Vorbericht

21. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
FC Oberneuland 1948
FC Oberneuland 1948

Verspäteter Auftakt der Frühjahrsrunde gegen die "kleinen Bremer“...

von Timo Görner

...die sich mittlerweile wieder mit im Abstiegskampf befinden. Für den CFC steht deshalb am Samstag nur ein Sieg zur Debatte.

Die aktuelle Saison des Gegners bislang:
Nach Spieltag 14 konnte der Vorjahresneunte der Oberliga-Nord, der durch Verzichte, Lizenzverweigerungen und eine starke Relegation in die Regionalliga gekommen, war sehr zufrieden sein. Rang 7 stand zu Buche und die Abstiegszone lag 7 Zähler entfernt. Doch die gute Ausgangsposition konnte nicht in die Winterpause gerettet werden. Dafür war 1 magerer Punkt aus den letzten 4 Spielen einfach zu wenig. In den 3 Gastspielen blieb Oberneuland ohne Tor. Niederlagen bei Altona 93 und in Wilhelmshaven (jeweils 0:1) wurden kassiert. Auch beim Schlusslicht in Cottbus (0:0) blieb der FCO sieglos, die Heimpleite gegen Magdeburg (1:2) ist dagegen als“ normal“ einzustufen. Aufmerksamen Beobachter dürfte aber nicht entgangen sein, dass es eigentlich bereits seit Anfang November 2008 abwärts ging. Ausnahme und einziger Dreier war der Sieg beim FC Sachsen (3:0), die einzige "Klatsche" allerdings nur der Auftritt in Wolfsburg (0:4).
Bemerkenswert ist die Entwicklung auf der Trainer Position. Mit Werner Böhm (70) hat man bereits den 3. Übungsleiter der Saison engagiert. Mike Barten (35) wurde nach Runde 12 entlassen, da die Vereinsführung des Aufsteigers nach Höherem als Rang 10 strebte. Ihm folgte Wolfgang Sidka (54), der Mitte Januar 2009 nach Differenzen mit der Chefetage das Handtuch warf. Seine Bilanz liest sich durchwachsen: 1 Sieg, 2 Remis und 3 Niederlagen. Von einem lohnenden Trainerwechsel konnte hier keine Rede sein.
Ausgeglichen und im unteren Bereich anzusiedeln die Heimbilanz. Der letzte Sieg auf eigenem Rasen datiert vom 29.10.2008 (Hertha II/2:0). Als Gastmannschaft präsentierte sich Oberneuland bis Mitte November 2008 mit einer ebenfalls ausgewogenen Bilanz solide. Neben dem Sieg in Leipzig waren die Bremer bei der II. des HSV und von Hannover 96 jeweils mit 2:1 siegreich. Mittlerweile sieht es auf fremden Plätzen aber nicht mehr so gut aus: 3 vollen Erfolgen stehen nunmehr 5 Pleiten und 8:11 Tore gegenüber. 17 erzielte Tore sind knapp über dem Strich. 19 Gegentore sprechen wiederum für eine ordentliche Defensivarbeit.
Im Bremer "Lotto-Pokal" steht Oberneuland als Titelverteidiger am 10.04.2009 im Viertelfinale beim TSV Osterholz Tenvever. Im Fall des Weiterkommens muss man dann gegen den Sieger der Begegnung Leher TS - Blumenthaler SV antreten. Im DFB-Pokal warf der FCO in Runde 1 Zweitligist Koblenz mit 6:5 n. E. raus, blieb aber dann in Runde 2 gegen Bundesligist Wolfsburg (0:7) chancenlos.

Delegierungen seit dem Hinspiel:
In der Winterpause gab es keine Transferaktivitäten. Der Kader ist der Gleiche wie im Hinspiel.

Gewinner der Saison bislang:
Danny Cornelius (23/Mittelfeld) schaffte nach dem Wechsel aus Meppen den Sprung in die Regionalliga und somit doch noch den Aufstieg.

Der Trainer:
Werner Böhm (70) übernahm am 22.01.2009 das Amt des Cheftrainers zunächst nur als Interimslösung, wurde dann Mitte Februar 2009 endgültig installiert. Bereits seit 01.07.2003 war er als Co-Trainer u. a. von Sidka und Barten tätig. Unterstützt wird er derzeit von Kapitän Wojciech Bobrowski (29). Sein Vertrag läuft noch bis zum Ende der Saison. Wunschkandidat der Vereinsführung war eigentlich Carsten Huning (41), von 1999 bis 2003 bereits Coach der 1. Mannschaft. Er sagte allerdings ab und blieb bei Bezirksoberligist Rot-Weiß Cuxhaven.

