Für den Standort Chemnitz: TU und FC schließen Kooperationsvertrag
21.04.2005, 08:22 Uhr | 1003 Aufrufe
Der Chemnitzer FC hat am heutigen Tag mit der TU Chemnitz einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Ziel des Ganzen soll sein, ein gemeinsames Standortmarketing zu betreiben. Auch wenn diese Zusammenarbeit auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheint, so liegen die Motivationsgründe nah: "Die TU Chemnitz und den CFC verbinden gemeinsame Anliegen der Öffentlichkeitsarbeit und der Förderung des Standortes Chemnitz", berichtet Eberhard Alles, Kanzler der Technischen Universität Chemnitz. "Sportvereine, darunter aufgrund der langjährigen Tradition der Chemnitzer Fußballclub, üben einen entscheidenden Einfluss auf das Image der Stadt aus. Sowohl die TU Chemnitz als auch der CFC haben im Sinne der Standortwerbung langfristig ein gesteigertes Interesse daran, in gegenseitiger Unterstützung dieses Image positiv zu prägen", so der gegenwärtige Kanzler der Chemnitzer Universität.
Für den CFC wird in den nächsten Wochen die Uni eine Imageanalyse erstellen, in der die Himmelblauen etwas genauer unter die Lupe genommen werden. So ist z.Bsp. geplant, in einer Studie sowohl die Vereinsmitglieder und Fanclubs des CFC, als auch Zuschauer und Sponsoren zum Verein selbst und dessen Image zu befragen. Diese Ergebnisse wiederum sollen eine Basis für eine zukünftige erfolgreiche Vereinsarbeit und Fanbetreuung schaffen. Ein weiterer Gegenstand des Kooperationsvertrages sind auch gemeinsame Aktivitäten der Uni und des CFC im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen der TU, etwa beim Campus- oder Sportfest. Zudem unterstützt die TU den CFC bei der Akquisition neuer "Kunden" unter den Studierenden. Als Dank gewährleistet der Chemnitzer FC die Präsentation der Technischen Universität als Kooperationspartner des Vereins im Rahmen seines Business- Clubs.