Verstärkung für die Abwehr: Carsten Sträßer kommt zum CFC!

28.06.2010, 14:46 Uhr | 784 Aufrufe
Der Chemnitzer FC hat am heutigen Tag - pünktlich zum Trainingsauftakt in die neue Saison - den beidfüßigen, 29-jährigen Defensiv-Allrounder Carsten Sträßer vom Drittligisten FC Carl Zeiss Jena verpflichtet.

Der gebürtige Berliner (175 cm, 70 kg) erhält bei den Himmelblauen einen 2-Jahres-Vertrag bis zum Sommer 2012. Er bestritt bisher 127 Zweitliga- (5 Tore), 66 Drittliga- (1 Tor) sowie 8 Regionalligaspiele. Sträßer begann seine Laufbahn in der Jugendabteilung des 1. FC Union und folgte seinem Vater, dem DDR-Nationalspieler Ralf Sträßer, bei dessen Wechsel nach Jena ins Thüringer Land. In Jena lieferte er auch sein Debüt bei den Herren ab (1998/99), kam aber nur selten zum Einsatz. Deshalb ging es für die nächsten zwei Jahre zu Hertha II, bis im Sommer 2001 beim FC Rot-Weiß Erfurt angeheuert wurde. 2003 wechselte Sträßer zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg. Ein Jahr später ging es zur SpVgg Unterhaching unter die Fittiche von Andreas Brehme. Im Sommer 2007 stieg 'Haching in die Regionalliga ab und Sträßer wechselte zum Zweitligisten Erzgebirge Aue unter Coach Gerd Schädlich. Ein halbes Jahr später ging Schädlich von Bord und noch ein halbes Jahr später stieg Aue in die dritte Liga ab. Von 2008/09 an schnürte Sträßer wieder für Jena seine Töppen. Im letzten Spieljahr bestritt er für die Thüringer 34 Spiele (1 Torvorlage, 7 gelbe Karten) in der dritten Liga.

Bemerkenswert: Carsten Sträßer durchlief alle deutschen Nachwuchs-Auswahlteams von der U 15 bis zur U 21. Herzlich Willkommen in Chemnitz und viel Erfolg, Carsten! CFC-Sportdirektor Manfred Kupferschmied zur Verpflichtung von Carsten Sträßer: "Carsten ist ein sehr routinierter Spieler, der im Defensivbereich äußerst flexibel einsetzbar ist. Mit seiner Zweitligaerfahrung wird er unser Team ganz sicher verstärken."

Surftipp:
» Fanpage-Steckbrief von Carsten Sträßer

Weitere News

29.06.2010, 16:27 Uhr
Holger Hiemann löst Willy Lang als Torwarttrainer ab

29.06.2010, 10:25 Uhr
Eintrittspreise für neue RL-Saison bleiben konstant

29.06.2010, 08:12 Uhr
Pokalhit gegen St. Pauli findet an einem Samstag statt

28.06.2010, 14:46 Uhr
Verstärkung für die Abwehr: Carsten Sträßer kommt zum CFC!

25.06.2010, 13:45 Uhr
Neues aus der Kaderschmiede: Christian Fröhlich is back!

25.06.2010, 12:59 Uhr
B-Junioren steigen ohne Rückspiel in die RL auf

25.06.2010, 07:26 Uhr
Saisonstart am Montag - neuer Testspielgegner