuschend für mich Garbu und Penne. Gemessen an Ihrem Vermögen konnten Sie nahezu nichts zum Mannschaftserfolg beitragen, warum auch immer.
Anonym: Vieleicht hätte mein Ranking anders ausgesehen, wenn die Mannschaftsaufstellung rein nach sportlichen Gesichtspunkten erfolgt wäre.
R. Walther, Fürstenstraße: Das Team ist überraschend sehr gut in die Saison gestartet, was eine hohe Erwartungshaltung (Aufstieg) zur Folge hatte. Jetzt gibt es ein Formtief, die Ursachen sind sicher vielfältig.
Ein (körperlich großer)Stürmer wäre für Anton Fink (und das gesamte Team)eine dringend notwendige Verstärkung.
Der Umgang mit Ronny Garbuschweski (wenn er sein Leistungsvermögen abruft, einer der besten Mittelfeldspieler in der 3. Liga!)ist nicht nachvollziehbar,eine Posse. Die "Karten" werden nicht auf den Tische gelegt(weder von der sportlichen Leitung noch vom Präsident).
Ich hoffe zur Mitgliederversammlung gibt es Aufklärung, wie es mit ihm weitergeht.
cfcfan 13: War ein Super Saisonstart! Es hat echt Spaß gemacht den Jungs zuzuschauen. Ich wusste nicht was am Ende los war! Da lief gar nichts mehr! Meine 3 besten sind Endres, Fink und Stenzel. Alle 3 sehr solide und in manchen Spielen extrem wichtig! Enttäuschung für mich Glasner. Er ist meiner Meinung nach zu langsam und zu behäbig!
Podolski91: 1) Toni Fink: Weiter so! Solche Leute brauchen wir hier. 2) Marc Endres Hält unsere Abwehr meistens ordentlich zusammen. Wenn er noch weiter an sich arbeitet, kann ich mir ihn durchaus langfristig in unserer Abwehr vorstellen. 3) Poggenberg: Hat stark begonnen und viel Entwicklungspotenzial.

Ich hoffe das unsere junge Truppe im Kopf schnell wieder klar wird. Nur wer konstant seine Leistung bringt und Bodenständig bleibt, kann im Profifussball sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Enttäuschung: Glasner.
tommyschmidt: 1. Anton hat sich als Kapitän nochmals gesteigert. Seine Statements heben sich wohltuend von Bankerts Ausreden ab.

2. Marc ist als relativ junger Spieler ein echtes Vorbild in Einsatzbereitschaft und Wille.

3. Fabian machte sein erstes Tor und ist immer eine Bank.

Glasner hatte bei seine Verpflichtung tolle Sprüche geklopft, er wisse um die Frage nach seiner unblauen Zeit und könne nun zeigen, wie man zu Tore in engen Spielen kommt. ich habe nicht viel von ihm gesehen, auch wenn er sechs Wochen ausfiel
E. Bauer: Garbu muss spielen
Torsten König: Ohne Garbu haben wir keine Chance!
Der Anton kann sich nicht selbst die Vorlagen geben und gleichzeitig die Tore schießen.
Anonym: Anton Fink ist unsere Lebensversicherung in Sachen Toreschießen. Poggenberg spielte eine starke Halbserie und garantierte eine sichere Abwehr. Und Maxi Reule hat seine Chance bestens genutzt, neuer Stammtorhüter zu werden. Weiter so, Jungs!
tt-Borstel: Über unseren Kapitän keine Klagen.
Den doppelten Nasenunfall elegant auskuriert.
Der Fabs im Mittelfeld ein Gewinn.
Penne muss wieder ordentlich klotzen.
Lodi: Nummer 1 ganz klar Toni Fink - auch wenn er durch Heines Taktik völlig verschwendet wird.
Nummer 2 Abwehrchef Marc Endres - Glücksgriff, auch wenn die Abwehr jetzt gerade schwächelt. Krasser Typ, der sich für den Club auch 2x die Nase brechen lässt, und trotzdem weiterspielt!
Nummer 3 Philipp Türpitz, ein Spieler mit Potenzial, ein Großer zu werden.