Die Mannschaft:
Seit Mitte der Herbstrunde ist der Deutsch-Afghane Mansur Faqiryar (23) im Tor gesetzt. Ersatz ist der Österreicher Dominik Schütz (23). Das Gerüst in der Abwehr bietet mit dem Deutschen Viktor Pekrul (25), dem Italiener Dario Fossi (27), Joel Kiki (23) aus Kamerun mit französischem Pass sowie dem Kongolese Patrick Mouaya (24) einen interessanten Mix. Dazu kommt Sedat Yücel (22). Im Mittelfeld haben in dieser Saison bislang Danny Cornelius (23/3 Tore), der zweite von 3 Kickern aus dem Land des Weltmeisters, Benedetto Muzzicato (30), sein Bruder Fabrizio Muzzicato (27) die besten Karten. Das gilt auch noch für Steffen Puttkammer (20) und Jörn-Andreas Wemmer (24). Im Angriff stellen Francky Sembolo (24) und Erkan Kilicaslan (23) die etablierte Doppelspitze mit jeweils 4 Toren, Letzterer erzielte beim Hinspiel gegen den CFC das entscheidende 1:0. Auf der Reservebank sieht es eher mager aus; keiner der nominellen Ersatzstürmer war bislang erfolgreich. Der Kader zählt im Schnitt 24,3 Jahre, bietet 25 Aktive inklusive 2 Torhüter auf. Eine insgesamt relativ junge Mannschaft, in der Spieler wie Puttkammer oder Yücel eine ganz solide Saison in der neuen 4. Liga spielen.

Die Einkaufsbilanz:
...ist durchaus ordentlich. Der Stammkader dieser Spielzeit besteht fast ausschließlich aus Neuzugängen. Immerhin 10 der 18 Neuverpflichtungen konnten sich dauerhaft durchsetzen. Lediglich im Tor behauptete sich "der Alte", wobei Dominik Schütz zumindest auf 7 Einsätze durch die Verletzung von Mansur Faqiryar kam. Die solide Bilanz ist insofern auch bemerkenswert, da einige der Neuen aus unteren Ligen kamen, wie die Brüder Muzzicato (FC Bremerhaven), Danny Cornelius (SV Meppen) oder Erkan Kilicaslan (VfB Oldenburg).

Das Umfeld:
Die große Begeisterung für die neue Regionalliga ist in Bremen-Oberneuland nicht zu registrieren. Eher minimal stieg die Besucherzahl bei den Heimspielen mit nunmehr 282 im Schnitt statt 256 gegenüber der Vorsaison an. Magdeburg bildet mit 888 zahlenden Fußballfreunden den Rekordbesuch. Tristesse herrschte dagegen gegen Lübeck mit 79 zahlenden Fans (allerdings an einem Mittwoch um 14.00 Uhr). Dennoch scheint sich das Stammpublikum im Bremer "Sportpark am Vinnenweg" auf unter 200 eingerichtet zu haben. Zumindest konnte die Anlage mittlerweile regionalligatauglich gemacht werden, jedenfalls nach den bekannt strengen Maßstäben des DFB und fasst derzeit rund 5.000 Besucher. Zuvor wurde eben deswegen das Hinspiel gleich zweimal verlegt. Ansonsten bleibt von Bremens Nr. 2 eigentlich wenig Spektakuläres zu vermelden. Die Wechselspiele auf der Trainerbank bleiben wohl noch das was am ehesten in Erinnerung geblieben ist.
21. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Samstag, 07. März 2009, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.353
Schiedsrichter: Hussein (Bad Harzburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Oberneuland 1948
11Tabellenposition12
23
18
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
22
18
1,2
6 (33,3%)
7 (38,9%)
Siege
Niederlagen
6 (33,3%)
8 (44,4%)
27 : 23
1,5 : 1,3
Tore
Tore pro Spiel
17 : 19
0,9 : 1,1
4:0 gegen FC Hansa Rostock II (A), VFC Plauen (A)Höchster Sieg3:0 gegen FC Sachsen Leipzig (A), FC Hansa Rostock II (H)
1:4 gegen 1. FC Magdeburg (A)Höchste Niederlage0:4 gegen VfL Wolfsburg II (A)
U-n-s-U-sDie letzten SpieleN-u-n-U-S
3 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien2 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele21018:2
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele21018:2
Ligaspiele10010:1
Pokal-/Relegationsspiele11008:1

Der Ergebnisrückblick

1993/1994DFB-Pokal2. RundeFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC1:8 (0:3)
2008/2009Regionalliga Nord4. SpieltagFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC1:0 (1:0)