OB Ludwig mag den CFC nicht auf ihrem Rathausbalkon

05.05.2011, 10:59 Uhr | 670 Aufrufe
Noch vier Spieltage sind in der Regionalliga zu absolvieren, und die Himmelblauen stehen ganz knapp vor dem riesengroßen Ziel, den Wiederaufstieg in den Profi-Fußball zu schaffen. Den letzen Aufstieg gab es 1999 zu feiern, als aus der damaligen Regionalliga Nord ebenfalls der Sprung zurück in den bezahlten Fußball gepackt wurde. Allerdings stieg der Club vor 12 Jahren in die zweite Bundesliga auf. Mittlerweile ist der Profisport bereits in der 3. Liga zu Hause. Viele Fans erinnern sich noch gern an das 99'er Jubel- und Fahnenmeer vor dem Chemnitzer Rathaus und die feiernden Kicker um Ananiev, Bittermann und Mehlhorn auf dem großen Rathausbalkon.

Schicker Balkon an der Galerie Roter TurmSolche Jubelbilder soll es aber in diesem Jahr nicht geben, wenn es nach der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig geht. Die Chemnitzer Morgenpost berichtet in ihrer heutigen Ausgabe darüber, daß die Rathauschefin ihren großen Balkon wegen des Aufstieges von Liga 4 in Liga 3 nicht öffnen möchte: OB Ludwig in der Mopo: "Ich denke nicht, daß schon der Aufstieg in die 3. Liga auf dem großen Rathausbalkon gefeiert werden sollte. Wir werden sicher einen geeigneten Rahmen für die Feier finden." Wolfgang Meyer, für die FDP im Stadtrat und als Sponsor im CFC-Aufsichtsrat sitzend, kurz und bündig dazu: "Die Begeisterung der OB für Fußball ist unterkühlt. Wenn Spieler und Trainer so skeptisch wären wie sie, dann würde der CFC nicht kurz vorm Aufstieg stehen."

Beim Club sieht man das Thema noch gelassen und legt die Konzentration auf die verbleibenden letzten vier Spiele in der Regionalliga. Pressesprecher Sven-Uwe Kühn in der Mopo: "Warten wir lieber das Ende der Saison ab, dann werden wir gemeinsam sehen." In den letzten Jahren hat der Chemnitzer FC in der Galerie Roter Turm nicht nur mehrmals seine Mannschaftspräsentation zur Saisoneröffnung durchgeführt, sondern im Kinobereich 2006 auch sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Es besteht also ein einvernehmlicher Draht zum Management des innerstädtischen Einkaufscenters. Und wer mal einen Blick über das dort ansässige Turmbrauhaus wirft, sieht dort einen wunderschönen, großen Balkon. Direkt gegenüber von Frau Ludwigs Amtssitz.

Bereits am gestrigen Tag hatte es für den CFC eine schlechte Nachricht aus dem Rathaus gegeben. Absenderin war Baubürgermeisterin Petra Wesseler. Das alte Betriebsgelände der Molkerei an der Fortstraße, wo sich so mancher PKW-Stellplatz für himmelblaue Fußballfans ergab, wird begrünt und als Tor zum Zeisigwald umgestaltet. Wesseler in der gestrigen Freien Presse dazu: "Die Nutzungsvereinbarung zwischen der Stadt Chemnitz und dem CFC vom 12. Oktober 2000 wurde bereits zum 30. Juni 2009 beendet." Eine weitere Nutzung als Parkfläche sei auch deshalb nicht möglich gewesen, weil man bei den Abbrucharbeiten zur Beseitigung der Fundamente, des Tiefbrunnens und der Fettabscheider erheblich in den Bodenaufbau hätte eingreifen müssen. Laut Freier Presse hatte die SPD-Ratsfraktion entsprechende Anfragen zur weiteren Nutzung für den Club gestellt.

Surftipps:
» SZ-Online: OB zeigt dem CFC die Rote Karte
» Sachsen-Fernsehen: CFC-Aufstiegsfeier auf Rathaus-Balkon?

Weitere News

10.05.2011, 11:28 Uhr
Tickets für Oberneuland ab heute im Fanshop!

07.05.2011, 08:30 Uhr
CFC-Stammtisch mit Cheftrainer Gerd Schädlich

05.05.2011, 23:53 Uhr
Und sie bewegt sich doch: Stadt spricht mit CFC über Stadion

05.05.2011, 10:59 Uhr
OB Ludwig mag den CFC nicht auf ihrem Rathausbalkon

04.05.2011, 19:06 Uhr
Dosen-Tickets bereits jetzt im Vorverkauf

04.05.2011, 07:57 Uhr
Zweite bereits am Freitag gegen 1.FCM II

03.05.2011, 13:46 Uhr
Sträßer im Training - Förster im Radio