Enttäuschung ebenso klar: Ronny Garbuschewski. Als Heimkehrer zum Retter gekührt, zeigte er diese Saison nur durchwachsene Leistungen, und fiel mehr durch Eskapaden neben dem Platz auf. Den sehen wir im himmelblauen Trikot nicht nochmal wieder - und ich bin darüber nicht traurig. Störenfried!
Joachim Wähner: Abstimmung nach dem 10. Spieltag wäre wohl einfacher gewesen-- an Anton Fink geht aber auch so wieder kein Weg vorbei,klare Nr.1.
Danach mit Poggenberg(beste linke Außenbahn seit Löwe) und Endres 2 aus der neuen und bis vor einigen Wochen besten Abwehr, wenn man die länger halten könnte, wäre es sicher kein Fehler.
Ja und die Enttäuschung? Dem Garbu habe ich in dieser neuen Truppe eine Rolle wie Schnatterer zugetraut, Standards, Assists, Tore und Antreiben, wenn es mal nicht läuft..Was nun wirklich zur jetzigen Situation geführt hat, weiß man ja nicht, aber daß er den Rückschritt von Liga 1 in 3 nicht verarbeitet hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Deshalb aktuell Enttäuschung-- die Hoffnung, daß er uns nochmal helfen wird, bleibt. Da müssen aber wohl mehrere Personen zum Wohle des Vereins über ihre Schatten springen !
Harry Hirsch: Hallo,
Nummer 1 - ganz klar Anton Fink
Nummer 2 - stellv. einer aus der Abwehr Marc Endres
Nummer 3 - Arbeitsbiene Fabian Stenzel

Enttäuschung Reagy Ofosu - schnell sein reicht nicht aus...Ebenso Enttäuschung, Glasner, Pentke.

Zur akt. Situation muss man nicht viel sagen, alle an einen Tisch, offene Worte und Klartext. Das Mannschaftlich einiges nicht passt ist offenkundig, es war keine Mannschaft auf dem Platz gegen Halle.
Mehr möchte ich nicht sagen, auch nicht zu Gerüchten über Garbu und Pentke, aber an Gerüchten ist auch immer etwas wahres.

In diesem Sinne....Schöne Weihnachten
keeede: Nummer 1 - Anton Fink: Keine Frage,wenn ein Spieler knapp die Hälfte der Tore einer Mannschaft erzielt und noch weitere Tore vorbereitet hat, muss über dessen sportlichen Wert nicht länger diskutiert werden. Wenn dieser Spieler dann noch Kapitän ist und der einzige Führungsspieler in der Offensive, dann gibt es dafür ein Wort: unverzichtbar.

Nummer 2 - Marc Endres: Endres steht für mich hier stellvertretend für unsere junge Abwehrreihe, die besonders zu Beginn der Hinrunde erstaunliches geleistet hat. Endres selbst ist aber auch ein Typ, der uns nach Andi Richter gefehlt hat - ein Organisator, der immer beißt und zudem stark im Zweikampf und in der Luft ist. Mein neuer Lieblingsspieler.

Nummer 3 - Fabian Stenzel: Dauerbrenner, Mädchen für Alles, Duracel-Häschen - eigentlich kommt Fabs in einer solchen Wahl immer zu schlecht weg, weil er selten Glanzlichter setzt, aber als Arbeitsbiene im Mittelfeld unheimlich wichtig ist.

Enttäuschung - Ronny Garbuschewski: Aus sportlicher Sicht habe ich gar nicht so viel erwartet. Garbu war lange verletz
Calimero ZinZ: Auf gehts Jungs...

schnell zurück in die Erfolgsspur !
Mr. Curisousity: Garbus Flanken und Freistöße sind unerreicht
svenson: die Wahl fällt schwer, weil es eben im Moment auch sehr ernüchternd ist...