Sieg im letzten Testspiel: BSV Sebnitz - CFC 0:3

15.02.2009, 13:03 Uhr | 867 Aufrufe
Sieben Tage vor dem Rückrundenstart erreichte der Chemnitzer FC in seinem letzten Testspiel gegen den BSV 68 Sebnitz einen standesgemäßen Erfolg. Beim Tabellenführer der "Wernesgrüner Sachsenliga" setzten sich die Schädlich-Schützlinge mit 3 zu 0 durch. In die Torschützenliste konnte sich neben Jörg Emmerich auch Steven Sonnenberg mit einem Doppelpack eintragen. 135 Zuschauer, darunter 15 erkennbare himmelblaue Schlachtenbummler, weilten bei eisigen Temperaturen, kühlem Wind und kleinen Schneeflocken auf dem Kunstrasen des Waldstadions zu Sebnitz.

Einlauf auf dem KunstrasenBereits zu Beginn zeichnete sich ein deutlicher Klassenunterschied ab. Der CFC, der sich die Rolle als Herr des Platzes sicherte, machte frühzeitig klar, in welcher Hälfte das Spielgeschehen stattfinden sollte. Jedoch ließ man die nötige Cleverness vor dem Tor vermissen: Bachmann (14.) schob mutterseelenallein und Kellig (20.) köpfte auch in eben jener Situation sich befindend am Tor vorbei. Nach 27. Minuten war dann aber - im wahrsten Sinne des Wortes, der Platz war mehr schlecht als recht vom weißen Material befreit worden - das Eis gebrochen. Aus einem unnötigen Handspiel resultierte folgerichtig ein Strafstoß, welcher von Emmerich kaltschnäuzig verwandelt wurde; sein Spannschuss schlug zentral unter dem Querbalken ein.

In den restlichen Minuten bis zum Pausentee ließen die Himmelblauen etwas die Zügel schleifen, so dass der Landesligist zu einer seiner wenigen Chancen und Enrico Keller zu einem seiner wenigen Ballkontakte kam. In den letzten Sequenzen der ersten Halbzeit, welche vom Regionalligisten, bis auf diesen einzigen Moment, ohne Probleme kontrolliert wurde, entschärfte der sichtlich frierende CFC-Schlussmann einen Freistoß von der Strafraumgrenze bravourös (45.). Entfaltung war für die bemühten Sebnitzer so gut wie nie möglich.

Wintersport auf glattem GeläufNach Wiederanpfiff tauchten sie zwar ab und an vor dem mittlerweile von Sebastian Klömich gehüteten Kasten auf, trotzdem ließen sie aber die sich bietenden Chancen zu überhastet liegen. Ein Grund für diese Möglichkeiten könnten die Wechselspielchen gewesen sein. Direkt nach der Pause rückte Kevin Hampf, Benjamin Boltze und bereits erwähnter Klömich in die Mannschaft. Draußen blieben der arbeitslose Keller, der durch ein überflüssiges Foul, welches eine gelbe Karte zur Folge hatte, auf sich aufmerksam machende Kellig und der durch zu viel Eigensinnigkeit auffallende Felix Bachmann. Die anfänglichen Unstimmigkeiten konnten allerdings schnell korrigiert werden. Der sehr agile und lauffreudige Steven Sonnenberg markierte mit einem Doppelschlag den Endstand: Bei seinen ersten Treffer brauchte er nur seinen rechten Schlappen hinhalten (54.) und danach lehrbuchreif und unbedrängt einköpfen (67.). Beide Vorlagen lieferte der - im Vergleich zur Vorwoche und seinem Auftritt in Gelenau - formverbesserte Hampf.

Am Ende lässt sich konstatieren, dass der Chemnitzer FC mit deutlich erkennbaren Zeichen, allen voran das Kombinationsspiel sei zu erwähnen, das Abschlusstestspiel gewinnen konnte. Es gilt daran anzuknüpfen sowie die Ansätze und den damit verbundenen Schwung mit in den Ligabetrieb zu nehmen - und am besten gleich gegen Altona damit zu beginnen.

CFC-Aufstellung:
Keller (46. Klömich) - Becker (60. Müller), Liebers, Nowak (60. Thönelt), Kunert - Sieber (60. Löwe), Emmerich, Reinhardt, Bachmann (46. Hampf) - Sonnenberg, Kellig (46. Boltze)

Torfolge:
0:1 Emmerich (27., Handelfmeter), 0:2 Sonnenberg (54.), 0:3 Sonnenberg (67.)

Zuschauer:
135 im "Waldstadion" (Kunstrasenplatz) in Sebnitz

Bilder aus Sebnitz:


Der Dank der CFC-Fanpage für Bericht und Bilder geht erneut an Lenny vom Team cfcfans.de !!

Weitere News

18.02.2009, 08:35 Uhr

17.02.2009, 08:27 Uhr

16.02.2009, 14:35 Uhr

15.02.2009, 13:03 Uhr
Sieg im letzten Testspiel: BSV Sebnitz - CFC 0:3

13.02.2009, 11:29 Uhr

13.02.2009, 08:53 Uhr

12.02.2009, 19:04 Uhr